Zeitlose Modetrends für Männer: 5 Männermode-Klassiker
Zeitlose Modetrends für Männer: 5 Männermode-Klassiker
Playboy 2022/02
Magazin

Inhalt

AKTION

Gentlemen’s Weekend: Begleiten Sie uns zu einem Wochenende voller Luxus und Genuss nach Sylt

„Playmate des Jahres“-Wahl: Gewinnen Sie Preise im Gesamtwert von mehr als 85.000 Euro!

UPDATE

First Lady: Die schöne Moderatorin Amira Pocher

Ein guter Monat für: Sportfreunde und Erotik-Fans

25 Fragen an ... Christoph Maria Herbst

Pro & Contra: Pläne machen

Playboy-Umfrage des Monats: Was wünschen sich die Deutschen fürs Jahr 2022?

Männerbar: Französische Brandys

Wein des Monats: Der Pracht-Mallorquiner „ÀN/2“ 27

Männerküche: Heiße Tipps zum Wintergrillen

Stil: Sneaker für Kälte und Schnee

Sport: Superbowl-Vorbereitung mit Patrick Esume

Reise: Urlaub mal ganz anders – in Australien

Motor: Testfahrt im Kraftpaket Kia EV6 36

REPORTAGE

Die Suche nach dem verlorenen Sohn: Als Cody Dial im costa-ricanischen Dschungel verschwindet, beginnt für seinen Vater, den US-Abenteurer Roman Dial, die schwerste Expedition seines Lebens

INTERVIEW

Roland Emmerich: Der Großmeister der Kino- Katastrophen erwartet auch von der Realität in nächster Zukunft nicht viel Gutes ...

MOTOR & TECHNIK

AMG-Chef Philipp Schiemer: Der CEO der sportlichen Daimler-Tochter zeigt uns den ersten Hybrid der Marke und verrät, wie er sie in die E-Zukunft führen will

Mein Schlitten: Sascha Rabe und sein Ford Mustang

EROTIK

Playmate: Unsere Miss Februar, Anastasia Hale, reist gern in andere Länder. Und wir hinterher!

Blende Sechs: Ein russisches Model, ein balinesisches Wald-Retreat – es braucht manchmal gar nicht viel, um sich im Paradies zu wähnen ...

TITELSTRECKE

Vor ihrem Einzug ins RTL-Dschungelcamp entspannt sich die bezaubernde Ex-„Bachelor“- Kandidatin Linda-Caroline Nobat mit uns auf Teneriffa

MENSCHEN 2022

Wer das neue Jahr prägen wird: Zehn Frauen und Männer, die mit Kunst, Kommerz oder Politik unser Leben mit verändern

STREITSCHRIFT

Farbige, Frauen, falsche Freunde: Unser Autor zeigt, dass viele Anti-Rassisten und Feministen Klischees bedienen, die sie ansonsten bekämpfen

STIL

Mode: Fünf Männermode-Klassiker, wie Sie sie garantiert noch nie gesehen haben

Pflege: So macht man Haut und Haare winterfest

LUST & LEBENSART

Porno-Talk: Frauenfeindlich? Suchtgefährdend? Die Wissenschaftlerin Madita Oeming widerspricht Vorurteilen gegen die Sexfilm-Branche

Tagebuch einer Verführerin: Sexkolumnistin Sophie Andresky übt Enthaltsamkeit

KULTUR

Helge Timmerberg: Der Kultautor schreibt uns zu seinem 70. Geburtstag eine altersweise Betrachtung – „Traue keinem unter 30“

Literatur, Musik & Film: Das Beste des Monats

STANDARDS
  • Editorial
  • Making-of
  • Leserbriefe
  • Berater
  • Witze
  • Cartoon
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Playboy Classic
Mo., 28.02.2022
Mode & Stil

Zeitloser Modetrend für Männer: 5 Design-Klassiker, die in jeden Kleiderschrank gehören

Manche Kleidungsstücke lassen sich nicht besser designen – und sind deshalb absolut zeitlose Modetrends für Männer:  Fünf Männermode-Klassiker, mit denen Sie garantiert nichts falsch machen. 

