Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Gentleman-Zitate für jede Situation

Diese Zitate berühmter Männer sollten Sie kennen

Gentleman-Zitate: Diese Zitate berühmter Männer sollten Sie kennen

Zehn große Zitate von zehn großen Männern - passend zu jeder erdenklichen Situation. Zum richtigen Zeitpunkt angewandt, können Sie damit vielleicht auch das ein oder andere Herz erobern. 

1. „Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance." - Winston Churchill

Der große britische Staatsmann Winston Churchill (1874-1965) war zweimal britischer Premierminister (1940 bis 1945 und 1951 bis 1955). Er war aber nicht nur einer der herausragendsten Politiker des 20. Jahrhunderts, sondern auch Soldat, Journalist, Abenteurer und Gewinner des Literaturnobelpreises. Sein Markenzeichen: die extrem lange und dicke Zigarre. Zu seiner Ehre wurde dieses Zigarrenformat nach ihm benannt.

2. „Ein Gentleman ist ein Herr, der sich sogar dann, wenn er allein ist, der Zuckerzange bedient.“ -Alphonse Allais

Alphonse Allais (1854–1905) war ein französischer Schriftsteller, Journalist und Humorist. Er hat Hunderte von fantastischen Novellen geschrieben und war Mitbegründer des Pariser Kabaretts „Chat Noir“. 

3. „Nichts ist hilfreicher als eine Herausforderung, um das Beste in einem Menschen hervorzubringen.“ -Ephraim Kishon

Ephraim Kishon (1924-2005), der in Ungarn als Ferenc Hoffmann geboren wurde, war im deutschsprachigen Raum einer der erfolgreichsten Satiriker des 20. Jahrhunderts. Kishon arbeitete zudem noch als Journalist, Schriftsteller und Regisseur. Sogar ein Literaturpreis wurde nach ihm benannt.

4. „Ein Gentleman ist ein Mann, der einen anderen nie unabsichtlich beleidigt.“- Oscar Wilde

Die Kunst des gesprochenen Wortes beherrschte Oscar Wilde (1854-1900), "The Lord of Language", wie kaum ein Zweiter. Der irische Schriftsteller war zu seiner Zeit vor allem als Dramatiker erfolgreich. Für seine frivolen Gesellschaftskomödien wurde er gefeiert, er beherrschte die dramatische Technik perfekt. Wildes einziger Roman, „Das Bildnis des Dorian Gray“, gilt als sein Prosahauptwerk.

5. „Der Gentleman ist Herr über sein eigenes Handeln und fähig, dieses Herrentum in seinem Benehmen zum Ausdruck zu bringen.“- Ralph Waldo Emerson

Ohne den US-amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882), hätte Friedrich Nietzsche wahrscheinlich kein Wort geschrieben. Emerson, der unter anderem auch Lehrer und Essayist war, galt als ein klassischer Begründer der amerikanischen Literatur. Nach dem ausgebildeten Pastor wurden einige Schulen benannt.

6.  „Ein Gentleman ist ein Mann, der einer Frau gegenüber nicht aus dem Rahmen fällt, auch wenn er über sie im Bilde ist.“ - Werner Finck

Der deutsche Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller Werner Finck (1902 – 1978), ist vor allem durch die schwierige politische Situation während der Zeit des Nationalsozialismus zu dem bedeutenden Künstler geworden, als der er noch heute bekannt ist. Werner Finck war ursprünglich kein politischer Kabarettist. „Ich bin ein eingefleischter Individualist. Das ist das ganze Problem", soll er einst gesagt haben.

7. „Ein Gentleman ist ein Mann, der unter anderem die Fähigkeit besitzt, sich mit Würde betrügen zu lassen." - Sir Alec Guinness

Dieses Zitat stammt von keinem Geringerem als dem britischen Schauspieler Sir Alec Guinness (1914-2000). „Star Wars“-Fans der ersten Stunde kennen ihn als weisen Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi. Wegen seiner außerordentlichen Wandlungsfähigkeit zählt er bis heute zu den bedeutendsten Filmschauspielern des 20. Jahrhunderts. Mit seiner beherrschten, leicht unterkühlten Art, verlieh er seinen Darbietungen eine erhabene und eindringliche Präsenz. 

8. „Ein Gentleman unterscheidet sich vom Lümmel durch seine ideale Vorstellung von Liebe im Gegensatz zur Fleischeslust.“ - John Ruskin

Der  zweifellos einflussreichste Kunstkritiker in Großbritannien war zu seiner Zeit der Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker, Sozialökonom und Sozialreformer John Ruskin (1819 - 1900).  Mit seinen Werken wirkte er auf die Kunstgeschichte und Soziologie ein. Er verfasste sogar vier Abhandlungen über die ersten Grundsätze der Volkswirtschaft.

9. "Ob jemand ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Respekt gegenüber Menschen, die ihm nicht von Nutzen sind." - William Lyon Phelps

William Lyon Phelps (1865-1943), US-amerikanischer Literaturwissenschaftler und Autor war seinerzeit Professor an der Universität Yale. Er wurde vor allem durch sein Buch „Essays on Modern Novelists“ bekannt und wurde 1937 mit der „Benjamin Franklin Medal“ ausgezeichnet.

10.  „Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr allein ist.“ - Peter Sellers

Der britische Filmschauspieler und Komiker Peter Sellers (1925-1980) war ein Spezialist für Auftritte in den unterschiedlichsten Rollen und Verkleidungen. Sellers gehörte zu den bestbezahlten Schauspielern seiner Zeit und wurde von der britischen Presse häufig als der größte englische Komiker seit Charlie Chaplin betitelt. Auf die Frage, wie es ihm denn möglich sei, so viele unterschiedliche Figuren darzustellen, gab der Schauspieler die ironische Antwort, er habe sich seine Identität operativ entfernen lassen.

Autor: Lara Lutzenberger
MEG - deutscher Trailer
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.