Super Bowl 2024: 9 Fakten rund um das NFL-Finale am 11. Februar
Di., 06.02.2024
Sport

Super Bowl 2024: Alles Wichtige zum NFL-Finale 2024 in Las Vegas

Spätestens jetzt beginnt die heiße Phase: Wenn am 11. Februar der Super Bowl LVIII stattfindet, haben wir tagelanges Football-Fachsimpeln mit den Kollegen im Büro oder mit Kumpels am Stammtisch hinter uns. Damit Sie sich nicht blank ins Getümmel der Besserwisser stürzen, servieren wir hier die 9 wichtigsten Fakten zum Super Bowl 2024.

Lesen Sie noch mehr Fakten über den Super Bowl 2024 und alles Wichtige rund um Football auf sportsillustrated.de!

Super Bowl 2024: Alles, was Sie über das NFL-Finale wissen müssen

1. Wann findet das NFL-Finale statt?

Der Super Bowl 2024 findet in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar (Sonntag auf Montag) statt. Im Finale der NFL stehen sich die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers gegenüber. Der Spielbeginn ist für 00:30 Uhr MEZ angesetzt.

Geht man von einer für American-Football-Spiele durchschnittlichen Spielzeit von circa vier Stunden (aufgeteilt in vier Viertel à 15 Minuten Netto-Spielzeit) aus, so können sich Fans in Deutschland darauf einstellen, etwa um 4:30 am Montagmorgen ins Bett zu kommen.

2. Wo findet das NFL-Finale statt? 

Der Super Bowl findet in diesem Jahr im Allegiant Stadium in Las Vegas/Nevada statt. Las Vegas liegt mitten in der Wüste und ist die Casino- und Glitzerstadt schlechthin, in der etwa 650.000 Einwohner leben. Das Allegiant Stadium fasst 65.000 Zuschauer (erweiterbar auf bis zu 72.000 Plätze) und ist die Heimspielstätte der Las Vegas Raiders mit dem Stuttgarter Jakob Johnson. Das moderne Stadion wurde 2020 eröffnet und verfügt über ein Dach. Das Heimrecht beim Super Bowl wechselt von Jahr zu Jahr, 2024 gebührt es dem AFC-Champion, also den Kansas City Chiefs mit Quarterback Patrick Mahomes. 

Das Allegiant Stadium ist eines der modernsten Football-Stadien in den USA. Seine markante schwarze Kuppel sticht besonders hervor, die sich gegenüber dem berühmten Mandalay Bay Hotel befindet. Die Kosten für den Bau des Allegiant Stadium betrugen 1,9 Milliarden Dollar.

3. Welche NFL-Teams spielen?

Beim Super Bowl 2024 treffen AFC-Champions Kansas City Chiefs und NFC-Champion San Francisco 49ers aufeinander. Für die Chiefs mit Superstar Mahomes ist es bereits die vierte Super-Bowl-Teilnahme in den vergangenen fünf Jahren. Die Chiefs gehen als Favorit ins Finale.

Obwohl die Saison der Kansas City Chiefs eher durchschnittlich verlief, steigerte sich das Team in den NFL-Playoffs kontinuierlich. Das Zusammenspiel zwischen Mahomes und Travis Kelce funktioniert wieder. 49ers-Quarterback Brock Purdy und sein Team wollen dagegen halten und den ersten Super Bowl für San Francisco seit 1995 gewinnen. Insgesamt holten die 49ers bereits fünf Mal den Titel. Die Chiefs triumphierten bisher drei Mal im Super Bowl.

4. Welche Künstler treten in der Halbzeitshow auf? 

R&B-Sänger Usher wird als Main Act der Halftime-Show beim Super Bowl LVIII auftreten. Für Usher ist es der erste Solo-Auftritt beim NFL-Finale. 2011 hatte er bereits einen Gastauftritt bei der Halftime-Show mit den Black Eyed Peas. „Es ist die größte Ehre meines Lebens, dass ich einen Super-Bowl-Auftritt auf meiner Wunschliste abhaken kann“, erklärte Usher.

