Rihanna beim Superbowl
Rihanna beim Superbowl
Mo., 13.02.2023
Sport

Rihanna, die Grandiose: Ihre Halbzeitshow beim Superbowl geht in die Geschichte ein

„Bitch better have my money“: Mit diesem Song – und einem Megakracher – läutete Rihanna nach sechs Jahren Konzert-Pause ihr Bühnencomeback ein. Ihre Halbzeitshow beim 57. Superbowl in Arizona geht gerade viral. Und das völlig zu recht.

„Rihanna concert interrupted by a football game. Weird but whatever“ – „Rihannas Konzert wird von einem Football-Spiel unterbrochen. Seltsam, aber egal“. Model Cara Delevigne spricht mit ihrem T-Shirt, das sie beim heutigen Superbowl trug, nicht wenigen der 800 Millionen jährlichen weltweiten Zuschauern des NFL-Finales aus der Seele.

Rihanna beim Superbowl: Ihr Auftritt ist ein Statement

Dass die 34-jährige Sängerin in der Halbzeit des NFL-Finales im State Farm Stadium in Glendale, Arizona, auftritt, war von vorn herein ein Knaller. Und das gleich in zweierlei Hinsicht: zum einen weil die Sängerin bereits 2020 die Chance hatte, bei der Final-Show zu performen. Damals trat die auf Barbados geborene Schönheit aus Solidarität mit Colin Kaepernick von dem Angebot zurück. Der damalige Quarterback der San Francisco 49ers wurde im März 2017 aus seinem Vertrag entlassen, nachdem er aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus während der Nationalhymne mehrfach auf die Knie gegangen war und dafür ordentlich Kritik eingesteckt hatte. Bis heute ist der 35-Jährige auf der Suche nach einem neuen Club. Dass Rihanna erneut angefragt wurde, könnte man also als politisches Statement der NFL betrachten.

Zum anderen hat die Sängerin musikalisch lange nichts von sich hören lassen. Ihr letztes Album „Anti“ und die gleichnamige Tour liegen mehr als ein halbes Jahrzehnt zurück. Verlernt hat die Unternehmerin, die sich in den letzten Jahren auf ihre Kosmetik-Marke Fenty Beauty sowie auf ihr Dessous-Label Savage X Fenty (zwei Marken, mit denen sie zur reichsten Musikerin der Welt wurde, laut „Forbes“ umfasst ihr Vermögen 1,7 Milliarden US-Dollar), allerdings absolut nichts: Von Kopf bis Fuß in rot gekleidet legt Rihanna ein grandioses Medley ihrer besten Songs von „Bitch better have my money“ über „We found love“ und „Umbrella“ hin – und das nur von Tänzerinnen und Tänzern begleitet. Alle Spekulationen, dass sich während der Show noch ein anderer Musikstar zu ihr auf die Bühne gesellt, verliefen ins Leere. So blieb Jay-Z, der auf Rihannas „Umbrella“ zu hören ist, auf der Tribüne sitzen.

Rihanna beim Superbowl: Diese Ankündigung bringt das Netz gerade zum Ausrasten

Einen Überraschungsauftritt bekam das Publikum aber dennoch serviert: Denn unter Rihannas knallrotem Anzug zeichnet sich gut sichtbar ein Babybauch ab. Dass die Sängerin wieder schwanger ist, war bisher nicht bekannt. Erst im letzten Jahr bekam sie mit ihrem Partner, dem Rapper A$AP Rocky, einen Sohn. Das Netz feiert „Queen Rihanna“ für diese beiläufige Schwangerschafts-Ankündigung, die ein Sprecher im Anschluss an das Spektakel auch bestätigte, als „power move“ und „epic“.

Mit ihrem Auftritt beim Superbowl katapultierte sich Rihanna nun endgültig zurück auf den Radar: Ihr musikalisches Comeback läutete sie Ende 2022 mit ihrem inzwischen Oscar-nominierten Song „Lift Me Up“ zum Film „Black Panther: Wakanda Forever“ behutsam ein. Fans spekulieren spätestens seitdem auf ein neues Album und sogar eine Welttournee. Bekommen haben sie zumindest eine andere große Neuigkeit aus dem Leben des Superstars.

Titelbild: Imago