Lederhosen richtig tragen: 5 Styling- und Pflegetipps vom Wiesn-Experten
Mo., 26.09.2022
Mode & Stil

Lederhosen richtig tragen: 5 Tipps vom Trachten-Experten für den richtigen Oktoberfest-Look

Natürlich kann man problemlos in Jeans und Hemd das Münchner Oktoberfest besuchen. Doch seit vielen Jahren boomen Lederhosen und Dirndl. Sich für den Oktoberfest-Besuch schick zu machen, liegt auch zum Oktoberfest 2022 voll im Trend. Mit diesen Styling-Tipps von Trachten-Experte Dr. Axel Munz, dem Geschäftsführer von Trachten Angermaier, gelingt auch Ihnen der fesche Wiesn-Look!

Klar, für das größte Volksfest der Welt macht man sich gerne schick. Schließlich will man mit den hübschen Damen in feschen Dirndln mithalten können. Wer stilvoll feiern möchte, sollte sich vor dem Oktoberfest-Besuch Gedanken über sein Outfit machen. Mit diesen einfachen, aber wichtigen Tipps von Angermaier-Chef Dr. Axel Munz, können auch Sie optisch Eindruck auf dem Münchner Oktoberfest machen.

Lederhosen richtig tragen: Das Wiesn-Outfit muss richtig sitzen

Klingt banal, ist aber essenziell. Eine Lederhose sollte stramm sitzen, gleichzeitig sollten alle Knöpfe zugehen. 

Lederhosen richtig tragen: Patina ja, grober Schmutz nein

Vor allem, wenn die Lederhose ein Jahr lang den Schrank hütete, ist vor dem ersten Wiesn-Besuch eine ordentliche Inspektion fällig. Die biete sich aber auch nach den letzten Besuchen an: Wie sieht sie aus? Und wie riecht sie? Schließlich kann in den letzten Oktoberfest-Jahren und bei den letzten Wiesn-Malen einiges an Essen und Alkohol auf der Hose gelandet sein. Das ist aber nicht schlimm, wie Dr. Axel Munz verrät: „Lederhosen sind pflegeleicht. Um Gerüche verschwinden zu lassen, reicht Auslüften. Gebrauchsspuren geben den Hosen die richtige Patina. Und gegen unschöne Flecken hilft eine Kreppbürste. Aber bitte nie in die Waschmaschine stecken oder mit Wasser bearbeiten.“

Lederhosen richtig tragen: Auf die Länge kommt es an

Sie sind Oktoberfest-Neuling oder möchten sich für den nächsten Besuch eine Lederhose zulegen? Dann lassen sie sich gut beraten und seien sie nicht zu geizig. Eine gute Lederhose hält bei entsprechender Pflege ein Leben lang. Nehmen Sie sich also Zeit, Schnellschüsse kosten eher Geld und Plastik-Imitate oder Seppel-Outfits aus Stoff sehen lächerlich aus. Der Tipp vom Trachten-Experten: „Die Herren sind mit einer kurzen Lederhose im Used-Look auf der sicheren Seite.“

Lederhosen richtig tragen: Die Hemdfarbe – klassisch oder extravagant?

Oft sieht man Männerhorden mit rot-weiß-karierten Hemden über die Theresienwiese marschieren. Wenn Sie sich davon absetzen wollen, greifen sie zu einfacheren Farben. „Klassisches Weiß ist das Nonplusultra bei den Hemden. Es ist mit allen Westen und Jankern kombinierbar“, verrät Dr. Axel Munz. Was nicht heißt, dass es nicht auch gemustert oder bunt zugehen darf: „Wer es farbenfroh mag, greift zu Hemden mit Mustern. Absolutes Must-have sind Stehkragen und Hirschhornknöpfe.“

Lederhosen richtig tragen: So klappt's auch im nächsten Jahr

Nach 17 Tagen endet das Oktoberfest am 3. Oktober. Doch wohin mit der Lederhose? Bei der Lagerung gibt es laut Dr. Axel Munz nicht all zu viel beachten: „Lederhosen sind unkompliziert – sie verzeihen vieles. Nur trocken sollte es sein.“ Bevor es im nächsten Jahr (hoffentlich) auf in eine neue Runde Wiesn geht, rät der Trachten-Experte, die Lederhose rechtzeitig aus dem Schrank zu holen. Denn die Frage, die sich nach zwei Jahren Pandemie-Pause bei vielen stellte – „Passen Dirndl oder Lederhosen noch?“ – kann auch von einer Saison zur anderen aufkommen: „Mein Tipp: rechtzeitig probieren!“, sagt Dr. Axel Munz. 

Trachten-König

Dr. Axel Munz ist seit über 25 Jahren bei Angermaier am Ruder. Nach zwei Jahren ohne Wiesn hatte Munz große Lust auf das Oktoberfest, wie er selbst erklärt: „Wie die meisten Leute habe ich Nachholbedarf und unbändige Lust, die Wiesn zu feiern. Ich hoffe, ich schaffe es trotz großer Arbeitsbelastung, 14-mal hingehen zu können.“

Trachten-König: Seit über 25 Jahren ist Dr. Axel Munz bei Angermaier am Ruder
Credit: Angermaier

Titelbild: Angermaier