Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Halloween? Klar, ein Fest mehr schadet nie!

Warum wir den Hokuspokus mitmachen sollten

Halloween: Warum wir den Hokuspokus mitmachen sollten

Bald laufen wieder Zombie-Krankenschwestern und Vampire durch die Straßen. Ist der Spuk eine unheimlich gute oder dämliche Idee? In unserem neuen Teil von Pro/Contra geben sich unsere Redakteure David Goller und Max Krones Süßes und Saures.

Halloween ist albern und nur ein weiterer unnötiger Import aus den USA – so wie 3-Liter-Weinflaschen, Chlorhühner und Justin Bieber. Klar, kann man so sehen. Dann muss man aber auch damit leben, als typisch deutscher Miesmacher abgestempelt zu werden. Oder kennen Sie ein anderes Land, in dem ein Spruch wie „Wir haben auch so genügend Feste!“ als Argument gegen eine ordentliche Party zählt? Menschen, die so etwas äußern, beenden auch einen Kneipenabend gegen halb elf mit den Worten: „So, jetzt ist es auch mal gut“, und trinken ihr stilles Wasser aus, während der Rest sich eine neue Runde kommen lässt.

Der Nachbar meiner Eltern hatte seinerzeit ein weiteres Argument, mit dem er uns „Süßes oder Saures“ spielende Kinder an der Haustür abwimmelte: „Das ist ein heidnischer Brauch, der hat hier nichts zu suchen!“ Was er nicht wusste: Halloween heißt ursprünglich „Abend vor Allerheiligen“, und selbst christliche Großfeste wie Weihnachten fielen nach dem julianischen Kalender nicht von ungefähr mit Ereignissen wie der Wintersonnwende zusammen, die schon die alten Germanen zelebriert hatten. Aber unser Nachbar pflegte ohnehin ein eher gespanntes Verhältnis zum Feiern.

Und nur darum geht es an Halloween: Kinder verkleiden sich als Hexen oder Vampire und bitten um Bonbons. Und erwachsene Frauen verkleiden sich als sexy Hexen oder Vampirinnen und trinken ausgelassen Alkohol. In beiden Fällen sind die Chancen groß, dass etwas Süßes abfällt. Wo bitte soll da der Haken sein? Ich sehe keinen. Außer vielleicht, dass liierte Männer beim nächtlichen Flirt aufpassen müssen, sonst gibt’s von der Partnerin Saures. Aber das ist bekanntlich kein reines Halloween-Problem.

Autor: David Goller, Playboy
Playboy Special Digital Edition: Busenfreundinnen
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.