Mo., 18.07.2016
Entertainment

Diese Dinge wussten Sie bestimmt noch nicht über "Star Trek"

Die erstaunlichsten Fakten rund um die "Enterprise". Von klingonischer Sprachkunst bis zur Erotik im Weltraum...

Heimkino-Marathon

Credit: PR

Am 8. September ist es genau 50 Jahre her, dass die TV-Serie „Star Trek: Raumschiff Enterprise“ zum ersten Mal im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Für Trekkies ein guter Grund für einen ausgedehnten All-Ausflug in die Vergangenheit: Wir verlosen 3 x 10 Blu-ray-Steelbooks der „Star Trek“- Filme I–X (ab 21. Juli bei Media Markt). Gewinnspielbedingungen auf Seite 143

Jahrhundert-Kuss

Credit: PR

Zärtlichkeiten zwischen Crewmitgliedern sind selten. Doch 1968 legten Captain Kirk und Lieutenant Uhura den ersten TV-Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen hin. Die Szene sorgte in USA für einen Aufschrei. In den Südstaaten durfte die Folge gar nicht gezeigt werden.

Space-Slang

Credit: PR

Der Jargon der kriegerischen Klingonen ist kein Fantasiegebilde, sondern eine voll entwickelte Sprache,
konzipiert vom Linguisten Mark Okrand. Das „Klingon Language Institute“ bietet dazu Online-Kurse an. Vokabeln lernt man am besten mit dem „offiziellen Wörterbuch“.

"Hi" auf Vulkanisch

Credit: PR

Die typische Begrüßung des Vulkaniers Spock geht auf seinen Darsteller Leonard Nimoy zurück. Als Kind beobachtet er den Gruß bei Besuchern einer Synagoge. Nicht jeder Star-Trekker beherrscht jedoch diese Handbewegung. Dem neuen Spock Zachary Quinto musste mandie Finger mit Klebstoff fixieren. Bei William Shatner band man sie mit einer Angelschnur zusammen.

Spass-Displays

Credit: PR

Der Humor der „Star Trek“-Macher erstreckt sich auch auf Details. So sind auf vielen Raumschiff-Touch- screens die Buchstaben „GNDN“ zu sehen. Die Bedienung für den Warp-Antrieb? Falsch! Das Kürzel bedeutet schlichtweg: „Goes nowhere, does nothing“.

Auf ewig im All

Credit: 360 °

„Star Trek“-Schöpfer Gene Rodden- berry (Foto) hatte schon immer ein Faible für die Sterne. Nach seinem Tod (1991) wurde deshalb ein Teil seiner Asche mit einer Rakete in die Erdumlaufbahn geschossen. „Enterprise“-Maschinist „Scotty“ (James Doohan, gestorben 2005) leistet ihm im Orbit Gesellschaft.

Titelbild: PR