Di., 15.06.2021
Motor & Mobility

Der Zweite Strom-Blitz

Passend zum Logo schreitet die Elektrisierung in Rüsselsheim voran – mit dem MOKKA-E präsentiert Opel sein nächstes vollelektrisches Fahrzeug.

Ein Opel mit Alcantara-Bezügen und Intarsien im Carbon-Look ist zugegebenermaßen ungewöhnlich. So eine Ausstattung erwartet man in einem Supersportwagen aus Italien, nicht in einem Klein-SUV aus Rüsselsheim. Sogar Massagesitze gibt es gegen Aufpreis. Doch der Mokka-e, nach dem Corsa-e der zweite vollelektrische Stromer mit Blitz im Logo, will eben mehr sein als ein gewöhnlicher Kleinwagen. Das merkt man auch außen an der prägnanten neuen Vizor-Frontpartie (so nennt Opel die Kombination aus angedeutetem Kühlergrill und integrierten Scheinwerfern), den 18-Zoll-Felgen und dem markanten zweifarbigen Design.

Credit: Dani Heyne

Doch nicht nur die Optik, auch das Fahrgefühl ist anders. Dank der starken Beschleunigung eines Elektromotors kommt der 136 PS starke Blitz an der Ampel in 3,7 Sekunden auf das Stadttempo von 50 km/h und in neun Sekunden auf das Landstraßentempo von 100 km/h. Auf der Autobahn wird bei 150 km/h abgeregelt, die 324 Kilometer Reichweite (WLTP) wären sonst nicht erreichbar. Bei sportlicher Fahrweise inklusive Autobahnfahrt schaffe ich 67 Kilometer mit einem Drittel der Batteriekapazität. Wem das zu wenig ist, der kann das Auto auch als Verbrenner ordern, muss dann aber auf den Charme und das Pioniergefühl verzichten, die nur der Elektro-Blitz versprüht.

Credit: Dani Heyne
OPEL MOKKA-E

Geschwindigkeit
150 KM/H

Leistung
136 PS

Drehmoment
260 NM

0–100 km/h
9,0 SEKUNDEN

Reichweite (WLTP)
324 KM

Gewicht
1598 KG

Preis
34.110 EURO

Titelbild: Dani Heyne