In "Das wilde Leben" (2007) spielte Natalia Avelon (im Bild) die 68er-Ikone Uschi Obermaier
Playboy 2021/10
Magazin

Inhalt

AKTION

Gentlemen’s Weekend: Begleiten Sie uns zu Tagen voller Genussfreuden und Auto-Action in Saarlouis

Rafting-Spaß und guter Geschmack: So war unser ereignisreiches Gentlemen’s Weekend in Leogang

UPDATE

First Lady: 68er-Ikone Uschi Obermaier hat eine Botschaft für die jungen Frauen von heute

Ein guter Monat für: Thriller-Fans und Nostalgiker

15 Fragen an ... Schauspieler Jürgen Vogel 

Bond kommt: Sieben Dinge, die 007-Freunde zum „Keine Zeit zu sterben“-Kinostart wissen sollten

Stil: Boots für sicheres Auftreten 

Motor: Testfahrt in der Präsidenten-Limousine DS 9

Die Playboy-Umfrage: Wie patriotisch sind die Deutschen wirklich?

Wein des Monats: Amarone – Venetiens sanfter Riese 

Pro & Contra: Milliardäre im Weltall

REPORTAGE

Revolution der Lust: Aufklärungs-Aktivistinnen kämpfen für die sexuelle Freiheit und gegen die gewalttätige Macho-Kultur in Südafrika

INTERVIEW

Sean Penn: Was den Hollywood-Star fertigmacht? Alles, was er liebt: die Schauspielerei, das vom Untergang bedrohte Kino – und manchmal die Frauen

David Hasselhoff: Der Allround-Unterhalter über seine erfolgreichste Rolle: Er selbst als „The Hoff“

MOTOR & TECHNIK

Ferrari Portofino M: Unterwegs in einem der vielleicht letzten sensationellen Benziner-Cabrios der Welt

Mein Schlitten: TV-Anwalt Ingo Lenßen 70 und sein Wiesmann Roadster MF5

TITELSTRECKE

Die Schauspielerin und Sängerin Natalia Avelon hat ein heißen Rendezvous mit der Kamera von Star-Fotograf Michel Haddi auf Ibiza

STIL

Herbst-Noten: Gediegene Duftneuheiten für ihn

LUST & LEBENSART

Tagebuch einer Verführerin: Sexkolumnistin Sophie Andresky über ewige Liebespechvögel

EROTIK

Blende Sechs: Die Fotografin Tina Trumpp zelebriert die weibliche Kunst der Verlockung

KULTUR

Fahri Yardim: Der „Tatort“- und „Jerks“-Star entdeckt seine uncoolen Seiten als Super-Öko

Ethan Hawke: Sein schonungsloser neuer Roman 98 Literatur, Musik & Film: Das Beste des Monats

Literatur, Musik & Film: Das Beste des Monats

OKTOBERFEST-SPECIAL

Wir feiern trotz Wiesn-Absage: Mit Tracht, Flirt-Tipps, einem Gewinnspiel (Hauptpreis: eine Party mit Playmate), Schweinsbraten, fotografischen Volksfest-Erinnerungen und echten Münchner Highlights

Wiesn-Playmate: Vanessa Teske bringt uns in Feier-Laune

STANDARDS
  • Editorial
  • Making-of 
  • Leserbriefe
  • Berater
  • Cartoon
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Witze
Fr., 24.09.2021
Coverstars

Natalia Avelon über Uschi Obermaier: Was die beiden auch 15 Jahre nach "Das wilde Leben" verbindet

Uschi Obermaier gilt als Legende der 68er-Bewegung – eine Ikone, die als Vorkämpferin der sexuellen Befreiung den Umgang mit Sexualität von Generationen veränderte. Schauspielerin, Sängerin und Playboy-Coverstar Natalia Avelon verkörperte die Sex-Ikone im Film "Das wilde Leben" (2007). Zum 75. Geburtstag Uschi Obermaiers lesen Sie hier, wie eng verbunden sich die beiden auch 15 Jahre nach dem Filmprojekt noch fühlen.

