Bananenflanker Legenden
Bananenflanker Legenden
Mo., 06.09.2021
Sport

Kicken für den guten Zweck: Benefizspiel mit Fußball-Stars am Tegernsee

Am 5. September sammelten Fußball-Stars und Promis in Rottach-Egern am Tegernsee Spenden für Kinder mit Handicap. Das Benefiz-Fußballspiel organisierte Hotelier Korbinian Kohler vom Spa & Resort Bachmair Weissach mit den Bananenflanker-Legenden.

Seit 2015 engagieren sich die Bananenflanker-Legenden, eine Community aus rund 70 Ex-Fußballprofis und Promis, für benachteiligte Kinder. Mit ihren Benefiz-Spielen wollen sie nicht nur ihre große Leidenschaft für Fußball mit anderen teilen, sondern auch Grundwerte wie Fairness, Teamgeist, Respekt und Toleranz vermitteln. Und das gelang ihnen auch bei dem Spiel am Sonntag bei traumhaft sonnigem Wetter in Rottach-Egern am Tegernsee.

Benefizspiel in Rottach-Egern
Florian Orterer, Katja Mankel, Korbinian Kohler, Suse Kohler und Joko Winterscheidt feuerten die Teams vom Spielfeldrand an.
Credit: Spa & Resort Bachmair Weissach

Ausgerichtet wurde das Event dieses Jahr vom Spa & Resort Bachmair Weissach, das auch das Herausfordererteam stellte. Hotel-Chef Korbinian Kohler stellte ein beeindruckendes Event auf die Beine: Neben einem Schaulauf vieler Promis konnten sich die knapp 500 Gäste beim Soccerdart probieren, tolle Preise bei einer Tombola gewinnen und es sich mit Speisen und Getränken auf den Bierbänken und den Zuschauerrängen gemütlich mache, um den Stars beim Kicken zuzuschauen. Dazu kommentierte Kohler: "Ich bin ehrlich gesagt selbst überrascht, wie groß die Veranstaltung ist. Aber ich denke, dass wir hier dennoch eine vertraute Atmosphäre für alle geschaffen haben. Wir haben auch keine Sekunde gezögert, das Event zu organisieren. Denn was gibt es Besseres als Sport und eine gute Sache miteinander zu verbinden?"

Torreiches Spiel mit vielen Stars

Für das Bachmair Weissach-Team gingen die Fußball-Stars Claudio Pizarro, Martin Demichelis, Sandro Wagner, Daniel Baier, Martin Meichelbeck, Bernd Dreher und Ailton sowie Sky-Moderator Georg Teicher auf den Platz. Für die Bananenflanker-Legenden kickten Ski-Ass Felix Neureuther, Torwartlegende Jens Lehmann, Moderator Markus Othmer, "Sportfreunde Stiller"-Schlagzeuger Florian Weber sowie die Fußballer Benny Lauth, Torben Hoffmann, Tobias Schweinsteiger und Thomas Hitzelsperger. Angefeuert wurden die Teams in Rottach-Egern von knapp 500 begeisterten Gästen. Auch Moderator Joko Winterscheidt war als Unterstützer vor Ort und motivierte die Bachmair Weissach All Stars vom Spielfeldrand aus. 

Bachmair Weissach Team
Das Team von Bachmair-Weissach.
Credit: Spa & Resort Bachmair Weissach

Die beiden Teams präsentierten den knapp 500 Zuschauern im Stadion am Birkenmoos vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel, das auch live von Sky im Fernsehen übertragen wurde. Nach den ersten 30 Minuten fiel das erste Tor der Bananenflanker-Legenden. Doch das Team von Bachmair Weissach holte schnell auf. Nach 45 Minuten stand es schließlich 2:2. In der zweiten Halbzeit ging es rasant weiter. Die Bachmair All Stars hatten viele Chancen, scheiterten aber an der starken Abwehr der Bananenflanker, die einen Torregen auf ihre Gegner prasseln ließen. Am Ende ging die Partie mit einem 7:5 dann auch verdient an die Bananenflanker-Legenden.

Der Erlös des Events geht an Kinder mit Handicap

Doch die wahren Sieger des Tages waren die Bananenflanker-Kids. Die hatten nicht nur sichtlich Spaß an dem Event, sondern durften in Halbzeit auch ihre Fußball-Skills präsentieren und lieferten unter Jubelrufen ein mindestens ebenso spannendes und torreiches Spiel wie die Profis.

Bananenflanker-Team Jens Lehmann
Torwartlegende Jens Lehmann und sein Team führen die Bananenflanker-Kids aufs Spielfeld.
Credit: Spa & Resort Bachmair Weissach

Am Ende ging der Gesamterlös des Events an die Bananenflanker-Kids, damit noch mehr geistig oder körperlich eingeschränkte Kinder ermöglicht werden kann. Wer spenden möchte, kann dies auch jetzt noch auf bananenflanker-legenden.de oder über die Bankverbindung des Spendenkontos (IBAN: DE23701900000002836890).

Titelbild: Spa & Resort Bachmair Weissach