Hier vor Brian Ziffs Kamera: Carolina Ballesteros, US-Playmate des Monats Oktober 2020
Die von Brian Ziff fotografierte Carolina Ballesteros
Die US Playmate Tanerélle auf dem Cover der Dezember-Ausgabe des Playboy – inszeniert von Sasha Samsonova
Playboy 2021/12
Magazin

Inhalt

UPDATE

First Lady: Lady Gaga lädt ins „House of Gucci“

Ein guter Monat für: Gamer und Kino-Fans

15 Fragen an ... Pop-Größe Dave Gahan

Stil: Halsschmuck für Männer 

Reise: Fünf Tipps für mächtig Spaß im Schnee

Männerbar: Die besten Dessertweine

Männerküche: Die Kunst der perfekten Käseplatte

Wein des Monats: Der Rote für die Feuerzangenbowle

Playboy-Umfrage: Die Hobbys der Deutschen

Pro & Contra: Zu Hause bleiben statt ausgehen

Motor: Luxus auf koreanisch – der Genesis G80

REPORTAGE

Der Rund-um-die-Welt-Triathlet: Jonas Deichmann bezwingt laufend, schwimmend und radelnd den Globus. Und ist schon vor dem Zieleinlauf eine Ikone

INTERVIEW

Francis Ford Coppola: Der legendäre Regisseur über das Leben in einem Kino-Clan – und den Moment, als er Tom Cruise entdeckte

MOTOR & TECHNIK

Porsches elektrische Zukunft: Chefdesigner Michael Mauer zeigt und erklärt, wie sie aussehen könnte

Mein Schlitten: Georg Textor und sein Matra Rancho

Rookie am Start: Als Laie im DTM-Racer über den Nürburgring – kann das gut gehen? Nun ja ...

EROTIK

Playmate: Unsere Miss Dezember Nina Heitmar genießt Sonne und Freiheit auf Ibiza

STREITSCHRIFT

Seid nicht zu nett: Unser Autor warnt davor, anderen ständig gefallen zu wollen

TITELSTRECKE

Eine erotische Weltreise: Einige der besten Fotografinnen und Kamerakünstler des Planeten zeigen uns ihre 22 aufregendsten Aktaufnahmen 

STIL

Schichtwechsel: Es wird Zeit für die Daunenjacke

Hauthelden: Pflegehilfen fürs Gesicht

UHREN-SPECIAL

Up to date: Die aktuellen Männeruhren-Trends

Online-Boom: Chronext-Gründer Philipp Man über den Handel mit Luxusuhren im Netz

Zeitvertreib: Handgelenksschmuck mit Mehrwert

Alleingang: Wie der Niederländer Yvo Staudt seine eigene Uhrenmarke erschuf

LUST & LEBENSART

Paarungskunde: Die Biologin Meike Stoverock über die Macht der Frauen bei der Partnerwahl

Tagebuch einer Verführerin: Sex-Kolumnistin Sophie Andresky über die Vorzüge älterer Kerle

Playboy-Genuss: Die Drinks zum Bar-Talk-Podcast „After Hours“ von Chefredakteur Florian Boitin

KULTUR

Sting: Der legendäre Musiker über therapeutisches Pfeifen und Männer, die wie Hunde sind

Literatur, Musik & Serien: Das Beste des Monats

STANDARDS
  • Editorial

  • Making-of 

  • Leserbriefe

  • Berater

  • Cartoon

  • Impressum

  • Bezugsquellen

  • Witze

Mi., 10.11.2021
Coverstars

Cover-Fotograf Brian Ziff: Wie er es in den Künstler-Olymp schaffte

Um die Welt zu reisen, war noch nie so aufregend: In unserer Dezember-Ausgabe 2021 nehmen wir Sie mit auf einen Entdeckungs-Trip zu den erogenen Zonen der Erde – betrachtet durch die Linsen großer Fotografinnen und Künstler aller fünf Kontinente. Darunter: Brian Ziff. Der gebürtige US-Amerikaner inszenierte jenes unserer vier Cover-Motive, das im Bundle mit dem legendären Schoko-Adventskalender erhältlich ist. 

