50 Jahre Playboy: Der Gin zum Jubiläum von THE DUKE
50 Jahre Playboy: Der Gin zum Jubiläum von THE DUKE
Mi., 08.06.2022
Genuss

Ein un-Fass-bares Jubiläum

50 Jahre Playboy Deutschland – wenn das kein Grund zum Anstoßen ist! Zum diesjährigen Jubiläum unseres Magazins haben wir uns mit der THE DUKE Destillerie zusammengetan und einen ganz besonderen Gin kreiert: Die 50-Jahre-Playboy Edition findet seinen langanhaltenden, weichen Charakter durch seine Veredelung in ausgewählten Madeirafässern. Die Wacholdernoten des Gins mit seinen floralen Anklängen und Zitrusnoten treffen auf Trockenfrüchte aus dem Madeirafass. Ein einzigartiges Geschmackserlebnis für einen einzigartigen Anlass. Jetzt bestellen!

14 Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen, seitdem THE DUKE seinen Brennkessel zum ersten Mal angefeuert hat. Ein Highlight: denn THE DUKE war die erste Destillerie seit den 1970er Jahren, die in München wieder aufsperrte und mit dem Gin 2008, die Spirituosenherstellung zurück in die Stadt brachte. Damals hieß das Playmate des Jahres noch Doreen Seidel.

Genauso wie Hugh Hefner mit seinem eigenen Magazin unabhängig sein wollte, 1953 seine Vision in die Tat umsetzte und sie 1972 nach Deutschland exportierte, legten Maximilian von Pückler und sein Kompagnon in einer Münchner Hinterhof-Wohnung in Schwabing den Grundstein für eine Destillerie, die den Gin-Craze in Deutschland nicht nur angefeuert hat, sondern auch weiterhin vorantreibt.

Die neue 50-Jahre Gin-Sonderedition von THE DUKE: Das Fass macht den Geschmack

Unzählige wunderbare Playmates kürten seitdem das Cover des Playboys und unzählige Gin-Kreationen von THE DUKE, wie den Munich Dry Gin, Rough oder auch Wanderlust, ringen dem Wacholder seitdem immer neue Nuancen ab. Passend zum Jubiläum der Ikone am Himmel der Männermagazine, kreuzt sich zum ersten Mal der Weg mit THE DUKE in Form der 50-Jahre Gin-Sonderedition.

50-Jahre-Playboy-Edition von THE DUKE
Limitierter Hochgenuss: Insgesamt werden nur 5.555 Flaschen der aufwendig produzierten 50-Jahre-Playboy-Edition von THE DUKE erhältlich sein
Credit: PLAYBOY Deutschland

Mit Fässern kennt man sich in München sehr gut aus – denn schon jeher wird das Münchner Bier darin transportiert und für den Anstich freigegeben. So kam es, dass im vergangenen Jahr die ersten THE DUKE Gins zum Reifen in Rum- und Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche wanderten. Für den Playboy sollte es aber noch aufregender werden!

„Wir haben mittlerweile eine gewisse Fassexpertise und uns für Madeirafässer entschieden, die zehn Jahre in Verwendung waren. Für den Playboy haben wir nach der besonderen Note gesucht. Es sollte ein Gin werden, der aufs Titelblatt passt und herausragt“, freut sich Maximilian von Pückler.

Seinen langanhaltenden, weichen Charakter findet der eigens für den Playboy geschaffene Gin durch seine Veredelung in ausgewählten Madeirafässern.

Die neue 50-Jahre Gin-Sonderedition von THE DUKE: Ein Gin, so ikonisch wie das Magazin

In dem für den Playboy verwendeten Gin finden sich die klassischen Zutaten wie Wacholder, Koriander und Zitronenschale, honoriert mit höchstem Anspruch an Spitzen-Qualität sowie Handwerks- und Destillierkunst. Für die besondere Nuance kommen Angelika- und Ingwerwurzel, Lavendel- und Orangenblüten und noch fünf weitere sog. „Drogen“ (oder „Botanicals“) zum Tragen. 13 auserkorene Kräuter und Gewürze sind es, welche diesen kraftvollen Gin ausmachen, bevor er seine Vollendung für den Playboy in ausgewählten Madeirafässern findet.

„Beginnend beim Fass, finde ich Madeira als Dessertwein sensationell. Es ist schwer, aber fruchtig & verleiht einen dunklen mysteriösen Teint. Madeira von der kleinen portugiesischen Insel ist der perfekte Twist für außergewöhnliche Trinkerlebnisse und feine Männerrunden – vor allem pur mit Orangenzeste“, erklärt Maximilian von Pückler.

Die 50-Jahre-Playboy Edition ist sowohl ein Hingucker wie auch ein sensorisches Meisterwerk: Die Wacholdernoten des Gins mit seinen floralen Anklängen und Zitrusnoten treffen auf Trockenfrüchte aus dem Madeirafass. Mit dem Öffnen der Flasche entsteht eine Vielfalt an mediterranen Aromen, wie man sie bei Gin noch nicht gesehen hat. Ein einzigartiges Geschmackserlebnis für einen einzigartigen Anlass. Perfekt zum Genießen!

Jetzt die Limited Playboy Jubiläums-Edition vorbestellen unter theduke-gin.de

Titelbild: PLAYBOY Deutschland