So., 26.06.2022
Mode & Stil

Einfach mal danke sagen: Mit diesen Grooming-Neuheiten im Juni bekommt unser Körper das, was er verdient

Unsere Haut, unser Haar, unsere Psyche  unser gesamter Körper macht im Alltag einiges mit. Deshalb sollten wir ihm von Zeit zu Zeit danke sagen und ihn mit besonders hochwertigen Pflegeboostern pampern. Wie wäre es hier beisielweise mit einer ganz besonderen Haarmaske, die für alle Haartypen geeignet ist? Oder einer intensiven Retinol-Hautpflege? Hier kommen unsere Top 5 des Monats!

1. Retinol-Power für jünger und gesund aussehende Haut: Dafür sorgt die neue Hautpflegelinie „Retinol Boost“ von Neutrogena

Im Laufe des Lebens durchlaufen wir eine Achterbahn der Gefühle. Und die Haut ist dabei stets eine treue Begleiterin. Besondere Erlebnisse und Gefühle spiegeln sich in den Gesichter wider, prägen sie auf einzigartige Weise und zeigen ganz individuelle Lebensgeschichten. Spätestens um die 30 herum, vermehrt ab dem 40. Lebensjahr, treten erste Lachfältchen und feine Linien, Pigmentflecken, trockene und müde aussehende Haut oder weniger straffe Gesichtspartien auf.

Jetzt wird es Zeit für eine anspruchsvolle Powerpflege, die am besten gleich gegen mehrere Anzeichen der Hautalterung aktiv und nachhaltig hilft. Mit ihrer neuen Anti-Aging-Pflegelinie bietet Neutrogena hier eine Lösung: Die aufeinander abgestimmten Produkte aus Tagescreme mit Lichtschutzfaktor, Nachtcreme, Serum und Augenpflege bieten der Haut alles, was sie benötigt, um jünger und gesünder auszusehen. Was das genau möglich macht? Der Hauptinhaltsstoff aus purem Retinol, der von Dermatologen als reine und aktive Form von Vitamin A anerkannt wird und für eine umfassende Anti-Age-Wirkung sorgt. Die Wirkung von Retinol wird in dieser Pflegelinie durch Myrthenblattextrakt und Hyaluronsäure gesteigert. 

Die „Retinol Boost Tagescreme mit LSF 15“ (50 ml, ca. 14 €) bekämpft sichtbare Zeichen der Hautalterung und bietet mit LSF 15 einen zusätzlichen Schutz vor der Sonne. Die Retinol Boost Nachtcreme“ (50 ml, ca. 14 €) zieht schnell ein und ist die perfekte Ergänzung der Pflegeroutine über Nacht. Das „Retinol Boost Serum“  (30 ml, ca. 14 €) wiederum ist ideal, um den Verlust von Spannkraft, Trockenheit, das Hautbild und den Hautton zu verbessern. Die parfumfreie Formel der „Retinol Boost Augencreme“ (15 ml, ca. 14 €) lindert Schwellungen, feine Fältchen und Krähenfüße sowie Spuren von Müdigkeit unter den Augen.

"Retinol Boost" Anti-Age-Pflegelinie von Neutrogena, jeweils ca. 14 €
Credit: PR + Canva

2. Money, money, money... die neue vegane „Money Masque“ Haarmaske von Color Wow in Kooperation mit Chris Appleton

Er wird als „der Mann, der Hollywoods Haar verändert hat“ bezeichnet und ist bekannt für seine kultigen „Money Shots“, mit denen seine A-List Kunden und Kundinnen immer im Trend liegen. Die Rede ist von keinem Geringen als Chris Appleton. Ein Mann, der genau weiß was er will. So beschreibt auch der hauseigene Chemiker von Color Wow, Dr. Joe Cincotta, die Zusammenarbeit mit dem Hairstylisten der Promis.

Das Ziel dieser Kooperation war es, eine universelle Maske zu entwickeln, die die ideale Textur für jeden Haartyp schafft: feines, dünnes, krauses oder dickes Haar. Es dauerte über ein Jahr, um eine Maske zu entwickeln, die viel Feuchtigkeit spendet und eine luxuriöse, gesunde, seidig aussehende Männer verleiht, ohne zu beschweren. Besonders Männer mit mittellangen oder langen Haaren werden von der „Money Masque“ von Chris Appleton und Color Wow profitieren.

