Di., 17.05.2022
Sport

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“: erster aktiver Fußball-Profi in Europa outet sich als schwul

Homosexualität ist gerade im Männerfußball ein schwieriges Thema. Während das Thema in vielen Bereichen der Öffentlichkeit, etwa in der Politik oder künstlerischen Berufen, zunehmend normalisiert wurde, hinkt der Fußball weiter hinterher. Zu groß ist der Druck im Rampenlicht und die Angst vor Anfeindungen. Nun hat sich mit Jake Daniels erstmals ein aktiver Spieler in Europa geoutet – und wird mit diesem Schritt zu Recht zum Vorbild. 

„Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen“, sagt der 17-jährige Brite Jake Daniels, der beim englischen Zweitligisten PC Blackpool unter Vertrag steht, im Interview mit Sky Sports. Damit ist Daniels erst der zweite aktive Fußballer, der diesen Schritt wagt und seine Homosexualität öffentlich macht. Zuvor hatte sich im vergangenen Jahr der Australier Josh Cavallo von Adelaide United mit einem Outing den Schritt an die Öffentlichkeit gewagt. 
 
Ansonsten ist die Liste der Namen kurz. 1990 teilte der britische Profi Justin Fashanu der Öffentlichkeit mit, homosexuell zu sein. Er war der erste Profi, der dies während seiner aktiven Karriere tat. Dieser hatte Zeit seines Lebens mit Anfeindungen und Ausgrenzung zu kämpfen. Fashanu nahm sich 1998 im Alter von 37 Jahren das Leben. Als bisher einziger deutscher Spieler ging der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzelsperger an die Öffentlichkeit, allerdings nach seinem Karriereende. Umso wichtiger wirkt nun der mutige Schritt Jake Daniels.

Profi-Fußballer Jake Daniels outet sich: „Ich will einfach nicht mehr lügen“ 

Mit seinem Coming-Out will Daniels ein Zeichen setzen und Vorbild sein: „Ich habe es mein ganzes Leben lang gehasst, zu lügen und das Gefühl zu haben, mich verändern zu müssen, um mich anzupassen. Es gibt da draußen Menschen, die sich in derselben Situation wie ich befinden und sich vielleicht nicht wohl dabei fühlen, ihre Sexualität öffentlich machen. Ich möchte ihnen nur sagen, dass man nicht ändern muss, wer man ist, oder wie man sein sollte, nur um sich anzupassen.“

Profi-Fußballer Jake Daniels outet sich: Erleichterung nach Aussprache mit der Familie

Nachdem er mit seiner Familie über das Thema sprach, sei er sehr erleichtert gewesen, erklärt Daniels: „An dem Tag, nachdem ich es meiner Mutter und meiner Schwester gesagt habe, habe ich vier Tore geschossen“, sagt Daniels im Interview und führt fort: „Das zeigt, was für ein Gewicht ich von meinen Schultern losgeworden bin und was für eine gewaltige Erleichterung das war.“ In der Öffentlichkeit und den sozialen Medien erhält Daniels nach seinem Outing viel Zuspruch.

Neben zahlreichen Sportlern veröffentliche auch der britische Premierminister Boris Johnson einen Tweet, in dem Daniels für dessen Mut dankte und sich überzeugt zeigte, dass der junge Fußballprofi mit seinem Schritt viele andere Menschen auf und abseits des Platzes inspirieren werde. 
 

Titelbild: xMarkxCosgrove/NewsxImagesx