Der Fotograf Mattia Baldi inszenierte für Playboy das Model Pinklao Kokaew
Die US Playmate Tanerélle auf dem Cover der Dezember-Ausgabe des Playboy – inszeniert von Sasha Samsonova
Playboy 2021/12
Magazin

Inhalt

UPDATE

First Lady: Lady Gaga lädt ins „House of Gucci“

Ein guter Monat für: Gamer und Kino-Fans

15 Fragen an ... Pop-Größe Dave Gahan

Stil: Halsschmuck für Männer 

Reise: Fünf Tipps für mächtig Spaß im Schnee

Männerbar: Die besten Dessertweine

Männerküche: Die Kunst der perfekten Käseplatte

Wein des Monats: Der Rote für die Feuerzangenbowle

Playboy-Umfrage: Die Hobbys der Deutschen

Pro & Contra: Zu Hause bleiben statt ausgehen

Motor: Luxus auf koreanisch – der Genesis G80

REPORTAGE

Der Rund-um-die-Welt-Triathlet: Jonas Deichmann bezwingt laufend, schwimmend und radelnd den Globus. Und ist schon vor dem Zieleinlauf eine Ikone

INTERVIEW

Francis Ford Coppola: Der legendäre Regisseur über das Leben in einem Kino-Clan – und den Moment, als er Tom Cruise entdeckte

MOTOR & TECHNIK

Porsches elektrische Zukunft: Chefdesigner Michael Mauer zeigt und erklärt, wie sie aussehen könnte

Mein Schlitten: Georg Textor und sein Matra Rancho

Rookie am Start: Als Laie im DTM-Racer über den Nürburgring – kann das gut gehen? Nun ja ...

EROTIK

Playmate: Unsere Miss Dezember Nina Heitmar genießt Sonne und Freiheit auf Ibiza

STREITSCHRIFT

Seid nicht zu nett: Unser Autor warnt davor, anderen ständig gefallen zu wollen

TITELSTRECKE

Eine erotische Weltreise: Einige der besten Fotografinnen und Kamerakünstler des Planeten zeigen uns ihre 22 aufregendsten Aktaufnahmen 

STIL

Schichtwechsel: Es wird Zeit für die Daunenjacke

Hauthelden: Pflegehilfen fürs Gesicht

UHREN-SPECIAL

Up to date: Die aktuellen Männeruhren-Trends

Online-Boom: Chronext-Gründer Philipp Man über den Handel mit Luxusuhren im Netz

Zeitvertreib: Handgelenksschmuck mit Mehrwert

Alleingang: Wie der Niederländer Yvo Staudt seine eigene Uhrenmarke erschuf

LUST & LEBENSART

Paarungskunde: Die Biologin Meike Stoverock über die Macht der Frauen bei der Partnerwahl

Tagebuch einer Verführerin: Sex-Kolumnistin Sophie Andresky über die Vorzüge älterer Kerle

Playboy-Genuss: Die Drinks zum Bar-Talk-Podcast „After Hours“ von Chefredakteur Florian Boitin

KULTUR

Sting: Der legendäre Musiker über therapeutisches Pfeifen und Männer, die wie Hunde sind

Literatur, Musik & Serien: Das Beste des Monats

STANDARDS
  • Editorial

  • Making-of 

  • Leserbriefe

  • Berater

  • Cartoon

  • Impressum

  • Bezugsquellen

  • Witze

Do., 11.11.2021
Coverstars

Fotograf Mattia Baldi: So entstand sein Cover-Bild unserer Dezember-Ausgabe

Um die Welt zu reisen, war noch nie so aufregend: In unserer Dezember-Ausgabe 2021 nehmen wir Sie mit auf einen Entdeckungs-Trip zu den erogenen Zonen der Erde – betrachtet durch die Linsen großer Fotografinnen und Künstler aller fünf Kontinente. Darunter: Mattia Baldi. Der italienische Fotograf inszenierte eines unserer vier Cover-Motive. 

