Marlon Brando in einer seiner berühmtesten Rollen als Vito Corleone in „Der Pate“
Marlon Brando in einer seiner berühmtesten Rollen als Vito Corleone in „Der Pate“
Di., 02.04.2024
Film

100 Jahre Marlon Brando: 8 erstaunliche Fakten über die Hollywood-Legende

Am 3. April 1924 wurde er geboren, am 1. Juli 2004 erlag Marlon Brando einem Lungenversagen. Doch dazwischen macht sich der Schauspieler durch Rollen in Filmen wie „Der Pate“ und „Apocalypse Now“ als Film- und Sitlikone unsterblich. Wir erinnern an 8 Dinge, die man über Marlon Brando wissen sollte

1. Fakt über Marlon Brando: Sein Nachname stammt ursprünglich aus Bayern

Brando wurde am 3. April 1924 in Omaha/Nebraska geboren. Sein Nachname geht auf seine Vorfahren namens Brandau zurück, die Generationen zuvor aus der Pfalz (Bayern) eingewandert waren. In den 40er-Jahren begann Brando seine Schauspielkarriere in New York und erhielt für seine Rollen in „Endstation Sehnsucht“ und „Die Faust im Nacken“ weltweite Beachtung.

2. Fakt über Marlon Brando: Seine Schauspieltechnik beeinflusste zahlreiche andere Oscar-Preisträger

Brando gilt als Pionier des Method Acting. Die Schauspieltechnik ermöglicht es, auf persönliche Erfahrungen zurückzugreifen und diese vor der Kamera zu nutzen, um echte emotionale Tiefe ins Spiel zu bringen. Die Methode verlangt Schauspielern viel ab und kann sowohl körperlich als auch psychisch herausfordernd sein. Beigebracht hat ihm die Technik seine Schauspiellehrerin und Mentorin Stella Adler. Method Acting und Brandos Spiel beeinflussten viele spätere Oscar-Preisträger wie Robert De Niro, Al Pacino, Daniel Day-Lewis, Meryl Streep und Heath Ledger.

3. Fakt über Marlon Brando: Sein ikonisches Aussehen in „Der Pate“ war mit viel Aufwand verbunden

Der Mafia-Boss Vito Corleone im Film „Der Pate“ von 1972 ist die wohl bekannteste Figur Brandos. Um in die Rolle der 65-jährigen New Yorker Unterweltgröße zu schlüpfen, wurde der bei den Dreharbeiten 46 Jahre alte Brando älter geschminkt. Seine beiden Filmsöhne Al Pacino und James Caan waren in Wahrheit nur 16 Jahre jünger als er. Zudem trug er eine Zahnprothese, um seiner Figur eine bulldoggenartige Erscheinung zu verleihen.

4. Fakt über Marlon Brando: Bei der Oscar-Verleihung sorgte er für einen Eklat

Seinen zweiten Oscar nahm Brando aus Protest gegen die Unterdrückung der Indianer in den Vereinigten Staaten nicht an. Stattdessen entsandte er die Ureinwohnerin und Schauspielerin Sacheen Littlefeather zur Oscar-Verleihung, wo diese in traditioneller Kleidung der Apachen eine Rede im Namen Brandos hielt.

5. Fakt über Marlon Brando: Der Schauspieler engagierte sich gegen Rassismus und für strengere Waffenkontrollen

Brando war für sein soziales Engagement bekannt und ein großer Freund der Bürgerrechtsbewegung. 1963 unterstützte er mit Schauspielerkollegen wie Paul Newman und Burt Lancaster Martin Luther King und die von ihm angeführte Southern Christian Leadership Conference. Brando kämpfte gegen Rassismus in Hollywood und forderte eine Reformierung des Filmgeschäfts. Zudem setzte er sich nach der Ermordung von Bobby Kennedy für strengere Waffenkontrollen ein. Auch pflegte er anfangs Kontakte zur Black Panther Party, zog den gewaltfreien Protest jedoch vor.

6. Fakt über Marlon Brando: Für die Rolle als Vater von Superman erhielt er eine Rekordsumme

Super Dad: In wallender Robe, gänzlich in Weiß gekleidet, spielte Brando den Vater Supermans in der Comic-Verfilmung aus dem Jahr 1978. Er hatte an dem Film kein künstlerisches Interesse, nahm die Rolle aus rein finanziellen Gründen an: Brando erhielt für seine Darstellung 3,7 Millionen Dollar und einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als bestbezahlter Nebendarsteller der Welt.

7. Fakt über Marlon Brando: Sein Gewicht sorgte für Ärger beim chaotischen Dreh von „Apocalypse Now“

Als Brando 1976 am „Apocalypse Now“-Set auf den Philippinen eintraf, war Regisseur Francis Ford Coppola schockiert: Brando war stark übergewichtig, weshalb Coppola ihn im Film meist nur im Halbschatten zeigt. Die unheimliche Aura, die den Film so legendär macht, ist auch diesem Umstand geschuldet.

Untergangsstimmung: Der Dreh von „Apocalypse Now“ war für alle beteiligten ein chaotisches Unterfangen. Marlon Brando erschien übergewichtig am Set.
Untergangsstimmung: Der Dreh von „Apocalypse Now“ war für alle beteiligten ein chaotisches Unterfangen. Marlon Brando erschien übergewichtig am Set.
Credit: PR

8. Fakt über Marlon Brando: Er hatte unzählige Affären und mindestens elf Kinder

Marlon Brando war bekannt für sein aktives Liebesleben und hatte eine Vielzahl von Beziehungen sowohl mit Frauen als (nach eigenen Angaben) auch mit einigen Männern. Zu den Frauen zählten Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Marlene Dietrich und Ursula Andress. 1957 heiratete er die Schauspielerin Anna Kashfi, doch bereits ein Jahr später reichte sie die Scheidung ein. Brando soll mindestens elf Kinder, darunter drei adoptierte, gehabt haben. Es gibt auch Quellen, die von 13 leiblichen Kindern sprechen.

Titelbild: PR