PLAY10134_WIESN Cover
Playboy 2021/10 – Wiesn-Cover
Magazin

Inhalt

AKTION

Gentlemen’s Weekend: Begleiten Sie uns zu Tagen voller Genussfreuden und Auto-Action in Saarlouis

Rafting-Spaß und guter Geschmack: So war unser ereignisreiches Gentlemen’s Weekend in Leogang

UPDATE

First Lady: 68er-Ikone Uschi Obermaier hat eine Botschaft für die jungen Frauen von heute

Ein guter Monat für: Thriller-Fans und Nostalgiker

15 Fragen an ... Schauspieler Jürgen Vogel 

Bond kommt: Sieben Dinge, die 007-Freunde zum „Keine Zeit zu sterben“-Kinostart wissen sollten

Stil: Boots für sicheres Auftreten 

Motor: Testfahrt in der Präsidenten-Limousine DS 9

Die Playboy-Umfrage: Wie patriotisch sind die Deutschen wirklich?

Wein des Monats: Amarone – Venetiens sanfter Riese 

Pro & Contra: Milliardäre im Weltall

REPORTAGE

Revolution der Lust: Aufklärungs-Aktivistinnen kämpfen für die sexuelle Freiheit und gegen die gewalttätige Macho-Kultur in Südafrika

INTERVIEW

Sean Penn: Was den Hollywood-Star fertigmacht? Alles, was er liebt: die Schauspielerei, das vom Untergang bedrohte Kino – und manchmal die Frauen

David Hasselhoff: Der Allround-Unterhalter über seine erfolgreichste Rolle: Er selbst als „The Hoff“

MOTOR & TECHNIK

Ferrari Portofino M: Unterwegs in einem der vielleicht letzten sensationellen Benziner-Cabrios der Welt

Mein Schlitten: TV-Anwalt Ingo Lenßen 70 und sein Wiesmann Roadster MF5

TITELSTRECKE

Die Schauspielerin und Sängerin Natalia Avelon hat ein heißen Rendezvous mit der Kamera von Star-Fotograf Michel Haddi auf Ibiza

STIL

Herbst-Noten: Gediegene Duftneuheiten für ihn

LUST & LEBENSART

Tagebuch einer Verführerin: Sexkolumnistin Sophie Andresky über ewige Liebespechvögel

EROTIK

Blende Sechs: Die Fotografin Tina Trumpp zelebriert die weibliche Kunst der Verlockung

KULTUR

Fahri Yardim: Der „Tatort“- und „Jerks“-Star entdeckt seine uncoolen Seiten als Super-Öko

Ethan Hawke: Sein schonungsloser neuer Roman 98 Literatur, Musik & Film: Das Beste des Monats

Literatur, Musik & Film: Das Beste des Monats

OKTOBERFEST-SPECIAL

Wir feiern trotz Wiesn-Absage: Mit Tracht, Flirt-Tipps, einem Gewinnspiel (Hauptpreis: eine Party mit Playmate), Schweinsbraten, fotografischen Volksfest-Erinnerungen und echten Münchner Highlights

Wiesn-Playmate: Vanessa Teske bringt uns in Feier-Laune

STANDARDS
  • Editorial
  • Making-of 
  • Leserbriefe
  • Berater
  • Cartoon
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Witze
Di., 07.09.2021
Interviews

Ein Profi erklärt: So sieht man in Lederhosen richtig gut aus

Egal, ob auf der Wiesn oder privat: Wenn jemand weiß, wie man Tracht richtig trägt, dann Angermaier-Chef Dr. Axel Munz. In seine Filialen kommen Stars, Sternchen und Trachtenfans, um sich von ihm und seinem Team einkleiden zu lassen. 10 Tipps vom Fachmann. 

Herr Munz, egal, ob jung oder alt, dick oder dünn, jeder gewinnt mit der passenden Tracht an Attraktivität. Wie kann man sich das erklären? 

Tracht ist erotisch! Sie hat im Gegensatz zur Mode die geschlechterspezifische Trennung bewahrt und betont Körperregionen, die wir als attraktiv empfinden. Schönheit und Eros werden dadurch fantasievoll in Szene gesetzt. 

Wie gelingt das uns Männern am besten?

Die Lederhose sollte kurz sein und knackig sitzen. Dies strahlt Sex-Appeal aus. Über dem Hemd trägt man am besten eine Weste.

Was sind No-Gos? 

Da gibt’s einige: Faschingsverkleidungen wie Plastik- und Lederimitathosen, Bierkrughüte, Landhaushemden, Hosen im Baggy-Look oder Tennissocken.

Welche Accessoires gibt es für Männer?

Trachtenhüte, Charivari, Hirschfänger, handgestrickte Strümpfe, Loferl, Lederarmbänder, Tücher und Gürtel: Sie sehen, wie vielfältig sich Männer in Tracht kleiden können.

"Warum sollte man im Biergarten keine Lederhose mit T-Shirt und Turnschuhen mixen?"

Welche Trachtenmode ist gerade besonders angesagt?

Westen aus Jacquardstoffen und Samt liegen im Trend – klassisch in Blau, Grün und Grau gehalten. Bei floralen Mustern sind Farben wie Lila, Rot und Orange angesagt. In sind auch nachhaltig vegetabil gegerbte, kurze Lederhosen in Used-Optik mit bunter oder toniger Stickerei. Modische Janker runden das Outfit ab und sehen auch zu einer Jeans gut aus. 

Oft sieht man Leute, die ihren Stil mit Trachtenteilen mixen. Wie stehen Sie dazu?

Tracht verbindet Tradition mit Moderne und mit einem nachhaltigen Lifestyle. Sie eignet sich insofern sehr wohl zum Kombinieren. Warum sollte man beispielsweise im Biergarten oder zu einer Floßfahrt keine Lederhose mit T-Shirt und Turnschuhen mixen? Tracht vermittelt Lebensfreude und soll Spaß machen!

Neue Haferlschuhe verursachen ja oft Blasen. Haben Sie einen Tipp?

Lederschuhe brauchen etwas Zeit, bis sie richtig bequem sind. Deshalb sollte man sie vor dem ersten Einsatz einlaufen, am besten zu Hause mit zwei Paar Strümpfen. Hilfreich ist außerdem, in die Hacke ein Stück Leukoplast zu kleben, dann reibt das Leder nicht direkt auf der Haut.

Credit: Angermaier

Wie pflegt man Lederhose und Schuhe am besten?

Wildlederschuhe und Lederhosen pflegt man mit einem Lederimprägnierspray ohne Bienenwachs. So erhält das Leder eine Art Schutz- film. Gebrauchsspuren gehören aber zur Lederhose und bewirken die erwünschte Patina. Haferlschuhe aus Glattleder werden am besten mit Schuhcreme behandelt.

Woher kommt die hierzulande gängige Tracht eigentlich?

Tracht kommt vom althochdeutschen „drahta“, also das, was getragen wird. Sie hat sich aus dem bäuerlichen Gewand entwickelt. Mitte des 19. Jahrhunderts fand die Tracht Eingang in die höfische und städtische Kleidung.

Stimmt es, dass Lederhosen früher ohne Unterwäsche getragen wurden – und wenn ja, warum?

In der Tat trug man bis in die 1940er-Jahre Lederhosen „unten ohne“. Dadurch sollten die Krach- ledernen noch enger und knackiger am Körper sitzen. Heute werden aus hygienischen Gründen Unterhosen – möglichst eng anliegend – darunter angezogen.

Titelbild: Shutterstock/ Maria Kovalevaa