Mo., 06.04.2020
Genuss

Smokers Guide

Nichts passt so gut zur edlen Zigarre wie ein feiner Drink. Und umgekehrt genauso: Drei ideale Paare verrät uns Philipp M. Ernst, Inhaber der Bar „Josef“ in Wien – ausgezeichneter Bartender und Zigarren-Experte

Santa Damiana Gold Edition & Espresso Martini

Credit: PR

Die Zigarre stammt aus der Dominikanischen Republik, hat ein schönes Figurado-Format und ist im Vergleich zu den regulären Santa-Damiana-Zigarren etwas kräftiger. Dazu passt der Espresso Martini, ein moderner Klassiker aus den 90ern von der Londoner Bar-Ikone Dick Bradsell.

Der Legende nach kam ein später weltbekanntes Supermodel in seine Bar. Ihre Worte: „Ich brauche einen Drink, der mich wach macht und dann abfuckt.“ Er mixte ihr Wodka mit Kaffeelikör und einem Espresso – die Geburtsstunde des Espresso Martini. Das Geheimnis, wer die Dame war, nahm Bradsell mit ins Grab.

Die Röstaromen und der Kaffee harmonieren hervorragend mit den Zigarrennoten. Der Wodka macht den Drink trocken und gibt ihm genau den Körper, der in Einklang mit der Santa Damiana ist. Die leicht scharfen Aromen zum Schluss sind durchaus angenehm: Walnuss aus der Zigarre begleiten den letzten Schluck mit angenehmen Kaffeenoten. Ca. 9 Euro pro Stück.

Credit: Getty Images

Zubereitung Espresso Martini: 40 ML Ketel One Vodka, 20 ML Kaffeelikör und 1 Espresso auf Eis kalt shaken und in eine Cocktailschale abseihen. Mit 3 Kaffeebohnen garnieren.

La Aroma Del Caribe Mi Amor Magnificio & Snickers Old Fashioned

Credit: PR

Die Zigarre wurde durch Don „Pepin“ Garcia zur absoluten Institution. Der wohl namhafteste Masterblender der Zigarrenwelt kreierte für sie eine Tabakmischung, welche die Mi Amor an die Spitze der Premiumzigarren brachte. Sie besticht durch Aromen von Toffee, Haselnuss und Madagaskar-Vanille.

So harmoniert sie hervorragend mit den malzigen Aromen des Snickers Old Fashioned. Der besteht aus Bourbon, der mit dem bekannten Schokoriegel infusioniert wurde. Die Aromen des Riegels bilden zusammen mit den Geschmacksnoten der La Aroma del Caribe Mi Amor Magnifico eine Sinfonie. Ca. 7 Euro pro Stück.

 

Credit: Getty Images

Zubereitung Snickers Old Fashioned: 50 ML Bulleit Bourbon Snickers-infusioniert, 5 ML Zuckersirup 1:1, 2 Spritzer The Bitter Truth Chocolate Bitters, 2 Spritzer The Bitter Truth Orange Bitters und 1 Spritzer Angostura Classic Bitters in einem Tumbler mit viel Eis verrühren.

Um zuvor den Whiskey selbst zu infusionieren, geben sie 1 Flasche 0,7 l Bulleit Bourbon in ein Einmachglas. Dann 3 Snickers-Schokoriegel zerkleinern, in den Bourbon einlegen und verschließen. Nach einer Woche durch einen Kaffeefilter abseihen – fertig!

Cohiba Siglo 6 & Havana Club Union

Credit: PR

Der Genuss von Zigarren zusammen mit Rum ist tief in der kubanischen Kultur verwurzelt. Dieser Tradition wollten „Maestro de Ron“ Asbel Morales und der kubanische Zigarrensommelier Fernando Fernandez huldigen, und beide Experten arbeiteten bei der Kreation des perfekten Rums zu einer Cohiba zusammen: Sie schufen den Havana Club Union.

Credit: Getty Images

Die Cohiba Siglo 6 mit ihren würzigen, nussigen und leicht holzigen Aromen passt perfekt zu den Nuancen von Schokolade, Vanille und Würznoten des Havana Club Union. Auch Zedernholz ist sowohl in der Zigarre als auch im Rum zu entdecken, das schafft geschmacklich höchste Harmonie. Havana Club Union, 0,7 Liter, ca. 335 Euro, Cohiba Siglo 6, ca. 35 Euro pro Stück.

Experte Philipp M. Ernst hat sich mit der Cocktailbar „Josef“ einen Traum verwirklicht. 2017 gründete er sie zusammen mit seiner Lebensgefährtin Andrea Hörzer. Er ist seit seinem 21. Lebensjahr Bartender und erhielt diverse Auszeichnungen, wurde IBA Master of Bartending Wine & Spirits 2011, World Class Winner Austria 2015 und Innovativster Bartender Österreichs 2017/2018. Seine Bar ist heute ein beliebter Treffpunkt für Cocktail-Liebhaber und Zigarren-Aficionados.

Titelbild: Playboy Deutschland