50 Jahre. 50 Cover. Das Titelmotiv der Jubiläumsausgabe von Denys Karlinskyy
50 Jahre. 50 Cover. Das Titelbild gestaltet von Denys Karlinskyy
PLAYBOY 2022/08 - 10
Denys Karlinskyy

Inhalt

Di., 12.07.2022
50 Jahre Playboy

„50 Jahre. 50 Cover.“: Das steckt hinter dem Titelbild von Denys Karlinskyy

Zu unserem Jubiläum baten wir 50 namhafte Künstlerinnen und Künstler aller Metiers – von Fotografie über Malerei bis Performance Art – um eines: Gestaltet uns Titelbilder, die den Playboy feiern. Eines der Covermotive ist von Fotograf Denys Karlinskyy. 

Der in Hamburg lebende Fotograf wurde in Mariupol geboren und verbrachte die erste Hälfte seines Lebens in der Ukraine. Zunächst wollte er uns ein Cover entwerfen, das auf das Kriegsgeschehen in seiner Heimat Bezug nimmt. „Aber weil ich eine sehr persönliche Verbindung zum Thema habe, habe ich mich schwer damit getan. Dann habe ich verstanden, dass man mit einem gestellten Bild nicht das Grauen des Krieges darstellen kann.“

50 Jahre. 50 Cover. Denys Karlinskyy
Mit seinem Titelbild für Playboy will der geborene Ukrainer Denys Karlinskyy empowern – und inszenierte für uns die queere Schönheit Geraldine Schabraque
Credit: privat

Um dennoch ein gesellschaftlich relevantes Statement setzen zu können, dachte er um – und kam darauf, die queere Schönheit Geraldine Schabraque in Szene zu setzen. Über das Shooting sagt Geraldine: „Ich freue mich über die Chance, für queere Sichtbarkeit zu sorgen! Dass ich als queere Person ohne Brüste, aber dafür mit Brusthaar auf dem Cover des Playboy zu sehen bin, ist wahnsinnig empowernd.“

„50 Jahre. 50 Cover.“: Die große Kunst-Aktion zum Playboy-Jubiläum 

50 Jahre. Fünf Jahrzehnte. Ein halbes Jahrhundert. Wir feiern unser Jubiläum auf eine Art, die es so noch nie gegeben hat: Unsere August-Ausgabe 2022 erscheint mit 50 unterschiedlichen Covern – gestaltet von namhaften Künstlern aller Metiers, von Fotografie über Malerei bis Performance Art. Diese hatten dabei nur eine Vorgabe: Mit ihrer Idee den deutschen Playboy zu feiern. So entstanden einzigartige Kunstwerke, die eine Symbiose aus der Handschrift des Künstlers oder der Künstlerin und dem, was er oder sie mit Playboy verbindet sind.

Alle Covermotive sind deutschlandweit ab dem 14. Juli am Kiosk und ab sofort im Playboy-Magazinshop erhältlich. Dort finden Sie auch unser Jubiläums-Bundle mit allen 50 Covermotiven. 

Hier bestellen!

Titelbild: Denys Karlinskyy