Yoko Ono bei der Eröffnung einer Ausstellung in Mexiko 2016
Sa., 18.02.2023
Musik

Zum 90. Geburtstag: 9 Dinge, die Sie noch nicht über Yoko Ono wussten

Yoko Ono ist viel mehr als die Witwe von Beatle John Lennon. Das bewies die Künstlerin und Aktivistin in ihrer langen Karriere immer wieder. Zu ihrem 90. Geburtstag am 18. Februar 2023 zählen wir neun Fakten über Yoko Ono auf, die die Künstlerin so einzigartig machen

1. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Yoko Ono stammt aus gutem Hause

Yoko Ono wurde am 18. Februar 1933 in Tokio, Japan, geboren und stammt aus einer wohlhabenden Familie. Sie wuchs in Tokio, New York und später auch in London auf. Ihr Vater war ein bekannter Bankier und ihr Urgroßvater der Gründer der Bank of Japan.

2. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Sie erlebte die Schrecken des Krieges

Ono erlebte den Zweiten Weltkrieg, als sie noch ein Kind war. Im Jahr 1945 versteckten sich Ono, ihre beiden Geschwister und ihre Mutter eine Nacht lang in einem unterirdischen Bunker, als Tokio von den USA bombardiert wurde. 

3. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Sie lies sich auf der Bühne Kleider vom Leib schneiden

Das wohl berühmteste Beispiel für ihre künstlerische Arbeit ist das Stück "Cut Piece" aus dem Jahr 1964, bei dem sie in einem schwarzen Kleid auf der Bühne saß und das Publikum einlud, Stücke aus ihrem Kleid zu schneiden.

4. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Ein Wort war entscheidend, als Yoko Ono John Lennon kennenlernte

Als John Lennon 1966 bei einer Kunstausstellung kennenlernte, überzeugte ihn ein einzelnes Wort von Onos Kunst. Ono hatte eine Leiter aufgestellt, die bis zu einer Leinwand an der Decke der Galerie führte. Auf der Leinwand war ein Wort in winziger Schrift geschrieben, das nur mit Hilfe einer Lupe zu sehen war. "Und in winzigen Buchstaben stand dort 'ja'. Es war also positiv", sagte Lennon später 1971 gegenüber dem Rolling Stone. "Ich fühlte mich erleichtert. Es ist eine große Erleichterung, wenn man auf der Leiter steht und durch die Lupe schaut und es nicht 'nein' oder 'fuck you' oder so sagt, sondern 'ja'."

5. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Ihr Nackt-Auftritt mit John Lennon sorgte für Ärger

Das Cover des ersten gemeinsamen Albums von Ono und Lennon – „Unfinished Music No.1: Two Virgins“ zeigt das Paar nackt. Da Lennon es ablehnte, sich von einem Fotografen nackt ablichten zu lassen, machte er das Foto selbst per Selbstauslöser. Es wurde in braunem Packpapier verhüllt verkauft, doch einige Schallplattenhändler weigerten sich, das Album den Käufern anzubieten.

6. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Ihre entführte Tochter tauchte erst 1998 wieder auf

Ihr zweiter Ehemann – insgesamt war Ono dreimal verheiratet – der Filmproduzent Tony Cox, entführte ihre gemeinsame Tochter Kyoko, trat einer christlichen Sekte bei und brach jegliche Kommunikation zu Ono ab. Yoko Ono sah ihre Tochter erst wieder, als Kyoko 31 Jahre alt war.

7. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Sie macht seit Jahrzehnten Werbung für den Frieden

Berühmt wurde Onos Einsatz für den Frieden. Zusammen mit Ehemann John Lennon initiierte sie 1969 die Friedenskampagne „WAR IS OVER! IF YOU WANT IT“. Plakate mit eben jener Aufschrift wurden weltweit in zahlreichen Großstädten aufgehängt. Auch in den letzten Jahren konnte diese Werbung für den Frieden mit den Worten „WAR IS OVER! IF YOU WANT IT Happy Christmas from John & Yoko“ zur Weihnachtszeit in Großstädten gesehen werden, unter anderm in New York. 

8. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Yoko Ono fotografierte die blutige Brille ihres ermordeten Mannes

Nachdem ihr Ehemann John Lennon 1980 ermordet worden war, setzt sich Yoko Ono für ein strengeres Waffenrecht ein. Dazu sind ihr auch drastische Mittel recht. Im März 2013 veröffentlichte sie das Bild von John Lennons mit dessen Blut bespritzter Brille und einem Hinweis: „Über 1.057.000 Menschen wurden durch Schusswaffen in den USA getötet, seit John Lennon am 8. Dezember 1980 erschossen wurde.“

9. Fakt zum 90. Geburtstag von Yoko Ono: Zwischen Ono und den Ex-Beatles herrscht längst Frieden

Mit den verbliebenen Ex-Beatles hat die Lennon-Witwe längst ihren Frieden geschlossen. Während bis heute Fans der Liverpooler Band behaupten, Ono sei für das Ende der Beatles (mit-)verantwortlich, hat Paul McCartney diese Behauptung schon vor Jahren in Interviews zurückgewiesen. 

Titelbild: IMAGO / Xinhua