Mo., 13.09.2021
Lifestyle

"California Streaming": Das erwartet Apple-Fans bei der großen Keynote am 14. September

Apple-Fans haben sich den Abend des 14. September vermutlich bereits geblockt – denn ab 19 Uhr präsentiert der Technik-Gigant an diesem Tag unter anderem seine neue iPhone-13-Familie, die Apple Watch 7 und AirPods 3 in einem großen Live-Streaming-Format. Was Sie von den Neuheiten, die beim digitalen Event unter dem Motto "California Streaming" vorgestellt werden, erwarten dürfen und wie Sie selbst dabei sein können, lesen Sie hier.

Besonders, wenn Apple in gehypten Events seine neuen Smartphone- und Smartwatch-Generationen vorstellt, blickt die Welt gespannt nach Kalifornien – und auf den eigenen Bildschirm: Unter dem Motto "California Streaming" wird der Hersteller am 14. September ab 19 Uhr deutscher Zeit seine Neuheiten präsentieren – und zwar in digitaler Form, wie der Name des Events bereits vermuten lässt. Wer dabei sein möchte, wenn Apple sein brandneues iPhone 13 und Co. vorstellt, kann es sich also zu Hause vor dem Bildschirm bequem machen und einfach über Youtube oder die Apple Website dem Event folgen. Auf welche Highlights Sie sich dann freuen können, verraten wir im Folgenden. 

1. "California Streaming"-Highlight: Die neue iPhone 13-Generation

Lange bevor das iPhone 13 der Öffentlichkeit vorgestellt wird, sickerten bereits die ersten Informationen und Mutmaßungen über Apples neue Smartphone-Generation durch. Ein klares Redesign wie beim iPhone 12 mit kantigerer Form, dem Magsafe-Feature für induktives Laden und dem Anbringen von Zubehör wird es für das iPhone 13 nicht geben – stattdessen soll es mit Verbesserungen und technischen Anpassungen bestechen. So soll beim 2021er iPhone nun endlich die Bildwiederholrate von 120 Hertz verbaut sein, wie man sie auch schon in den iPads Pro findet und die eigentlich schon für die Vorgängergeneration erwartet wurde. Und auch die Kameras erhalten wohl deutliche Upgrades: Man munkelt über eine bessere Ultraweitwinkelfunktion, einen Poträt-Modus für Videos und einem Filtersystem auf Basis künstlicher Intelligenz.

Geleakt wurde außerdem, dass Apple mit der neuen Generation der iPhones scheinbar auf ein Always-on-Display als exklusives iOS-15-Feature setzen wird, wodurch auch im Standby-Modus Uhrzeit und Datum angezeigt werden. Erhältlich sein soll das iPhone 13 wieder in vier verschiedenen Modellen – von "mini" bis "Pro Max".

2. "California Streaming"-Highlight: Apple AirPods 3

Wenn man Gerüchten und Leaks Glauben schenkt, wird sich die neue Generation von Apples AirPods beim Design an die AirPods Pro anlehnen – aber gleichzeitig als optimierte Variante ihrer Budget-Bluetooth-Kopfhörer AirPods 2 auf den Markt kommen. Aus preislichen Gründen verzichtete Apple so scheinbar auf Features wie die Geräuschunterdrückung. Dafür sollen die AirPods 3 mit einer längeren Akkulaufzeit und ausschließlich kabellosem Laden als Standard auftrumpfen. 

3. "California Streaming"-Highlight: Applewatch 7 

Um sie dem kantigeren Design der neuesten iPhones anzupassen, rechnet man damit, dass die Macher die Kanten ihrer 2021er-Smartwatches abgeflacht haben. Außerdem scheint uns eine minimale Anpassung in der Größe zu erwarten, bei gleichzeitig dünnerem Rahmen und größerem Display, sowie ein vorinstalliertes watchOS 8. Mit seiner letzten Smartwatch, der Applewatch 6, führte Apple Gesundheitsfeatures wie die Erkennung der Sauerstoffsättigung ein. Eingereichte Patente legen nun nahe, dass diese Features mit der neuen Uhren-Generation optimiert werden: Mithilfe einer Lichtsensorik soll die neue Smartwatch Gerüchten zufolge vielleicht sogar den Blutzucker messen können. Mehr Power soll Leaks zufolge auch der Akku der Uhr haben.

Titelbild: IMAGO / ZUMA Wire