Margot Robbie in „Babylon – Rausch der Ekstase“
Do., 19.01.2023
Film

Ein wilder Ritt durch das Hollywood der Stummfilmära

Nicht nur Babylon Berlin kann Roaring Twenties. Damien Chazelles rauschhaftes Epos „Babylon – Rausch der Ekstase“, das ab heute im Kino läuft, ist ein wilder Ritt durch das Hollywood der Stummfilmära. 

Wer schon mal berauscht war, von welcher Droge auch immer – Adrenalin, Kokain, Serotonin – kennt dieses Gefühl. Die Zeit rast und scheint gleichzeitig stillzustehen. Eine Minute fühlt sich wie eine Stunde an, die Nacht wie ein Moment. „Babylon – Rausch der Ekstase”, das neue Epos von Damien Chazelle („La La Land”, „Whiplash”) entlässt einen nach drei Stunden acht Minuten ähnlich betäubt und beschwingt. Amerikanische Zuschauer ließen sich vom Trailer täuschen – ein durchgedrehter Kostümschinken mit Elefant und Jazzmusik? Und ließen sich lieber von „Avatar” berieseln. Sie wissen nicht, was ihnen entgeht.

Allein die ersten dreissig Minuten sind eine Party, bei der man vor lauter Sinneseindrücken kaum Luft bekommt. Doch genau dann, wenn es zu viel der Ekstase wird, legt Chazelle den Schalter um. Der Cast ist vorzüglich, Brad Pitt als verderbt melancholischer Douglas Fairbanks Typ am Ende seiner Karriere und Margot Robbie in der Rolle des süchtigen Starlets, die in ihrer modernen Aufmachung verstört und nicht nur Träumer wie Newcomer Diego Calva magnetisiert.

In „Babylon“ kommt zum Vorschein, was Hollywood prägt: Rassismus, Sexismus, Gier

Chazelle will viel: Wahnsinn wie „Apocalypse Now” und hinter die Kulissen der Industry leuchten wie einst „Boogie Nights”. Er wirft alles in den Ring, was Hollywood immer noch prägt: Rassismus, Sexismus, Gier, sogar Tobey Maguire in einer widerlichen Gastrolle und klärt nebenbei noch ein paar Mythen auf: In der Stummfilmära gab es offenbar mehr Westernfilm-Regisseurinnen als hundert Jahre später, der Mullholland Drive war wirklich nur eine Schotterstraße und Filmkritikerinnen hatten Macht! Was sollen wir sagen: Wir haben uns prächtig amüsiert.

Mehr Kritiken gibt's unter framerate.one – Filmkritik. kurz + knapp.

Titelbild: Paramount Pictures Germany