Mo., 06.07.2020
Sex & Lust

Für Besserküsser: Sechs Fakten über das Küssen

Heute schon geknutscht? Es gibt ja viele kuriose Feiertage, aber einer unserer liebsten ist wohl der „World Kiss Day“. Zum heutigen internationalen Tag des Kusses präsentieren wir sechs wissenswerte Fakten rund ums Küssen.

Welttag des Kusses: 1. Rekordzüngler

Laut Guinnessbuch dauerte der längste Kuss aller Zeiten 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden. Den Rekord stellten die Thailändern Ekkachai und Laksana Tiranarat auf einem vom 12. bis 14. Februar 2013 auf. So schön Küssen auch ist, aber wir wären wohl doch schon etwas früher zum nächsten Schritt übergegangen.

Welttag des Kusses: 2. Knutch-Coach

Der Engländer William Cane gilt als Kussexperte und gibt Seminare an Unis, in denen er das Küssen unterrichtet. Sein Buch „The Art of Kissing“ wurde in fast 20 Sprachen übersetzt. Für seine Arbeit befragt der ehemalige Englisch-Professor Menschen auf der Welt zu ihren Kusstechniken.

Credit: Playboy Deutschland

In einem Spiegel-Interview aus dem Jahr 2015 verriet er folgendes kostbares Wissen: „96 Prozent der Frauen werden am liebsten auf den Hals geküsst. Sie mögen diesen Kuss zehn Mal lieber als Männer. Frauen werden auch doppelt so gerne an den Ohren geküsst wie Männer, die das meistens nicht so anmacht. Männer dagegen werden gerne in die Unterlippe gebissen, weil ihnen das zeigt, dass ihre Partnerin leidenschaftlich ist. Ein großer Unterschied ist auch, dass Männer einen Kuss oft als Einladung verstehen, weiterzugehen, wogegen Frauen gerne küssen, einfach nur um zu küssen.“

Welttag des Kusses: 3. Der erste Filmkuss der Geschichte

Im Jahr 1896 sorgt der Film "Der Kuss" für einen Skandal. In dem etwa 20 Sekunden langen Kurzfilm küssen sich die kanadische Sängerin May Irwin und der amerikanische Schauspieler John C. Rice nahezu schüchtern. Produzent hinter dem "Schmuddelkram" war übrigens niemand geringeres als Erfinder Thomas Edison. Hier gibt es das Beweisstück in voller Länge:

Welttag des Kusses: 4. Überirdisch

Auch dieser Kuss war für manche ein Skandal: Captain Kirk küsst Nyota Uhura. Doch was war es, dass für den Aufschrei sorgte? Die Hautfarben der beiden Darsteller. Denn der Kuss, der in der Star Trek-Episode „Platons Stiefkinder“ zu sehen ist, war für das US-Fernsehen ein Novum. Erstmals küssten sich eine dunkelhäutige Schauspielerin und ein hellhäutiger Schauspieler. Als die Folge im November 1968 über den Bildschirm flimmerte, bekamen die Macher der Serie unzählige Briefe zugesandt. Laut Aussage von Uhura-Darstellerin Nichelle Nichols war die Fanpost fast ausschließlich positiv. Noch heute gilt der Kuss als wichtiger Moment der US-Amerikanischen Kulturgeschichte.

Welttag des Kusses: 5. Gesundheit!

Küssen ist nach Auffassung einiger Mediziner gesund und soll das Herz, sowie das Immunsystem stärken. Kommt die Zunge zum Einsatz, werden rund 80 Millionen Bakterien übertragen. Dieser Austausch fremder Bakterien stärkt das Immunsystem. Allerdings können auf diesen Weg auch zahlreiche Krankheiten übertragen werden, wie etwa Herpes, Hepatitis B. oder jüngstes Beispiel, das Corona-Virus.

Welttag des Kusses: 6. Anti-Stress-Wirkung

Durch das Küssen werden die Hormone Dopamin und Adrenalin ausgeschüttet. So wirken Küsse gegen Stress, lindern Schmerzempfinden und sorgen für bessere Laune. Wenn Sie gerade keinen Gelegenheit haben sollten, hilft vielleicht folgendes Musikvideo:


Kann gutes oder schlechtes Küssen gar die Libido beeinflussen? Diesen Fragen geht der "Oh, Baby!"-Podcast auf den Grund. 

Titelbild: Screenshot: Spider-Man: Far From Home