1. Zeitloser Modetrend für Männer: Workboots von Timbaland 

Als Nathan Swartz, ein aus Russland in die USA emigrierter Schuhmacher, 1973 seinen „Yellow Boot“ auf den Markt brachte, ahnte er noch nichts vom späteren Hype. Unter dem Namen Timberland wollte er einfach nur wasserfeste Arbeitsstiefel in handwerklicher Qualität herstellen. Aus 39 Komponenten in 80 Schritten gefertigt, wurde der Boot aus Nubukleder in den folgenden Jahrzehnten zum zeitlosen Klassiker.

Was eigentlich für weiße Arbeiter in Neuengland gedacht war, wurde bald zum Lieblingsschuhwerk der schwarzen Hip-Hop-Szene New Yorks. Timbaland, der Produzent vieler amerikanischer Rap-Größen, benannte sich sogar nach seinen Lieblingsstiefeln. Angeblich waren Drogendealer die Ersten, die den „Yellow Boot“ für sich entdeckten. Sie wollten ihre Füße trocken halten und bequem stehen, wenn sie bei Wind und Wetter auf den Straßen des Big Apple ihr Zeug vertickten.

Robuster Modetrend: Arbeitsstiefel von Timberland, ca. 190 Euro
Robuster Modetrend: Arbeitsstiefel von Timberland, ca. 190 Euro
Credit: PR

Trage-Tipp: Kombinieren Sie karierte Hemden und gekrempelte Chino oder Jeans zu dem Modetrend für Männer! In die Boots passen am besten gestrickte einfarbige oder melierte dicke Wollsocken.

2. Zeitloser Modetrend für Männer: Five-Pocket-Jeans von Levi's

Im Jahr 1873 erhielt der von Buttenheim in Franken nach Kalifornien ausgewanderte Gemischtwarenhändler Levi Strauss das Patent auf eine neuartige Arbeitshose aus Denim mit Nietenverstärkungen. Etwas später führte er Registriernummern für seine verschiedenen Hosenmodelle ein. Der erste Entwurf – in geradem Schnitt mit verdeckter Knopfleiste und jeweils zwei Taschen vorne und hinten plus eine Mini-Extratasche für Kleingeld – erhielt die Nummer 501.

Nach dem Zweiten Weltkrieg trat dieses erste Jeansmodell der Welt seinen Siegeszug auch in Europa an. US-Soldaten trugen sie fern der Heimat, vor allem Briten und Deutsche wurden auf das robuste und gleichzeitig bequeme Kleidungsstück aufmerksam. Fortan wurden Schnitt und Ausstattung immer nur unauffällig dem Zeitgeschmack angepasst, sodass dieser Modetrend für Männer nie aus der Zeit fiel. 

Zeitloser Modetrend: Die 501 Levi's Original Jeans, ab ca. 100 Euro
Zeitloser Modetrend: Die 501 Levi's Original Jeans, ab ca. 100 Euro
Credit: PR

Trage-Tipp: Eine Levi’s 501 passt zu fast allem. Dunkelblau und ohne Tragespuren lässt sie sich sogar mit einem Business-Sakko kombinieren.

3. Zeitloser Modetrend für Männer: Der Trenchcoat von Burberry

Der doppelreihige Regenmantel wurde für die britische Armee entworfen. Im Ersten Weltkrieg trugen ihn Offiziere in den Schützengräben (Englisch: trench). Ohne die Erfindung des Stoffes Gabardine, den Firmengründer Thomas Burberry sich schon 1879 patentieren ließ, gäbe es den Trenchcoat nicht. Denn erst die wasserabweisenden Eigenschaften des Gewebes machten den Mantel wetterfest. Er hat einen breiten Reverskragen mit Haken- und Ösenverschluss, der durch einen Riegel auch hochgeschlossen getragen werden kann, logischerweise Schulterklappen und einen Stoffgürtel mit D-Ringen. Die dienten den Soldaten im Krieg zur Befestigung ihres Fernglases. Weltweit bekannt und zum zeitlosen Modetrend für Männer wurde der Trenchcoat durch Humphrey Bogart im Filmklassiker „Casablanca“.

