Cantina Terzini Trauben
Do., 13.08.2020
Genuss

Unsere Weine des Monats: Edle Tropfen vom Weingut Terzini

In drei Generationen von italienischen Obstbauern zu preisgekrönten Winzern: Die Familie Terzini keltert in den Abruzzen mit modernster Technik und kurzen Wegen zwischen Rebe und Presse knackig-fruchtige Spitzenweine

Über das Weingut: Cantina Terzini

Cantina Terzini
Credit: PR

Angefangen haben die Terzinis in den mittelitalienischen Abruzzen nahe der Stadt Tocco da Causaria als Gemüse- und Obstbauern. Schon der Großvater behielt vor 60 Jahren immer ein paar Trauben für sich ein, aus denen er dann einen einfachen Hauswein für die Familie kelterte. Sein Sohn begann, den Wein aus dem Fass heraus zu verkaufen. Aber erst die dritte Generation machte aus dem Nebengeschäft eine Marke, die in Italien und ganz Europa zahlreiche Preise eingefahren hat und von den wichtigen Weinführern Gambero Rosso sowie Bibenda empfohlen wird.

Die Brüder Roberto und Domenico Terzini wollten sich von Beginn an vom Massenwein in den Abruzzen abheben. Dafür studierten sie Kellerwirtschaft, holten sich erfahrene Berater dazu und füllten 2009 erstmals eine Mini-Auflage von 15.000 Flaschen ab. Die Premiere wurde von den italienischen Kritikern begeistert aufgenommen.

Cantina Terzini 3
Credit: PR

Das Geheimnis der Terzinis: Nichts wird dem Zufall überlassen. Die alten Rebstöcke auf den Hügeln des Familienbetriebs werden in mehreren Etappen mit Hand gelesen, mit Trockeneis konserviert, damit die Trauben nicht ungewollt spontan vergären, und in maximal 40 Minuten zur Presse gebracht. Im Keller steht modernste Technik, mit der die Reben schonend verarbeitet werden. So entstehen Weine, die auch drei Jahre im Keller liegen oder drei Tage offenstehen können, ohne ihre knackige Frucht und Frische zu verlieren. Mittlerweile bewirtschaften die Terzini-Brüder mehr als 20 Hektar mit viel Sonne und Wind. Ihre 220.000 im Jahr produzierten Flaschen verkaufen sie bislang nur in Italien, ein paar ausgewählte Sorten gibt es nun im neuen Playboy-Weinshop.

Die Weine

Pecorino

terzini pecorino
Credit: pr

Die autochthone Rebsorte Pecorino wird in den letzten Augusttagen geerntet. Der Wein strahlt in hellem Gelb und hat mineralische und pflanzliche Noten. Er passt besonders gut zu Speisen wie Risotto und Pasta, Käse, Fisch oder weißem Fleisch.

 

Cerasuolo

Terzini Cerasuolo
Credit: PR

Der Rosé-Wein aus der Montepulciano-Traube ist besonders frisch und fruchtig und daher der perfekte Sommerwein. Er hat eine klare rosa Farbe und kann auch sehr gut zu Vorspeisen wie Suppen und Brühen gereicht werden.

Montepulciano

Terzini Montepulciano
Credit: PR

Die Reben werden Ende September bis Anfang Oktober gelesen. Der Wein zeigt ein tiefes Rubinrot und Noten von reifen Früchten und rauchigem Gewürz. Er passt hervorragend zu Lammbraten, rotem Fleisch oder reifem Käse.

Titelbild: PR