Mit der „Money Masque“ macht Appleton ein Produkt in beneidenswerter Qualität zugänglich, mit der sich alle Haartexturen wie vom „Tellerwäscher zum Millionär“ verwandeln lassen. Die Besonderheit: Die vegane Haarmaske hat eine völlig andere Textur als andere Masken: Sie ist weder eine Creme, noch ist sie flüssig oder eine Paste. Anders als die anderen Masken legt sie sich nicht einfach auf das Haar und umhüllt und beschwert es. Stattdessen durchdringt die „Money Masque“ die Schuppenschicht und spendet mit Meerkohl, Seetang und einem hydrolysiertem pflanzlichen Proteinkomplex intensive Feuchtigkeit. Einfach nach dem Shampoonieren die Haare auswringen und das Produkt mit den Fingern oder einem breitzahnigen Kamm bis in die Spitzen einarbeiten. Drei bis fünf Minuten einwirken lassen und gründlich auswaschen. (215 ml, ca. 47 €, exklusiv bei Douglas erhältlich)

"Money Masque" von Chris Appleton + Color Wow, 215 ml, ca. 47 €
Credit: PR

3. Der Umwelt zuliebe: Nachhaltige Rasurkosmetik von der deutschen Brand Shavent 

2021 konnten die beiden Shavent-Gründer Armin Lutz Seidel und Romy Lindenberg in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ mit ihrer Idee des plastikfreien Schwingkopf-Rasierers überzeugen. Noch nie zuvor hatte ein Startup in der Sendung einen Doppeldeal mit den Investoren Judith Williams und Nico Rosberg abgeschlossen. 2022 gibt es eine Sortimentserweiterung im Bereich Rasurpflege: Die neue „Shave & Shower“-Rasurpflegelinie von Shavent enthält zwei vegane und seifenfreie Unisex-Produkte, die frei von Plastik, Mineralölen und Gentechnik sind. Der „Shave & Shower - Solid Shaving Bar“ (75 g, ca. 15 €) liefert einen cremigen Schaum, der frisch und dezent nach einer klaren Alpenbrise duftet. Er ist für die Rasur am ganzen Körper und selbst für die sensiblen Stellen geeignet. Im Gegensatz zu normalen Rasierseifen ist der Bar seifenfrei und pH-hautneutral, wodurch die natürliche Schutzbarriere der Haut nicht angegriffen wird. So wird ein trockenes Hautgefühl verhindert.

Passend dazu gibt es die „Shavent Rasierschale“ (ca. 30 €) aus mattem Edelstahl mit Logo-Gravur, die speziell zum Aufschäumen und Aufbewahren des „Solid Shaving Bar“ gefertigt wurde. Für alle, die lieber mit einem leichten Rasiergel arbeiten ist das „Shave & Shower - Shaving Gel“ (16 g, ca. 7 €) bestens geeignet. Der Clou: Hierbei handelt es sich um Pulver, das man ganz einfach in den leeren „Rasiergel Spender - Glasflasche mit Pumpspender“ (ca. 17 €) gibt und mit 200 ml Wasser vermischt. Ordentlich durchgeschüttelt und kurz abgewartet – fertig sind die etwa 250 ml pH-hautneutrales Rasiergel. Pflegendes Weizenproteinextrakt schützt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und macht die zu rasierenden Haare weicher. Zudem beruhigt das enthaltene Betain auch sensible Haut und bewahrt Feuchtigkeit.

Und für alle, die sich fragen, wieso es überhaupt nachhaltige Rasurkosmetik braucht: Allein in Deutschland entstehen durch Nassrasuren bis zu 4.023 Tonnen Restmüll pro Jahr. Das entspricht jährlich dem Gewicht von 16 Freiheitsstatuen in New York oder 101 40-Tonner LKWs. G

"Shave & Shower" Rasurpflege von Shavent, zwischen 7 € und 30 €
Credit: PR

4. Die erste Skincare Linie von Looks by Wolfgang Joop vereint Cleansing und Treatment und ist auch noch ökologisch wertvoll

Nachdem Wolfang Joop sein Leben bisher der Mode gewidmet hat, geht er nun das wichtigste Outfit von allen an: unsere eigene Haut. Mit seiner ersten Skincare-Linie entwickelt Looks by Wolfgang Joop in insgesamt sieben Hautpflegeprodukten eine wirksame, schwerelose Symbiose aus Cleansing und Treatment. Ganz nach dem Motto „Reduce. Reuse. Recycle.“ entwickelte Joop dabei eine 7-teilige Skincare-Reihe, die auf nachhaltige Produkte mit höchsten Pflegeeigenschaften setzt.

