Michael Dunlop beim Rennstart
So., 25.12.2022
Reportagen

Jahresrückblick 2022: Die besten Reportagen des Jahres

Jedes Jahr recherchieren unsere Reporter Geschichten für Sie auf der ganzen Welt. Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Geschichten über Menschen, die faszinieren, beeindrucken oder auch verstören. Jede dieser Storys ist besonders. Und  im Jahresrückblick 2022 sind vor allem diese fünf Reportagen und Porträts besonders gelungen.

1. Die besten Playboy-Reportagen und -Porträts im Jahresrückblick 2022: Für immer Nummer eins

Der Österreicher Peter Pokorny ist der Großmeister des Seniorentennis. Seit Jahrzehnten dabei, eine Klasse für sich, so gut wie unschlagbar. Wie macht er das? Eine Reise zur Weltmeisterschaft nach Mallorca. Mit einem Mann, der seit einem Dreivierteljahrhundert tut, was er liebt.

Die Reportage über Peter Pokorny hier lesen

Reportage Peter Pokorny: 81 Jahre alte Mann bei der Weltmeisterschaft
Peter Pokorny bei der WM auf Mallorca.
Credit: Marlon Rudolph

2. Die besten Playboy-Reportagen -Porträts im Jahresrückblick 2022: Der Makler von Sylt

Seit 15 Jahren verkauft Eric Weißmann Deutschlands Upperclass Häuser auf ihrer Lieblingsinsel. Und lernte dabei eine sehr eigene Welt kennen. Ein Ausflug in die Wohnzimmer und Köpfe der Superreichen auf der teuersten Sandbank der Republik.

Die Sylt-Reportage hier lesen

Reportage: Eric Weißmann auf Sylt
Der Immobilienmakler von Sylt: Eric Weißmann ist der Insel-Kenner und tut gern sein Bestes für Sie und ihr neues Domizil auf der Insel. Aber drei Millionen sollten Sie schon mal zur Seite legen.
Credit: Gulliver Theis

3. Die besten Playboy-Reportagen -Porträts im Jahresrückblick 2022: Der Gipfel des Irrsinns

Wenn das Wetter wie üblich ein paar Maitage lang mitspielt, droht auch dieses Jahr wieder das Touristen-Drama am Mount Everest: Hunderte Menschen werden versuchen, den höchsten Gipfel der Welt zu erreichen. Sie bezahlen dafür viel Geld – und einige mit ihrem Leben. Expeditionsleiter Stephan Keck gibt uns Einblick in ein Geschäft, in dem er nicht länger mitmischen möchte.

Die Mount-Everest-Reportage hier lesen

Touristen-Drama am Mount Everest: Reportage
Der Gipfel des Irrsinns: Ein Expeditionsleiter über das Touristen-Drama am Mount Everest
Credit: „14 Peaks: Nothing is impossible“/ Netflix

4. Die besten Playboy-Reportagen -Porträts im Jahresrückblick 2022: Der Über-Alles-Flieger

Nach 36 Jahren verkörpert Tom Cruise jetzt als „Top Gun“-Pilot wieder die Elite der Besten. Darunter macht es der Hollywood-Star schon lange nicht mehr. Porträt eines Besessenen zum Kinostart von „Top Gun: Maverick“.

Das Porträt über Tom Cruise hier lesen

„Top Gun: Maverick“-Star Tom Cruise im Porträt
Credit: PR

5. Die besten Playboy-Reportagen -Porträts im Jahresrückblick 2022: Der letzte Dunlop

Sein Onkel, sein Vater, sein Bruder – alle tot. Gestorben auf der Rennstrecke. Aber Michael Dunlop rast weiter. Als letzter Racer einer Motorrad-Dynastie, die sich selbst zerstört. Wieso zum Teufel hört er nicht auf? Unser Autor folgte ihm zu einem Straßenrennen an der irischen Küste, um es herauszufinden.

Die Reportage über Michael Dunlop hier lesen

Michael Dunlop beim Rennstart