Das Muchele: 4* Superior Design-Hotel
"Das Muchele ist anders!" Und in der Tat ist dieser Satz auf der Website des Hotels kein Werbeversprechen. Schon von der Hauptstraße aus kann man die imposante Fassade des familiengeführten 4* Superior Designhotels erkennen. Das Muchele überzeugt aber nicht nur durch die ausgefallene Architektur, sondern vor allem durch wohlige Gemütlichkeit und die exquisite Küche. Die zentrale Lage im Wander- und Bike-Eldorado Lana und die Nähe zu Meran und Bozen machen das charmante Hotel zu einem wahren Juwel in dieser Region.
Doch auch für Gäste, die es vorerst noch nicht auf die vielen Berge der Region zieht, bietet das Hotel mit der hauseigenen Wellness-Oase und dem beheiztem 21-Meter langen Außen- und Innenpool, dem Jacuzzi und einer modernen Saunalounge genügend Möglichkeiten zur Entspannung. Besonders Weinliebhabern bietet das Muchele exquisite Gaumenfreuden: Eine riesige Auswahl aus 180 prämierten Qualitäts- und Bio-Weinen lassen die Gäste die nördlichste Weinregion Italiens erschmecken und erleben.
Credit:
Playboy-Tipp: Hier haben wir gleich zwei Empfehlungen für Sie: Fragen Sie an der Rezeption nach dem Muchele "Kitchen-Dinnner". Hier können Sie alleine oder mit ihrer Begleitung ein Abendessen in der Gourmet-Küche und in Anwesenheit der Spitzenköche genießen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne. Tipp 2: Probieren Sie unbedingt einen weißen Tenuta di Fra „Lorenzo“. Sie werden es nicht bereuen.
Kuntrawant: Café & Rösterei
Den besten Kaffee kriegen Sie im Hotel Muchele – oder Sie steigen ins Auto und fahren in das benachbarte Prad im Vinschgau. Direkt am Dorfplatz der kleinen Gemeinde, am Fuße des berüchtigten Stilfserjochs, führt hier der Kaffeeröster Josef Gander ein Kaffeehaus für hochwertigen (Bio-) Kaffee. Im traditionellen Trommelröstverfahren werden hier in aller Ruhe erstklassige Bohnen in Handarbeit zu Kaffee veredelt. In der Rösterei in Lana werden zudem Barista-Kurse und Tastings angeboten. Falls das Wetter also mal etwas schlechter sein sollte oder Sie irgendwie nicht wach werden: Sie wissen was zu tun ist!
Playboy-Tipp: Sie mögen es stark? Dann probieren Sie den „Stelvio-Espresso“. Danach kommen Sie garantiert jeden Berg in der Umgebung mit Leichtigkeit nach oben. Von den 48 Kehren des Stelvio-Passes ganz abgesehen..
Der Waldhof: Bergpanorama meets Infinity-Pool
Hoch über der Urlaubsregion Lana in unmittelbarer Nähe zu Meran thront das 4* Superior Hotel „Der Waldhof“ und bietet seinen Gästen ein 360 Grad Bergpanorama, mit brillanter Aussicht. Doch imposant ist nicht nur die Lage des Hotels. Auch sonst hat das luxuriöse Hideaway viel zu bieten: Im Infinity-Pool können Sie von früh bis spät ihre Bahnen ziehen, stets mit Blick auf die alte Festung „Mayenburg“ des ehemaligen Gerichtshofs Südtirols. Im großzügigen Wellness- und Spa-Bereich stehen ihnen neben zwei Saunen und zwei Dampfbädern gleich drei Ruhebereiche mit Panaromafenstern zur Verfügung.
Im 30.000 m² großen, hauseigenen Naturpark, lässt es sich gut vom Alltagsstress entspannen. Wer es lieber etwas sportlicher will, kann entweder eines der zur Verfügung stehenden E-Bikes mieten, auf dem eigenen Tennisplatz die Rückhand verbessern oder sich durch das umfangreiche und kostenlose Sport-Programm kämpfen. Hier verfügt der Waldhof gleich über zwei unterschiedliche Fitnessräume (Cardio & Functional), die mit modernsten Geräten und Kleingeräten ausgestattet sind. Einen Trainer fürs Workout gibt es übrigens bei Bedarf gratis dazu. Die prämierte Gourmet-Küche und die feinsten Weine der Region runden das Urlaubserlebnis im Waldhof2 gebührend ab.
