Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022: Die Jury
Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022: Die Gewinner-Motive
50 Jahre. 50 Cover. Die große Jubiläumsausgabe
PLAYBOY 2022/08
Die große Jubiläums-Ausgabe

Inhalt

WELCOME & GÄSTE

Prominente Gratulanten: Was Playboy-Freunde aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Sport uns zum 50. Geburtstag wünschen

First Lady: Ein Wiedersehen mit Gaby Heier, der ersten Frau auf dem deutschen Playboy-Cover

Party-People: Zum Jubiläumsfest lassen wir die Korken knallen und unterhalten uns mit den Schönen und Geistreichen wie Natalia Avelon, Henning Baum, Annemarie Carpendale, Heino Ferch und vielen mehr ...

TITEL-STARS

50 Jahre, 50 Cover: Bewundern Sie die Werke 50 namhafter Künstlerinnen und Künstler, die unsere Jubiläums-Titelseiten gestaltet haben!

PARTY-SPIELE

Das große Playboy-Quiz: Wie gut kennen Sie uns? 50 Fragen aus der Geschichte der deutschen Ausgabe

Streichliste: 50 Dinge, die ein Mann bis zur Lebensmitte getan haben sollte

Kennen Sie die schon? Eine Auswahl der 50 besten Witze aus dem deutschen Playboy

REPORTAGE

Bye-bye, Burn-out: Mit 50 Jahren lebt der Journalist Jens Brambusch den Traum vieler Altersgenossen – er ist ausgestiegen und auf ein Segelboot gezogen

EROTIK

Playmate: Unsere Miss August, Natasha Nesci, wollte schon immer mal im Playboy auftauchen. An der Küste Teneriffas wurde ihr Traum wahr

Heißes Revival: Vor 20 Jahren entzückte Pamela Schneider als Playmate die Leser. Zum Jubiläum trafen wir sie wieder ...

LEBENSART

Cocktail-Legenden: Womit stößt man auf ein halbes Jahrhundert an? Mit echten Klassikern!

Seemann mit Stil: Der deutsche Unternehmer Christopher Sieber besitzt eines der letzten amerikanischen Playboy-Cigarette-Rennboote Timmerberg-Kolumne: Der Zeitgeist und ich

Design von 1972: Aus unserem Geburtsjahr stammen auch andere ikonische Produkte ...

10 Bücher aus 50 Jahren: Welche sollte man gelesen haben? Wir verraten es Ihnen

Männerdüfte für die Ewigkeit: Die meisten Eaux de Toilette verduften schnell. Unsere zehn bleiben

STREITSCHRIFT

Lust der Lebensmitte: Die Midlife-Crisis ist nur ein Mythos. Eine Forscherin erklärt, wie gut es Männern um die 50 in Wahrheit geht

INTERVIEW

Esther Vilar: Dem ersten deutschen Playboy gab die Autorin des Skandalbuchs „Der dressierte Mann“ 1972 das große Interview. Nach 50 Jahren reden wir weiter – über Männer, Frauen, Freiheit und ihre Feindin Alice Schwarzer

Unvergessliche Antworten: Zehn Highlights unserer 50-jährigen Interview-Tradition

Steve Jones: Vor 50 Jahren gründete er die Band, aus der die Sex Pistols hervorgingen. Jetzt schaut er sich an, wie sein Leben verfilmt wird

AKTION

Gewitzte Gewinner: Das sind die Sieger des großen Playboy-Kreativ-Wettbewerbs

Wiesn-Playmate gesucht: Bewirb dich, und werde unsere Miss Oktober 2022!

LUST

Umfrage des Monats: Was sind die Sexwünsche der Frauen im Jahr 2022?

Tagebuch einer Verführerin: Sophie Andresky über heiße Clubnächte einst und mit Anfang 50

STANDARDS
  • Editorial
  • Cartoon
  • Berater (Best of 50 years) 
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Ausblick
Di., 19.07.2022
50 Jahre Playboy

Werbung in eigener Sache

So sehen Sieger aus: Die fünf besten Anzeigen des Playboy-Kreativwettbewerbs 2022 präsentieren wir Ihnen hier – und in unserer Jubiläumsausgabe. Ab jetzt am Kiosk oder im Playboy-Magazinshop erhältlich!

Was macht gute Werbung aus? In diesem Punkt sind sich die fünf Jury-Mitglieder des Playboy Kreativ-Wettbewerbs 2022 vollkommen einig: Werbung ist dann auf den Punkt, wenn sie unterhält, weiß Kreativdirektor Jan Wölfel. Und Co-Jurorin Katharina Keith (ebenfalls Mitglied des Art Directors Club) ergänzt: „Gute Werbung sollte überraschen.“

Überrascht waren die fünf Jury-Experten des Playboy-Kreativwettbewerbs tatsächlich von der Vielzahl und der Qualität der Einsendungen. Mehr als 50 Agenturen und Kreative hatten ihre Anzeigen-Ideen eingereicht. Die Aufgabe: ein werbliches Print-Motiv zu gestalten, das sich auf spielerische Art und Weise mit dem Playboy-Jubiläum auseinandersetzt. Aus mehr als 70 Einsendungen wählte die Jury um die beiden Playboy-Geschäftsführer Myriam Karsch und Florian Boitin die Gewinnermotive.

Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022
Aus mehr als 70 teils exzellenten Anzeigen-Ideen bestimmte die Playboy-Fachjury schließlich die Top 5. Die fünf Gewinnermotive überzeugten die Juroren mit Originalität, Gewitztheit und handwerklicher Qualität
Credit: Lea Schmitt
Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022: Kreativdirektor und Designer Jan Wölfel
Credit: Lea Schmitt
Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022: Filmregisseur Simon Verhoeven
Credit: Lea Schmitt
Geballte Kreativ-Kompetenz (v. l.): Simon Verhoeven (Filmregisseur), Katharina Keith (Kreativdirektorin), Jan Wölfel (Kreativdirektor und Designer), Florian Boitin (Playboy- Chefredakteur) und Myriam Karsch (Playboy-Verlagsleiterin)
Geballte Kreativ-Kompetenz (v. l.): Simon Verhoeven (Filmregisseur), Katharina Keith (Kreativdirektorin), Jan Wölfel (Kreativdirektor und Designer), Florian Boitin (Playboy- Chefredakteur) und Myriam Karsch (Playboy-Verlagsleiterin)
Credit: Lea Schmitt
Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022
Credit: Lea Schmitt
Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022
Credit: Lea Schmitt
Der Playboy Kreativ-Wettbewerb 2022
Credit: Lea Schmitt

50 Jahre Playboy Deutschland: Mit diesen Werten überzeugten die Gewinner

Nach dreistündigem intensivem und leidenschaftlichem Austausch standen die Top 5 fest – die fünf Anzeigen, die wir Ihnen, liebe Leser, in unserer Jubiläums-Ausgabe und nachfolgend präsentieren. Das Motiv „Holz vor der Hütte“ der Agentur Perger & Berger überzeugt mit Originalität und Gewitztheit. Wie man eine Afri-Cola-Flasche sinnlich und dem Anlass angemessen inszeniert, zeigt der Beitrag der Hamburger Werbeagentur Juk von Zitzewitz. Das Spiel mit dem Wort „Mate“ fand die Jury ebenfalls auszeichnungswürdig, siehe das Motiv „Playmate“ der Münchner Agentur thjnk. Genauso wie die Idee für das Backhaus Mahl, eingereicht von der Meersburger Werbeagentur Schindler Parent. Und die Kreativen von DDB München machen mit ihrem Beitrag auf das wichtige Thema Brustkrebsvorsorge aufmerksam. Simon Verhoeven, Filmregisseur und Werbefilmer, zeigt sich begeistert: „Alle fünf Gewinnermotive haben eines gemeinsam: Originalität und Witz.“

Das Motiv „Holz vor der Hütte“ der Agentur Perger & Berger überzeugt mit Originalität und Gewitztheit
Das Motiv „Holz vor der Hütte“ der Agentur Perger & Berger überzeugt mit Originalität und Gewitztheit
Credit: Perger & Berger
Wie man eine Afri-Cola-Flasche sinnlich und dem Anlass angemessen inszeniert, zeigt der Beitrag der Hamburger Werbeagentur Juk von Zitzewitz
Wie man eine Afri-Cola-Flasche sinnlich und dem Anlass angemessen inszeniert, zeigt der Beitrag der Hamburger Werbeagentur Juk von Zitzewitz
Credit: Juk von Zitzewitz
Das Spiel mit dem Wort „Mate“ fand die Jury ebenfalls auszeichnungswürdig, siehe das Motiv „Playmate“ der Münchner Agentur thjnk
Das Spiel mit dem Wort „Mate“ fand die Jury ebenfalls auszeichnungswürdig, siehe das Motiv „Playmate“ der Münchner Agentur thjnk
Credit: thjnk München
Genauso wie die Idee für das Backhaus Mahl, eingereicht von der Meersburger Werbeagentur Schindler Parent
Genauso wie die Idee für das Backhaus Mahl, eingereicht von der Meersburger Werbeagentur Schindler Parent
Credit: Schindler Parent
Und die Kreativen von DDB München machen mit ihrem Beitrag auf das wichtige Thema Brustkrebsvorsorge aufmerksam
Und die Kreativen von DDB München machen mit ihrem Beitrag auf das wichtige Thema Brustkrebsvorsorge aufmerksam
Credit: DDB München
Titelbild: Lea Schmitt