Basejumper im Lauterbrunnental
Do., 28.12.2023
Reportagen

Jahresrückblick 2023: Die besten Playboy-Reportagen des Jahres

Unsere Reporter haben auch 2023 alles dafür gegeben Sie, liebe Leser, mit den faszinierendsten Persönlichkeiten und Geschichten aus aller Welt bekannt zu machen. Dabei ist jede Geschichte eine, die zum Nachdenken anregt, weil sie fasziniert, beeindruckt oder auch verstören kann. Was alle gemeinsam haben: Jede dieser Storys ist besonders. Und im Jahresrückblick 2023 sind diese fünf Reportagen und Porträts extra eindrücklich.

1. Die besten Playboy-Reportagen im Jahresrückblick: Der Geister-Wissenschaftler

Seit Jahrzehnten ist der Physiker und Psychologe Dr. Dr. Walter von Lucadou vermeintlich übernatürlichen Phänomenen auf der Spur. Und berät Leute, die glauben, Gespenster gesehen zu haben. Was hat er dabei über das Paranormale gelernt – und was über uns Menschen? Für unsere März-Ausgabe 2023 besuchte unser Autor Alexander Neumann-Delbarre Deutschlands bekanntesten Spuk-Forscher.

Jetzt in der März-Ausgabe 2023 lesen!

Dr. Dr. Walter von Lucadou
Er ist den Geistern auf der Jagd: Für unsere März-Ausgabe 2023 besuchte unser Reporter den Spuk-Wissenschaftler Dr. Dr. Walter von Lucadou
Credit: Alexander Neumann-Delbarre

2. Die besten Playboy-Reportagen im Jahresrückblick: Ein Dorf dreht durch

Seit 900 Jahren wird im englischen Ashbourne das Royal Shrovetide Football Match ausgetragen. Es gilt als Mutter aller Derbys und hat im Wesentlichen nur eine Regel: Mord ist verboten. Für unsere Juni-Ausgabe 2023 spielte Autor Maximilian Reich trotzdem mit.

Jetzt in der Juni-Ausgabe 2023 lesen!

Das älteste Derby der Welt: Das „Royal Shrovetide Football Match“
Credit: Moritz Röder

3. Die besten Playboy-Reportagen im Jahresrückblick: Ein Leben am Abgrund

Das Lauterbrunnental in der Schweiz gilt als Mekka der Basejumper. Für Dutzende von ihnen wurde es in den vergangenen Jahrzehnten auch zum Grab. Warum stürzen sich noch immer so viele Menschen von den Felsen dort in die Tiefe? Für unsere August-Ausgabe 2023 war unser Autor Marc Bädorf unterwegs mit einem Mann, der nicht aufhören kann.

Jetzt in der August-Ausgabe 2023 lesen!

Basejumper im Lauterbrunnental
Was bewegt Basejumper, sich in die Tiefe zu stürzen? Unser Autor wollte es herausfinden
Credit: Thomas Ulrich

4. Die besten Playboy-Reportagen im Jahresrückblick: Im wahren Fight Club

Morgens sitzen sie brav im Meeting, abends lassen sie die Fäuste fliegen: Beim White Collar Boxing prügeln Londoner Büroarbeiter nach Feierabend aufeinander ein. Acht Wochen trainieren Anfänger, um einen Fight vor Hunderten von Zuschauern zu überstehen. Projektmanager Liam Coughlan steigt zum ersten Mal in den Ring. Uns unser Autor Reinhard Keck fragte sich in unserer Oktober-Ausgabe 2023: Warum tut er sich das an?

Jetzt in der Oktober-Ausgabe 2023 lesen!

Liam Coughlan beim White Collar Boxing in London
Tagsüber sitzt er im Anzug im Büro, abends steigt er als Box-Laie in den Ring: Warum tut man sich das an?
Credit: GregFunnell

5. Die besten Playboy-Reportagen im Jahresrückblick: Die abenteuerlichste Frau der Welt

Sie kochte in Sterne-Restaurants und jagte als Polizeispsychologin Kriminelle. Aber Tamar Valkenier wollte mehr vom Leben. Also stieg sie auf ein Fahrrad, fuhr los – und ist bis heute unterwegs. Mal zu Pferd, mal zu Fuß, mit einem Zelt und Zielen auf der ganzen Welt. Unser Autor Michael Kneissler durfte sie für unsere November-Ausgabe 2023 ein Stück begleiten.

Jetzt in der November-Ausgabe 2023 lesen!

Die abenteuerlichste Frau der Welt: Tamar Valkenier
Sie ist die abenteuerlichste Frau der Welt: Tamar Valkenier