Playboy-Tipp: Sie lieben die Fotografie genauso wie die Natur? Der Hotelier-Sohn Stefan Mahlknecht ist Profi-Fotograf und leidenschaftlicher Bergsportler und nimmt sie gerne auf eine Foto-Exkursion mit. Ausdauer und gutes Schuhwerk sind hier allerdings ein Muss. Dafür werden Sie aber mit unvergesslichen Fotomotiven der landschaftlichen Highlights der Region belohnt. Fragen Sie einfach an der Rezeption nach.
Weinverköstigung auf dem Zollweghof Bio-Weingut
Der von der Straße aus auf den ersten Blick recht unscheinbar wirkende Zollweghof hat eine lange Geschichte. Urkundlich wird der Zollweghof, der sich oberhalb von Lana am Eingang zu zum Ultental befindet, zum erstem Mal 1346. Seit 1935 befindet sich der Hof in Familienbesitz und umfasst um die 3 ha Weinäcker auf steilen Süd- und Südosthängen. Seit den frühen 90er Jahren werden hier auf 500m Meereshöhe nach der biodynamischen Methode Weinreben umgestellt.
Credit:
So bietet der Zollweghof Weine aus den besten Neuzüchtungen pilzwiderstandsfähiger Rebsorten. Wer Wein nicht nur erschmecken sondern auch erleben will, der sollte sich unbedingt Zeit eine Führung mit anschließender Verköstigung einräumen. Denn im knapp 700 Jahre alten Keller reifen die Weiß-, Rot-, Rosé- und Schaumweine heran, von denen der Weinbauer bei einer Führung gerne mehr erzählt.
Playboy-Tipp: Unter Weinkennern: Bei der Verköstigung legen wir Ihnen den im Tonfass und in Akazienholz gereiften Souvignier Gris Namens „Goldraut“ ans Herz. Ein Weißwein, kraftvoll, mit einer Note von Sommerblumen und reifen Früchten. Fruchtig, aromatisch und vollmundig. Ein echter Südtiroler eben.
Fleisch vom Feinsten: Kobe & Wagyū -Beef Verköstigung im Hidalgo
Als Playboy-Leser wissen Sie es natürlich: Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Und richtig gutes sollte man nicht einfach nur essen, nein – man sollte es mit jedem Bissen genießen, geradezu feiern. Im Restaurant Hidalgo in Burgstall bei Meran hat man sich aus diesem Grund einer ganz besonderen Symbiose verschrieben. Mediterranes und japanisches Flair verschmelzen hier zu einem ganz außergewöhnlichen Ambiente. Hier haben Sie die Möglichkeit, exklusiv das kostbarste und zarteste Fleisch der Welt zu verkosten: Originales Kobe Beef, japanisches Wagyū und Wagyū Südtirol.
Credit:
Gemäß der Hidalgo Philosophie “Fleisch am liebsten pur” wird in diesem edlen Restaurant bewusst auf Soßen verzichtet, die vom zentralen Thema ablenken. Hier zählt nur eins: ehrlicher, erlesener Fleischgeschmack.
[Instagram Embed: https://www.instagram.com/p/8SsBaaOpu3/]
Playboy-Tipp: Natürlich können Sie auch im normalen Hidalgo-Restaurant dinieren; die Qualität ist auch hier sehr hoch. Wenn Sie jedoch das kostbarste, zarteste und gesündeste Fleisch der Welt kosten möchten, dann legen wir Ihnen Kobe & Wagyū -Beef nah. Ein Geschmackserlebnis, dass Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes pur auf der Zunge zergehen wird.
Mehr Infos zum Beef-Tasting und zur Tischreservierung finden Sie hier
Anm. d. Red.: Playboy wurde für die Berichterstattung vom Tourismusverein Lana & Umgebung eingeladen.