Dabei spielt der Einsatz recycelbarer Materialen im Packaging sowie nachhaltig gesourcter Rohstoffe in den Rezepturen eine wichtige Rolle. Neben dem „Mild Cleanser“ (250 ml, ca. 17 €), der aus 96 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen besteht und während der Reinigung Feuchtigkeit spendet, entfernt das „Face Scrub“ (100 ml, ca. 17 €) mit Vulkanstein und Aktivkohle als natürliches Peeling abgestorbene Hautschüppchen. Die „Face Mask“ (100 ml, ca. 17 €) reinigt und entschlackt die Haut mit pinker und weißer Tonerde und spendet ihr gleichzeitig viel Feuchtigkeit. Der „Hydrating Booster“ (50 ml, ca. 20 €) der Looks by Wolfgang Joop-Linie hydratisiert die Haut mit Vitamin C und Wassermelone, während Madecassosid, ein Extrakt aus der Tigerpflanze, die Haut repariert und strafft. Anschließend schützt die „Mattifying Cream“ (50 ml, ca. 20 €) mit Zink, Lavendelwasser und Niacinamid vor freien Radikalen und mattiert das Hautbild. Zudem ist die Creme mit einem LSF 15 für den täglichen Gebrauch geeignet.

Wer lieber intensiv pflegendes Treatment mit Repair-Effekt bevorzugt, der ist mit der „Super Repair Cream“ (50 ml, ca. 25 €) bestens beraten. Argan- und Olivenöl wirken antioxidativ und feuchtigkeitsspendend, während Ceramide NG die natürliche Barrierefunktion der Haut wiederherstellt und die Elastizität stärkt. Auch die dünne Haut um die Augenpartie benötige ein Pflegeextra. Das in der „Intensive Eye Cream“ (30 ml, ca. 17 €) enthaltene Vitamin K, Avocadoöl und Koffein lindert Schatten, feine Linien und Mimikfalten. 

"Skincare Linie" von Looks by Wolfgang Joop, zwischen 17 € und 25 €
Credit: PR

5. „Liberté, Égalité, Sexualité!“: Mit dem neuen Duft feiert Jean Paul Gaultier die LGBTQIA+ Community 

Es lässt sich nicht leugnen, dass die LGBTQIA+ Community sowohl die Mode- als auch die Schönheitsindustrie geprägt hat. Obwohl der Kampf um Gleichberechtigung immer noch andauert  in vielen Ländern der Welt ist es immer noch illegal, homosexuell zu sein  machen sich viele Modedesigner und Beauty-Ikonen für die LGBTQIA+ Rechte und Gleichberechtigung stark. Allen voran Jean Paul Gaultier. Er widmet seine neue Unisex-Duftkreation „Limited Edition Le Male Pride 2022 Eau de Toilette“ allen, die lesbisch, gay, bisexuell, transgender, queer, intersexuell und asexuell sind. Somit feiert Gaultier mehr als nur einen Duft: Es feiert alle dafür, wie sie sind. Schon seit 1982 setzt sich der Designer für die Anliegen, Gesichter und Werte der LGBTQIA+ Community ein. Gaultier unterstützt Initiativen, die weltweit für den Einsatz und den Schutz dieser Community einstehen und macht während der Pride Season auf sie aufmerksam. 

Die Pride Edition ist ein Unisex-Duft, der sowohl als „Le Male“, dem klassischen Männeroberkörper, und als „Classique“, dem Damentorso, von Jean Paul Gaultier erhältlich ist. Ein gemeinsamer Hauptinhaltsstoff vereint die Ikonen: Neroli. Orangenblüte mit Moschusnoten treffen auf belebende Zitronenschale und Basilikum. Ein Duft für alle, die einen frischen und neu komponierten Zitrusduft tragen wollen. Auch optisch zeigt das Flakon-Paar Flagge. Neben dem für Gaultier ikonischen Matrosenshirt hüllt sich dieses am Saum in die Pride Farben. Über dem Herzen prangt das Statement „Liberté, Égalité, Sexualité!“ Der chromfarbene Anstrich der Flakons setzt ein Zeichen für Universalität. (125 ml EdT, ca. 103 €; limitierte Edition). Danke, Jean Paul Gaultier, für dieses Statement!

"Limited Edition Le Male Pride 2022 Eau de Toilette" von Jean Paul Gaultier, 125 ml EdT, ca. 103 €
Credit: PR

Titelbild: PR + Canva