Fotocredit: IMAGO / United Archives

Es ist das Leben einer Ikone, das unzählige Menschen berührte und genug Stoff für einen Kinofilm lieferte. Ein Film, der wiederum ein weiteres Leben ganz besonders prägte: Mit der Rolle von Uschi Obermaier in "Das wilde Leben" gelang Natalia Avelon der schauspielerische Durchbruch. In unserer aktuellen Oktober-Ausgabe kreuzen sich die Wege der beiden Frauen, die seither eng befreundet sind, erneut: Anlässlich ihres 75. Geburtstags am 24. September meldet sich Uschi Obermaier, die im September 1996 mit 50 Jahren unser Cover zierte, mit einem offenen Gespräch zurück – während Natalia Avelon als aktueller Coverstar ein Zeichen gegen sexuelle Tabus und Doppelmoral setzt. 

Natalia Avelon: Das verbindet sie bis heute mit Uschi Obermaier

In mehreren Gesprächen mit Playboy (unter anderem als Gast unseres Podcasts "After Hours") erzählt Natalia Avelon, was ihr die Rolle als Uschi Obermaier heute bedeutet, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen und was sie auch 15 Jahre nach dem gemeinsamen Filmprojekt miteinander verbindet. "Wir sind beide Singles", lacht die 41-Jährige zunächst. "Wir waren beide noch nie verheiratet, sie hatte ja nur diese symbolische Hochzeit damals mit Bockhorn. Wir haben beide keine Kinder, wir sind beide Hunde-Freaks. Wir sind beide sehr unabhängig, wir lieben andere Frauen – Uschi ist auch jemand, deswegen liebe ich sie so sehr, wenn wir dasitzen und sehen eine tolle Frau, sagen wir: Wow, tolle Frau. Wir sagen ihr das dann auch, machen Komplimente."

Auch der Song "Dark Desires", den Natalia Avelon Uschi Obermaier widmete, beschreibt eine Parallele: "Darin geht es um einen Mann, um eine Liebe im Leben, die nie realisiert wird, weil es die Umstände nicht zulassen – so eine Person gibt es bei mir auch." Eine weitere Ähnlichkeit der beiden: "Der Drang danach, einfach frei zu sein. Unbestimmt von außen zu sein. Sie ist eine Art große Schwester für mich, die mich auch berät. Wir haben zum Beispiel auch über das Playboy-Shooting gequatscht", erzählt Natalia Avelon. Hierzu hätte Uschi sie ermutigt und im gleichen Zuge von ihrem eigenen Shooting 1996 erzählt. 

Natalia Avelon: So würde sie Uschi Obermaier am liebsten zum 75. Geburtstag gratulieren

Wie Natalia Avelon ihr am liebsten gratulieren würde, schilderte sie ebenfalls in "After Hours", inklusive eines Rückblicks auf Uschi Obermaiers Party zu deren 60. Geburtstag in Los Angeles: "Ich erinnere mich, ich war zu ihrem 60. bei ihr in Los Angeles, da hatte sie eine Party geschmissen. Dann habe ich 60 Luftballons mit Helium aufgeblasen und mit reingebracht und wir haben zusammen gefeiert. Oh Gott, da habe ich einen Joint gereicht bekommen, da habe ich wirklich gedacht, ich sterbe. Ich weiß nicht, was da drin war. Ich habe einen Trip gehabt – Horror! Der war aber nicht von ihr, sondern von einem Gast", lacht Natalia Avelon.

Zum diesjährigen Geburtstag am 24. September würde sie ihre Freundin gerne erneut besuchen – dieses Mal aber nicht in L.A., sondern in Portugal, wo Uschi Obermaier inzwischen lebt. "Ich würde sie gerne in ihrem neuen Haus und auf ihrer Plantage besuchen", sagt Natalia Avelon. "Sie hat da Oliven, Pfirsiche, Feigen, hat sie mir erzählt." 

In der Oktober-Ausgabe 2021 lesen – und sehen – Sie noch mehr von Natalia Avelon und Uschi Obermaier. 

Titelbild: IMAGO / United Archives