Das lesen die Schlauen: Das sind die 5 Lngsbücher von Tesla-Chef Elon Musk
Fr., 15.10.2021
Literatur & Bücher

Das lesen die Schlauen: Auf diese 5 Bücher setzt Elon Musk

Was er anfasst, wird früher oder später ein Erfolg: Mit Tesla machte er das Elektro-Auto salonfähig, baut mit seinem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX wiederverwertbare Weltraumraketen und jagt mit seinen Tweets Aktienkurse in die Höhe. Denkanstöße für seinen Erfolgsweg gaben dem exzentrischen Unternehmer dabei auch diese fünf Lieblingsbücher, die er unter anderem auf Twitter seinen Followern empfiehlt. 

1. Lieblingsbuch von Elon Musk: "Zero to One"

Credit: Amazon

 

Mit Investor und "Zero to One"-Autor Peter Thiel arbeitete Musk schon für PayPal zusammen – und empfiehlt dessen Buch vor allem der Start-Up-Branche. Peter Thiel hat geholfen, mehrere bahnbrechende Unternehmen wie Facebook aufgebaut. Thiels Buch zeige, wie ihm das gelang, sagt Musk über das Buch. In "Zero to One" erläutert Thiel, welche Vorzüge die Globalisierung und Monopolstellungen wirklich mit sich bringen. 

2. Lieblingsbuch von Elon Musk: "Dune"

Credit: Amazon

 

Die Neuverfilmung der Roman-Reihe "Dune" von Frank Herbert, an die sich Regisseur Denis Villeneuve wagte, läuft aktuell in den Kinos – Elon Musk schwört auch auf die Bücher: "Die Dune-Reihe von Herbert ist ebenfalls brillant. Er plädiert dafür, der Maschinenintelligenz Grenzen zu setzen", schreibt er dazu auf Twitter. 

3. Lieblingsbuch von Elon Musk: "Das Kapital" 

Credit: Amazon

 

 

"Ich habe 'Das Kapital' gelesen, als ich 14 war, einschließlich der Überprüfung der englischen Übersetzung des deutschen Originals", twitterte der in Südafrika geborene Unternehmer einmal über das 1867 erschienene, die kapitalistischen Gesellschaft analysierende Werk von Karl Marx. 

4. Lieblingsbuch von Elon Musk: "Screw Business as usual"

Credit: Amazon

 

Auch über das Buch des britischen Unternehmers Richard Branson twitterte der 50-Jährige eine Leseempfehlung in die Welt: "Mir hat 'Screw Business as Usual' sehr gut gefallen. Dieser Ansatz sollte von allen beherzigt werden, denn es ist wirklich ein kluger Schachzug", schrieb er dabei.

5. Lieblingsbuch von Elon Musk: "Der Herr der Ringe"

Credit: Amazon

 

Etwas exotisch reiht sich "Lord of the Rings" als Musks "absolutes Lieblingsbuch" in die Liste seiner Lese-Empfehlungen ein. Musk gilt als großer Fan von Scince-Fiction- und Fantasy-Literatur. Ob der Klassiker von Tolkien auch Musks kreatives Denken beeinflusst hat? Sein Erfolg spricht jedenfalls dafür.

Titelbild: Imago