„Renfield“ mit Nicolas Cage
Mi., 24.05.2023
Film

Von nackten Einbrechern bis hin zu tierischen Drogentrips: Die 5 bizarrsten Geschichten von „Renfield“-Star Nicolas Cage

Nicolas Cage gilt als einer der besten Schauspieler Hollywoods – und einer schrägsten Vögel im Film-Business. Das bezeugen nicht nur seine nicht selten bizarren Filmauftritte, sondern auch zahlreiche bizarre Geschichten, die der Oscar-Preisträger immer mal wieder in Interviews ausplaudert. Anlässlich seiner ab morgen im Kino laufenden Komödie „Renfield“, in der Cage den Vampir Graf Dracula spielt, servieren wir hier die 5 besten Storys des Schauspielers 

1. Bizarrer Moment von Nicolas Cage: Der nackte Einbrecher

Während der Promotour für den Film „Trespass“ (2011), in dem es um eine Verbrecherbande geht, die in ein Haus einbricht und die dort lebende Familie bedroht, erzählte Nicolas Cage auf dem Toronto Film Festival, dass auch er schon Opfer von Hausfriedensbruch geworden sei: „Es war um zwei Uhr morgens. Ich lebte damals in Orange County und lag schlafend mit meiner Frau im Bett. Mein damals Zweijähriger war nebenan im Zimmer. Ich öffnete meine Augen und da stand ein nackter Mann in meiner Lederjacke, der vor meinem Bett ein Eis am Stiel aß. [...] Ich weiß, es klingt witzig – aber es war entsetzlich.“ Doch anstatt in Panik zu verfallen, unterhielt sich Cage mit dem Fremden und führte ihn aus dem Haus, wo bereits die Polizei auf den Mann wartete. Der Schauspieler erhob keine Anklage gegen den Einbrecher, da dieser wohl psychische Probleme hatte. In seinem Haus wollte Cage danach aber nicht mehr wohnen.

2. Bizarrer Moment von Nicolas Cage: Tierischer Drogentrip

Nicolas Cage hat ein Herz für Tiere und besaß bis dato neben einigen Hunden auch einen Oktopus, eine zweiköpfige Schlange – und sogar einen gestohlenen Dinosaurierschädel. Doch die wohl witzigste Geschichte in diesem Zusammenhang mit seiner Tierliebe ist dem Mimen mit seinem Kater Lewis passiert, wie er 2010 „Late Show with David Letterman“ verriet. Offenbar war der Vierbeiner wohl ein großer Fan von halluzinogenen Pilzen, da er diese regelmäßig aus dem Kühlschrank seines Herrchens stibitzte. Als Cage den Kater wieder einmal dabei erwischte, beschloss er kurzerhand, es seinem haarigen Freund gleichzutun und ebenfalls ein paar Magic Mushrooms einzuwerfen. Dazu erzählte der Schauspieler: „Ich erinnere mich, dass ich stundenlang auf meinem Bett lag und Lewis auf meinem Schreibtisch gegenüber von meinem Bett. Wir starrten uns mehrere Stunden an, ohne uns zu bewegen – wir starrten uns nur an. Und ich hatte keinen Zweifel, dass er mein Bruder ist.“

3. Bizarrer Moment von Nicolas Cage: Übernachtungsparty mit Dracula

Cage besaß einst das Spukhaus der Serienmörderin Delphine LaLaurie und kaufte sich einen riesigen Grabstein in Pyramidenform. Es ist also nicht übertrieben, wenn man Nicolas Cage einen Hang zum Übernatürlichen und Jenseits attestiert. Richtig schräg wurde besagter Faible aber während des Drehs zum Comic-Film „Ghost Rider: Spirit of Vengeance“ (2011) in Rumänien, wie Cages Co-Star Idris Elba bei einem Q&A mit Reddit erzählte. Laut dem Schauspieler kam der Oscar-Preisträger eines Morgens ans Set und sah extrem müde aus – so, als wäre er die ganze Nacht wach gewesen. Also fragte Elba, ob alles in Ordnung sei. Cage antwortete laut ihm darauf: „Ich bin zu Draculas Schloss gegangen, zu den Ruinen in den Bergen, und habe dort die Nacht verbracht. Ich wollte unbedingt die Energie kanalisieren – und es war ziemlich gruselig da oben.“

4. Bizarrer Moment von Nicolas Cage: Spezieller Speiseplan

Selbst beim Essen schlägt Nicolas Cages Schrägheit zu – genauso wie seine Faszination für Tiere. Nein, der Schauspieler ist kein Vegetarier oder Veganer. Er isst Fleisch, aber nur nach einem bestimmten Kriterium, wie er The Sun einst in einem Interview verriet. So erzählte Cage: „Tatsächlich entscheide ich, was ich esse nach der Art und Weise, wie Tiere Sex haben. Ich finde, dass Fische sehr würdevoll mit Sex umgehen. Schweine nicht so sehr. Deswegen esse ich kein Schweinefleisch, aber dafür Fisch und Geflügel.“

5. Bizarrer Moment von Nicolas Cage: Charlie Sheen und der Flugzeug-Streich

Irgendwie ist es wenig überraschend, dass Nicolas Cage und der „Tigerblut“ trinkende Charlie Sheen Kumpels sind. Genauso wenig überraschend ist, dass die beiden ein echtes Chaosduo sind. Das suggeriert zumindest eine Geschichte, die Nicolas Cage 2012 bei „Late Night with David Letterman“ erzählte. Als die die beiden Spaßvögel einst von Los Angeles nach San Francisco flogen, erlaubten sie sich einen Scherz: Auf halber Strecke gab sich Cage durch die Sprechanlage as Pilot aus und ließ in einer Durchsage verlauten, dass er sich nicht gut fühle und keine Kontrolle mehr über das Flugzeug habe. Dass das für Ärger sorgte, kann man sich denken. Und so bekamen die beiden nicht nur Ärger vom Piloten, sondern wurden nach der Landung am Flughafen von der Polizei empfangen. Cage konnte sich aber aus der Situation herausreden – was vor allem für Charlie Sheen gut war. Der hatte nämlich ein Päckchen mit Kokain an seinen Knöchel befestigt.

„Renfield“ mit Nicolas Cage als Graf Dracula startet am 25. Mai in den deutschen Kinos. Hier ist der Trailer zur schrägen Horror-Komödie:

Titelbild: Imago