Mo., 04.12.2023
Musik

Musiker Leslie Mandoki als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet

Der Musiker, Produzent und Bandleader Leslie Mandoki wurde als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Die Verleihung zog hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft an, darunter viele Weggefährten und Freunde Mandokis.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Erich Sixt und Peter Maffay fungierten als Laudatoren und lobten Mandokis vielseitige Leistungen. Gabor Steingart beschrieb ihn als eine „Instanz in der Musik“ und erkannte sein ausgeprägtes Unternehmer-Gen. Erich Sixt betonte Mandokis Optimismus und Lebensfreude, während Ilse Aigner seine beeindruckenden Bühnenauftritte hervorhob. Steffen Kampeter von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und Claudia Schwarz, eine Agentur-Chefin, würdigten ebenfalls Mandokis Arbeit und Einfluss. 

Mandoki selbst reflektierte die aktuelle weltweite Krisensituation und hinterfragte die Angemessenheit von Feierlichkeiten in solchen Zeiten. Er erinnerte an sein beeindruckendes Jahr 2023, das mit einem Dreifachjubiläum begann: seinem runden Geburtstag, dem 40-jährigen Bestehen der Red-Rock Studios und 30 Jahren seiner Band Mandoki Soulmates.

Unternehmer des Jahres 2023 Leslie Mandoki mit Erich Sixt, Ilse Aigner, Peter Maffay
Credit: Red Rock

Mandoki, einst ein Flüchtling aus Ungarn, hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Nachdem er mit „Dschinghis Khan“ bekannt wurde, gründete er die „Mandoki Soulmates“, eine Band, die legendäre Musiker wie Ian Anderson, Jack Bruce und Al di Meola vereinte. Seine Karriere als Musiker und Produzent umfasst die Zusammenarbeit mit Weltstars und die Produktion von Musik für Fernsehserien und Filme. Dabei arbeitete er mit Stars wie Lionel Richie, Jennifer Rush und Phil Collins, aber auch mit jungen deutschen Künstlern wie den No Angels oder Andreas Bourani zusammen.

Als Unternehmer etablierte Mandoki ein Label für junge Künstler und entwickelte Branded Entertainment-Konzepte in seinen Red-Rock Studios. Er generierte wichtige Aufträge für Musikschaffende und beeinflusste die Musikindustrie nachhaltig. Sein Herzensprojekt, die „Mandoki Soulmates“, prägte er als eine musikalische Wertegemeinschaft, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt.

Mandoki, der seine Karriere als rebellischer Künstler begann, bleibt seinem Motto treu: „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum“. Der Leitspruch, den ihm sein Vater am Strebebett mitgegab, als Mandoki 16 Jahre alt war. Sein Engagement und seine kreative Arbeit haben ihn zu einem einflussreichen Unternehmer gemacht, dessen Schaffen weit über die Musik hinausgeht.