Die Leidenschaft des Fotografierens wurde Mattia Baldi (*1983) in die sprichwörtliche Wiege gelegt: Schon sein Großonkel Raffaele Baldi machte sich als Künstler und Fotograf einen Namen, ebenso sein Vater Mauro, der als Fotoredakteur für verschiedene Verlage und Zeitschriften arbeitete. Beide förderten Mattia Baldis kreative Ader von klein auf, sodass er früh anfing, sich für Kunst zu interessieren. "Die ersten Jahre meines Lebens habe ich der klassischen Kunst gewidmet, dem Zeichnen und der Malerei", erzählt Baldi, der an der Akademie der Schönen Künste in Rom studierte und seinen Master-Abschluss in Studiofotografie machte, in einem Interview. "Die Fotografie entdeckte ich erst, als ich Meistern wie Avedon und Evans begegnete, die mir die Fotografie als Kunst zeigten. Heute ist die Fotografie für mich ein Beruf und meine Art, meine Ideen auszudrücken." Insbesondere die Schwarz-Weiß-Fotografie wurde zu seinem Markenzeichen. 

Cover-Fotograf Mattia Baldi: Das bedeutet Fotografie für ihn

Nach seinem Master-Abschluss zog Baldi nach Asien, wo er seit nunmehr 15 Jahren neben seinen Kunstprojekten für Werbeagenturen und andere Unternehmen arbeitet. 2020 erschien im italienischen Seipersei-Verlag sein Fotobuch "Casting – A book about women". In ihm dreht sich alles um Models, Schauspielerinnen und Tänzerinnen, Profis und Anfängerinnen, die in Bangkok leben und arbeiten – sowie darum, mit welchen Unsicherheiten Frauen im Zeitalter der digitalen Medien umgehen müssen. "Ich bin erstaunt darüber, wie sich die menschliche Wahrnehmung von Schönheit verändert. Moderne Technologien wie Augmented Reality lassen uns Dinge sehen, die nicht existieren, unsere Gesichter werden so wahrgenommen, wie wir es wollen. Ein Hollywood-Star, ein Freund, den wir lieben, ein Lehrer, den wir mögen. Wie wir aussehen, der natürliche Eindruck, den unser biologisches Selbst auf andere macht, wird in Zukunft immer unwichtiger werden", erzählt er weiter. "Ich mag die Art von Fotografie, die eine Idee entwirft, eine Komposition von Schatten unter Verwendung von Elementen aus dem wirklichen Leben. Wenn die Fotografie auf etwas basiert, das nicht real ist, ist es keine Fotografie, sondern etwas anderes." 

Der Italiener Mattia Baldi inszenierte eines unserer vier Coverfoto der Dezember-Ausgabe 2021
Credit: Fiorentino Conte

Auf diesen Grundsatz der Authentizität setzte Baldi auch beim Shooting für unsere Dezember-Ausgabe. Hierfür fotografierte er das Model Pinklao Kokaew in seiner Wahlheimat Bangkok. Über den Entstehungsprozess des Cover-Motivs schreibt er auf seinem Instagram-Account: "Die von uns gewählte Location liegt tief in Bangkoks Chinatown, mitten in der Soi Maitri Chit, einem originalen und fast unberührten Bangkok Motel von 1940. Ich habe versucht, alle Originalmöbel und -dekorationen, die dort seit mehr als einem halben Jahrhundert stehen, einzufangen. Ich wollte die Stimmung des Ortes intakt halten. Bei der Nachbearbeitung wurden keine drastischen digitalen Veränderungen vorgenommen. Ich wollte nach denselben Prinzipien arbeiten, die ich bei meiner Arbeit 'Casting' angewandt habe."

Das Model Pinklao Kokaew auf dem Cover der Dezember-Ausgabe des Playboy – inszeniert von Mattia Baldi
Für eines unserer vier Cover-Motive der Dezember-Ausgabe inszenierte Mattia Baldi das Model Pinklao Kokaew
Credit: Mattia Baldi

Die Dezember-Ausgabe 2021 des Playboy: Jetzt mit drei Cover-Motiven und legendärem Playboy-Schoko-Adventskalender erhältlich

Mattia Baldi sowie 14 weitere große Fotografinnen und Kamerakünstler zeigen ihre atemberaubendsten Aktaufnahmen nun in der neuen Playboy Dezember-Ausgabe. Ab dem 4. November am Kiosk und ab sofort hier mit drei unterschiedlichen Cover-Motiven (zusätzlich zum exklusiven Collectors-Cover) und dem legendären Playboy-Schoko-Adventskalender mit 24 Türchen, 24 Traumfrauen und 24-mal feinstem Schokoladengenuss bestellbar.

Eine Ausgabe – vier Cover: unsere Dezember-Ausgabe 2021 mit legendärem Schoko-Adventskalender

 

 

Titelbild: Mattia Baldi