Supermodel Tatjana Patitz
Supermodel Tatjana Patitz
Do., 12.01.2023
Coverstars

Supermodel Tatjana Patitz ist tot: Abschied von einer Playboy-Ikone

„Die Göttliche unter den Supermodels“ titeln wir auf unserer September-Ausgabe 1999, von deren Cover uns Tatjana Patitz entgegenstrahlt. Nun nimmt die Welt Abschied von der Ikone: Wie ihr Management mitteilte, starb das deutsche Supermodel mit nur 56 Jahren. 

Die Welt trauert um eine der schönsten und faszinierendsten Frauen aller Zeiten: Tatjana Patitz, das erste deutsche Supermodel, verlor den Kampf gegen Brustkrebs mit nur 56 Jahren. „Wir alle sind über ihr Ableben am Boden zerstört“, heißt es im Statement, das die New Yorker Agentur von Tatjana Patitz in die Welt schickte. „Sie war eine einfühlsame Seele, von Herzen freundlich und großzügig und eine eifrige Verfechterin der Tierrechte.“ Der Tierschutz, insbesondere der Schutz von Wildpferden, gehörte zu den Anliegen, die ihr am meisten am Herzen lagen. 

Supermodel Tatjana Patitz: Die Geheimnisvollste der „Big Five“

Die Neunziger waren ihre Zeit: Gemeinsam mit Naomi Campbell, Cindy Crawford, Linda Evangelista und Christy Turlington bildete Tatjana Patitz die sogenannte „Big Five“ – und zählte zu den schönsten Frauen der Welt. Insbesondere die Aufnahmen des Mode- und Playboy-Fotografen Peter Lindbergh machten das Supermodel berühmt: Seine Fotos von der Schönheit mit estnischen und deutschen Wurzeln legten den Grundstein ihrer Karriere, sein Bild „White Shirts: Six Supermodels, Malibu“ für die amerikanische Vogue, das Patitz mit Linda Evangelista, Christy Turlington, Estelle Lefébure, Karen Alexander und Rachel Williams zeigt, ging um die Welt. Nach einem weiteren legendären Vogue-Cover im Jahr 1990 lud George Michael Tatjana Patitz, Christy Turlington, Cindy Crawford, Naomi Campbell und Linda Evangelista ein, in seinem Musikvideo „Freedom! '90“ aufzutreten.

Und auch ihr Playboy-Cover, fotografiert von Fotografen-Größe Sante D'Orazio, zählt zu einem der ikonischsten Cover der Magazingeschichte. Mit dem „Geheimnisvollen, das ihr anhaftet, der scheuen Magie, die aus ihren blauen Katzenaugen funkelt“, beschrieben unsere Kollegen 1999 die Aura, die Tatjana Patitz umgab und sie von ihren Kolleginnen in einer ganz besonderen Weise abhob. Sie krönten Patitz als „Die Göttliche unter den Supermodels“. Anders als die anderen Supermodels stürzte sich Patitz auch nicht in die Metropolen dieser Welt, sondern zog sich in die Natur Kaliforniens zurück. Dort wohnte sie bis zuletzt auf einer Ranch gemeinsam mit Tieren, deren Wohl ihr so am Herzen lag. 

Tatjana Patitz auf dem Playboy-Cover September 1999

Supermodel Tatjana Patitz: Sie hinterlässt ihre große Liebe – ihren Sohn Jonah

Liiert war Tatjana Patitz mit Hollywood-Größen wie Johnny Depp, Richard Gere oder Pierce Brosnan –  ihre bedingungslose Liebe galt jedoch ihrem 19-jähriger Sohn Jonah, den das Supermodel nun mit ihrem für die Öffentlichkeit überraschenden Tod hinterlässt. So schreibt die Modelagentur „Iconic Focus“, mit der Patitz kollaborierte, auf Instagram: „Hielt man ihre wunderschönen, einzigartigen Augen auf Film fest, erzählten sie tausende Geschichten. Sie arbeitete jahrzehntelang mit Peter Lindbergh, Herbs Ritts, Bruce Webb, Arthur Elgort und vielen anderen ikonischen Fotografen zusammen und zierte unzählige Titelseiten renommierter Magazine. Aber ihre größte Liebe war ihr Sohn Jonah, er war ihre Welt. Wir wissen, Tatjana tanzt jetzt da oben mit den Sternen.“

Titelbild: Imago