Mi., 14.06.2017
Sport

54 Kloppo-Fakten zum 54.

Er macht Spieler zu Gläubigen, sogar Gegner zu Fans und sich selbst so langsam zur Legende: Jürgen Klopp, ist der Fußball-Weltstar, auf den sich alle einigen können – auch weil er noch immer so nahbar wirkt, als säße man gerade mit ihm beim Bier an der Theke. Heute feiert er seinen 54. Geburtstag. Zu diesem Anlass: 54 schräge, beeindruckende und bezeichnende Fakten über Jürgen Klopp...

Jürgen Klopp...

 

1. riss sich beim Jubeln an der Seitenlinie mal einen Muskel

 

2. heißt mit zweitem Namen Norbert

 

3. wurde erst mit 23 Jahren Fußballprofi

 

4. spielte von 1990 bis 2001 für den FSV Mainz 05

 

5. übernahm genau am Rosenmontag 2001 den Trainerjob beim Karnevalsverein

 

6. ist der erfolgreichste Trainer der Mainzer Club-Geschichte: 109 Siege in 270 Spielen.

 

7. möchte irgendwann wieder nach Mainz zurückziehen: "Mainz ist meine alte Heimat und wird in näherer oder ferner Zukunft auch meine neue Heimat sein", sagte er 2018

 

8. hat so viele Spiele als BVB-Trainer bestritten wie kein anderer Trainer des Vereins

 

9. hat die zweitbeste Siegquote in der Dortmunder Trainer-Geschichte

 

[Instagram Embed: https://www.instagram.com/p/cSNYSqJK4E/?taken-by=juergenklopp&hl=de]

 

10. gewann genauso viele Titel mit dem BVB wie Ottmar Hitzfeld

 

11. stand wegen seiner Ausraster als Trainer vor dem DFB-Sportgericht

 

12. wurde in Stuttgart geboren

 

13. hat eine soziale Ader und engagiert sich gegen Rassismus, wirtschaftliche Ausbeutung und greift Straßenkinder in Brasilien unter die Arme

 

14. erhielt während seiner Karriere als Spieler 5 Rote und 79 Gelbe Karten

 

15. hatte zu Beginn seiner Trainerlaufbahn noch nicht einmal einen Trainerschein

 

16. legte seine Fußballlehrer-Prüfung erst nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga ab

 

17. kann zwar nicht kochen, gewann aber zusammen mit TV-Koch Stefan Marquard das BVB Stadionkochduell

 

18. schrieb seine Diplomarbeit im Fach Sportwissenschaften über Walking

 

19. ist bekennender Protestant

 

20. ist Hauptdarsteller im Film „Und vorne hilft der liebe Gott

 

21. wurde Deutscher Fußballtrainer des Jahres 2011 und 2012. Das hat noch kein Trainer vor ihm geschafft

 

22. hat zwei ältere Schwestern

 

23. war als Kind Fan vom VfB Stuttgart

 

24. stellte 2012 mit Dortmund einen Punktrekord in der Bundesliga auf: 81 Punkte

 

25. lief nach Heimspielen in Dortmund oft zu Fuß nach Hause

 

26. hat einen Sohn, der in der zweiten Mannschaft des BVB spielte

 

27. wurde erst durch seine Experten-Tätigkeit für das ZDF bei der WM 2006 und EM 2008 richtig bekannt

 

28. hat einen Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie beste Sportsendung gewonnen

 

29. ist 1,91 m groß

 

30. ist befreundet mit Hosen-Sönger und Liverpool-Fan Campino

 

31. wurde von einem Künstler an einer Hauswand im Liverpooler Stadtteil Baltic Triangle verewigt

 

32. hat ein Haus auf Sylt

 

33. ist nach eigener Aussage "kein Held der Hausarbeit, aber ein Schlepper: Ich bringe Sachen von A nach B"

 

34. führte in Liverpool die Spieler-"Welle" vor der Kop-Tribüne ein

 

35. hat mehrfach kritisch zum Brexit Position bezogen

 

36. wurde in einer Playboy-Umfrage zum "Mann des Jahres 2018" gewählt

 

37. steht an der Anfield Road als Papp-Aufsteller neben einem Stand der "Klopp-Dogs" anbietet

 

38. hat das deutsche Frühstück in Liverpool populär gemacht: Im Stadion können sich Zuschauer an Spieltagen eines gönnen

 

39. war 2015 erst der zweite Deutsche Trainer, der in die Premier League wechselte (der erste war Felix Magath)

 

40. hat eine durchschnittliche Verbleibdauer bei seinen Vereinen von 5,34 Jahren

 

41. lässt gerne in der Formation 4-2-3-1 spielen

 

42. hat einen leiblichen Sohn namens Marc

 

43. ist in zweiter Ehe mit der Kinderbuchautorin Ulla verheiratet

 

44. hat sich Haare vom Hinterkopf verpflanzen lassen

 

45. und sich im vergangenen Jahr die Zähne machen lassen

 

46. fährt einen der wenigen rechtsgelenkten Opel in England

 

47. wohnt im Liverpooler Vorort Formby

 

48. soll für sein 5-Millionen-Haus dort 14.000 Euro Miete im Monat zahlen

 

49. geht in Formby gern ins Pub "The Freshfield"

 

50. bekommt dort Freibier von Wirt Paddy, nachdem er die Champions-League gewonnen hat

 

51. (fast) die ganze Fußball-Welt liebt Kloppo. Dieses Video zeigt, warum:

52. Zum CL-Sieg bekam Klopp und seine Mannschaft personalisierte iPhones mit Gold-Hülle (24 Karat) überreicht

[Instagram Embed: https://www.instagram.com/p/BxuvY5RIfaS/]
Credit: Playboy Deutschland

53. Er ist nach Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes der dritte deutsche Trainer, der einen Champions-League-Titel gewann. Mittlerweile gehören zu diesem erlesenen Kreis auch Hansi Flick und Thomas Tuchel.

54. Klopp wird als Trainer immer besser: In aktuell 316 Spielen als Trainer des FC Liverpool holte er im Schnitt 2,01 Punkte. In 318 Spielen als BVB-Trainer lag der Schnitt bei 1,90 Punkten. In Mainz lag der Schnitt noch bei 1,51 Punkten.

Titelbild: Playboy Deutschland