Modetrend für immer: Heritage-Trenchcoat in Kensington-Passform von Burberry (ca. 1.850 Euro)
Gehört in jeden Kleiderschrank: Trenchcoats von Burberry, wie dieser lange Heritage-Trenchcoat in Kensington-Passform (ca. 1.850 Euro) ist ein Modetrend für immer
Credit: PR

Trage-Tipp: Der typisch britische Mantel passt am besten über ebenso britische Outfit-Klassiker wie Tweed- oder Flanellanzüge.

4. Zeitloser Modetrend für Männer: Das Polohemd von Lacoste

Noch in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts spielte man Tennis in Langarmhemden und knöchellangen Bundfaltenhosen. Der Franzose René Lacoste, damals einer der führenden Tennisspieler der Welt, erkannte die Notwendigkeit funktionaler Sportkleidung und ließ sich Oberteile mit verkürzten Ärmeln aus leichtem, atmungsaktivem Piqué-Stoff schneidern. Vorbild waren Shirts, die Polospieler im sommerfeuchten Tropenklima Indiens trugen.

Im Jahr 1933 brachte er seinen erfolgreichen Entwurf in die Massenproduktion und gründete dafür die Firma Lacoste. Sein Spitzname „Krokodil“ wurde zum ersten Bekleidungs-Logo der Welt: Ein guter Freund zeichnete ihm einen kleinen grünen Alligator mit großem Maul, der seitdem auf die Hemdbrust gestickt wird.

Poloshirt aus Stretch-Baumwoll-Piqué von Lacoste
Auch Poloshirt, wie dieses aus Stretch-Baumwoll-Piqué, von Lacoste (ca. 120 Euro) gehört zu den zeitlosen Modetrends für Männer
Credit: PR

Trage-Tipp: Das Polohemd gehört zu den Basics moderner Männergarderobe, es passt zu allen sportlichen Outfits, aber auch – zugeknöpft – unters Business-Jackett.

5. Zeitloser Modetrend für Männer: Die Bikerjacke von Schott NYC

Im Jahr 1928 entwarf Firmengründer Irving Schott die erste Motorrad-Lederjacke, die man unkompliziert mit einem Reißverschluss schließen konnte, für einen Harley-Davidson-Händler auf Long Island im US-Bundesstaat New York. Die Jacke, so wie sie bis heute verkauft wird und immer noch als Modetrend für Männer gilt, ist ein davon abgeleiteter Entwurf aus den späten 40er-Jahren. Sie wurde nach Schotts kubanischer Lieblingszigarre benannt, der „Perfecto“.

Weltweit bekannt und zum zeitlosen Modetrend für Männer machte die Bikerjacke Marlon Brando 1953 im Spielfilm „The Wild One“ als Anführer einer Gruppe halbstarker Motorradfahrer. Durch ihn wurde die Jacke zum Synonym für jugendliche Unangepasstheit und Rebellion. Aus diesem Grund verbot man Mitte der 50er-Jahre sogar das Tragen an amerikanischen Schulen. Die New Yorker Punk-Band Ramones machte die Jacke in den 1970er-Jahren zu ihrem Markenzeichen. Selbst Bruce Springsteen trägt bis heute gern die „Perfecto“.

Modetrend für Männer: Die Bikerjacke „Perfecto“ von Schott NYC
Modetrend für Männer: Die Bikerjacke „Perfecto“ von Schott NYC, ca. 767 Euro
Credit: PR

Trage-Tipp: Unter die Bikerjacke passt ein schlichter Rollkragenpullover oder ein T-Shirt, kombinieren Sie dazu Jeans und rustikale Boots.

Titelbild: Thomas von Aagh