Vollblut-Künstler. Das scheint die Bezeichnung zu sein, die das Wesen und die Arbeit von Brian Ziff (*1986) am ehesten einfängt. Er ist Fotograf, Grafik-Designer, Video-Regisseur und Musiker. Als Sänger ist der 35-Jährige unter dem Namen Vespertine bekannt. Er selbst sieht sich jedoch nicht als Künstler, ganz im Gegenteil.

In einem Interview antwortete er auf die Frage, was ihn als Künstler auszeichnen würde: "Ich finde den kreativen Prozess sehr pragmatisch und habe Künstler immer als mythische Wesen wahrgenommen, die auf einer unsichtbaren Welle von Einfallsreichtum reiten, während ich vom Ufer aus zuschaue. Ich bin nicht in einem Umfeld aufgewachsen, in dem Kreativität gefördert wurde, und es fällt mir immer noch schwer, mich als etwas anderes als einen Facharbeiter zu bezeichnen. Vielleicht ist es das, was mich als Künstler auszeichnet – ich bin keiner."

Brian Ziff: Seine Arbeit ist weltweit gefragt

Ziff arbeitet in Los Angeles, New York und London – insbesondere als Fotograf konnte er sich international einen Namen machen. Er lichtete Stars der Musikwelt, beispielsweise die Sängerinnen Halsey und Jessie J ab, empfing zudem waschechte Mode-Größen vor seiner Kamera. Seine Aufnahmen sind detailversessen, erinnern an Traumwelten. Inspirieren lässt er sich hierbei von der Musik: "Wenn ich Musik höre, erscheinen mir Bilder."

Brian Ziff: Den Anfang machte er als Retuscheur

Bevor Brian Ziff zu einem der gefragtesten Fotografen der Welt wurde, arbeitete er als Retuscheur – er entfernte unerwünschte Inhalte und Fehler aus den Bildern anderer Fotografen. Auch ein Weg zur Perfektion.

Der Fotograf Brian Ziff inszenierte eines unserer vier Coverfotos der Dezember-Ausgabe 2021
Credit: Privat

Über seinen Karriere-Star sagt er heute: "Als ich immer wieder die Fehler anderer Fotografen wettmachte, dachte ich mir irgendwann: Wenn die sich mit ihren Aufnahmen den Lebensunterhalt verdienen können, kann ich das auch. Insbesondere um meine Musik, die mir immer wichtiger wurde, zu finanzieren, brauchte ich ein beständiges Einkommen. Meine Liebe zur Fotografie wuchs von da an und nun ist sie sprichwörtlich der hellste Stern in meiner Galaxie." 

Das Model Carolina Ballesteros auf dem Bundle-Cover der Dezember-Ausgabe des Playboy – inszeniert von Brian Ziff
Das Model Carolina Ballesteros auf dem Bundle-Cover der Dezember-Ausgabe des Playboy – inszeniert von Brian Ziff
Credit: Brian Ziff

Die Dezember-Ausgabe 2021 des Playboy: Jetzt mit drei Cover-Motiven und legendärem Playboy-Schoko-Adventskalender erhältlich

Brian Ziff sowie alle 14 weitere Fotografinnen und Kamerakünstler zeigen ihre atemberaubendsten Aktaufnahmen in der neuen Playboy Dezember-Ausgabe. Diese ist ab sofort am Kiosk erhältlich und hier mit drei unterschiedlichen Cover-Motiven (zusätzlich zum exklusiven Collectors-Cover) und dem legendären Playboy-Schoko-Adventskalender bestellbar.

Eine Ausgabe – vier Cover: unsere Dezember-Ausgabe 2021 mit legendärem Schoko-Adventskalender
Titelbild: Brian Ziff