Im vergangenen Jahr war Rihanna in der Halftime-Show als Mainact aufgetreten. Neben Usher werden in diesem Jahr auch Post Malone, Gwen Stefani und Star-DJ Tiesto beim Super Bowl 2024 auftreten. „Wir alle wissen, was für ein riesiges Ereignis der Super Bowl ist, und ich fühle mich so geehrt, dass ich ein Teil davon sein und beim Super Bowl TikTok Tailgate auftreten darf. Ich kann es kaum erwarten, Euch alle in Vegas zu sehen“, sagte Stefani.

5. Wer sind die Nationalhymne der USA?

Die Nationalhymne der USA wird beim Super Bowl 2024 von Country-Sängerin und Schauspielerin Reba McEntire gesungen. Einen großen Auftritt wird auch Post Malone beim Super Bowl haben. Der Rapper, Musikproduzent und Schauspieler singt vor dem Kick-Off das Lied „America the Beautiful“.

McEntire ist in den USA sehr bekannt und Mitglied der Country Music Hall of Fame. Sie hat mehr als 50 Auszeichnungen erhalten, darunter bei den ACM Awards und American Music Awards, People's Choice Awards, CMA Awards, Grammy Awards und GMA Dove Awards. „The Star-Spangled Banner“ und „Lift Every Voice and Sing“ werden vom Emmy-preisgekrönten Musikproduzenten Adam Blackstone arrangiert.

6. Wo kann man das NFL-Finale sehen?

Der Super Bowl 2024 wird im Free-TV von RTL und RTL+ live im TV und Livestream übertragen. Der Kölner übernahm vor der Saison die TV-Rechte von ProSiebenSat.1 mit der legendären „ran NFL“-Sendung. Neben RTL können Football-Fans den Super Bowl auch bei DAZN oder per NFL Gamepass live sehen.

7. Was kosten Karten für den Super Bowl 2024?

Wer das Spiel nicht im TV sehen, sondern live im Stadion dabei sein wollen würde, sollte darauf gefasst sein, sein Konto um einige Dollar erleichtern zu müssen. Die günstigsten Tickets sollen ab 600 US-Dollar zu haben sein, allerdings nur über eine Ticket-Lotterie der NFL. Auf dem Zweitmarkt kann man gut und gerne 5000 bis 6000 Dollar ausgeben. Und wer nicht nur ins Stadion kommen, sondern auch noch beste Plätze möchte, darf mit Ticketpreisen im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich rechnen.

8. Wer ist NFL-Titelverteidiger? 

Amtierender Super-Bowl-Champion sind Kansas City Chiefs. Sie setzten sich im Februar 2023 mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals durch. Die Chiefs stehen 2024 zum vierten Mal in fünf Jahren im Super Bowl und können ihren insgesamt vierten NFL-Titel klarmachen.

Die Trophäe, um die sich die Teams im Super Bowl streiten, heißt übrigens Vince Lombardi Trophy. Sie ist nach dem legendären Trainer der Green Bay Packers, Vince Lombardi (1970 verstorben), benannt, besteht aus Sterlingsilber, und wiegt bei einer Größe von 55 Zentimetern 3,5 Kilogramm. Wert des Pokals: wohl 25.000 Dollar.

9. Welches NFL-Team hat die meisten Super Bowls gewonnen? 

Die Liste der Rekordsieger des Super Bowls führen die New England Patriots und die Pittsburgh Steelers mit jeweils sechs Titeln an. NFL-Rekordchampions der sogenannten Open Era sind allerdings die Green Bay Packers. Die konnten die NFL bereits 13-mal gewinnen. Neun Titel stammen allerdings aus der Zeit vor dem Super Bowl, der erst seit 1967 ausgetragen wird.

Die Originalversion dieses Artikels stammt von sportsillustrated.de. Dort lesen Sie noch mehr Fakten über den Super Bowl 2024 und Football.

Titelbild: Imago