Playboy 2020/10
Magazin

Inhalt

AKTION

Gentlemen’s Days: Erleben Sie mit uns zwei Tage 12 voller Genuss und Fahrspaß am Tegernsee 

UPDATE

First Lady: Alicia Keys – Amerikas schönste Stimme 

Ein guter Monat für: Fußballfreunde, Dosenbier und Fotokunst-Connaisseurs

15 Fragen an . . . „Star Trek“-Ikone William Shatner

Pro & Contra: Leben auf der Überholspur

Motor: Volvos Elektro-Kraftprotz Polestar 2

Die Reise meines Lebens: Laura Karasek geht am liebsten über die Grenzen des eigenen Mutes

Stil: Schicke Modelle zum Start der Stiefel-Saison

Playboy-Umfrage des Monats: Sind wir Deutschen ein Party-Volk? Aber hallo!

REPORTAGE

Der Schattenmann: Deutschlands schillerndster Privatermittler Josef Resch will die gestohlenen Juwelen aus dem Grünen Gewölbe in Dresden finden – die Krönung eines Krimi-Lebens

INTERVIEW

Wolfgang Niedecken: Der Kölschrocker über seine Begegnung mit Gott, Sympathie für den Teufel
und die Hölle des Missbrauchs in seiner Jugend

Tolga Taskin: Der Eistauch-Weltmeister zieht uns im Gespräch in die lichtlose Welt seiner Rekorde

MOTOR & TECHNIK

Wir geben Wasserstoff: Ingenieur Roland Gumpert hat eine Antriebs-Lösung für die Zukunft und lässt uns seinen RG Nathalie testen

Mein Schlitten: Luca Glitzner und seine Kastenente

Mythos Porsche 917: Vor 50 Jahren wurde der Wagen in Le Mans und im Steve-McQueen-Film zur Legende

STIL

Klassiker: Fünf Kleidungsstücke, die nie aus der Mode kommen und in jede Garderobe gehören

Hautpflege: Des Mannes beste Helfer

TITELSTRECKE

Als Schwimmerin bewältigt Elena Krawzow Turniere der Weltklasse. Als Kämpferin ihre schwere Sehbehinderung. Als Frau überwältigt sie uns

STREITSCHRIFT

Tschüss, Büro: „Stromberg“-Schöpfer Ralf Husmann verabschiedet die alte Arbeitswelt

EROTIK

Blende Sechs: Das Model Anita Pathammavong nimmt ein Bad – uns entspannt allein der Anblick

LUST & LEBENSART

Ruth Westheimer: Die Jahrhundert-Sexpertin hat auch mit 92 Jahren nur eines im Sinn ...

Tagebuch einer Verführerin: Sexkolumnistin Sophie Andresky verrät Wege zum Paar-Frieden

KULTUR-POOL

Oliver Masucci: Seine Filmrolle des Rainer Werner Fassbinder hat ihn fertiggemacht wie keine zuvor

Literatur, Musik & Serien: Das Beste des Monats OKTOBERFEST@HOME SPECIAL
(ab Rück-Cover)

Feiern trotz Wiesn-Absage: München genießen, eine Party mit Playmate gewinnen, Bier trinken,

Festessen zubereiten, Tracht tragen – und Historisches über die Wiesn wissen

Wiesn-Playmate: XXX (Name wird Morgen um 18:00 bekanntgegeben) bringt uns in Oktoberfest-Laune

STANDARDS
  • Editorial
  • Making-of
  • Leserbriefe
  • Berater
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Playboy Classic
  • Cartoon
  • (v. hinten) Witze
Mi., 09.09.2020
Coverstars

"Ich will zeigen, dass man alles erreichen kann. Egal, was die anderen sagen“

Die sehgeschädigte deutsche Schwimmerin Elena Krawzow möchte mit ihren Akt-Aufnahmen im Playoy ein Statement gegen die Bevormundung von Frauen und für mehr Zutrauen im Umgang mit körperlich Eingeschränkten setzen.

„Ich komme aus einem Land, in dem Frauen noch immer unterdrückt werden. Das habe ich hautnah erlebt. Als Frau hat man dort viele Vorschriften und kaum Mitspracherecht“, sagte die in Kasachstan geborene 26-jährige Schwimm-Weltmeisterin über 100 Meter Brust in einem Interview dem Magazin Playboy, dessen Oktober-Titelseite sie ziert. „Außerdem ist es mir wichtig zu zeigen, dass man alles erreichen kann, wenn man etwas wirklich möchte. Es ist dabei vollkommen egal, was andere sagen. Und ich will mich aufgrund meiner Erkrankung nicht verstecken. Die Menschen sind oft scheu, wenn sie davon erfahren, aber ich möchte, dass man offen auf mich zugeht.“

Zu ihren größten sportlichen Erfolgen zählt Elena Krawzow neben ihrem Weltmeistertitel den Silbermedaillen-Gewinn bei den Paralympics 2012 in London – sechs Jahre nachdem sie überhaupt schwimmen gelernt hatte. „Eigentlich war Wasser nie mein Element“, gestand die Sportlerin im Playboy-Interview. „Ich vermute, es war die Herausforderung, die mich angetrieben hat. Als ich die ersten Erfahrungen hatte und auch bei Wettkämpfen dabei war, habe ich das als Chance gesehen. Mir wurde klar, dass mir der Sport neue Wege eröffnen kann“, so die seit dem Grundschulalter an der degenerativen Netzhauterkrankung namens Makuladystrophie leidende Spitzen-Schwimmerin, die nach eigenen Worten heute nur noch ein Sehvermögen von drei Prozent hat. „Vor allem in der Pubertät hat mich das schwer getroffen. Ich habe mich unfassbar dafür geschämt, anders zu sein als andere“, berichtete Elena Krawzow im Playboy-Interview. Heute sei sie „ein sehr glücklicher, zufriedener Mensch und froh darüber, was ich in meinem Leben erreicht habe“.

Credit: Sacha Höchstetter

Ihr nächstes Ziel ist eine Goldmedaille bei den auf 2021 verschobenen Paralympics: „Ich bin sehr motiviert für Tokio im nächsten Jahr“, sagte Elena Krawzow, die auch in weiterer Zukunft dem Sport treu bleiben möchte, wie sie im Playboy-Interview verriet. „Ich kann mir gut vorstellen, meinen Beruf als Physiotherapeutin später einmal im Leistungssport auszuüben.“ Außerdem habe sie „schon vor dem Playboy-Shooting gemerkt, dass ich gerne modeln würde. Vielleicht ergibt sich in dem Bereich ja jetzt noch mehr.“

Das ganze Interview mit Elena Krawzow lesen Sie in der Oktober 2020 Ausgabe des Playboy!

Titelbild: Sacha Höchstetter