Di., 02.03.2021
Motor & Mobility

Mein Schlitten & Ich

Der Automobilverkäufer Christoph Finster träumte schon lange von einem Oldtimer. Als er den AUDI 60 L ganz unverhofft im Internet entdeckte, war es um ihn geschehen.

Die Geschichte zwischen mir und meinem Audi 60 L nahm völlig spontan im Jahr 2015 ihren Lauf: Eines Abends traf ich mich mit meinen Kumpels auf ein paar Bier. Und da einer meiner Freunde zu der Zeit nach einem alten Porsche suchte, ließ ich mich dazu verleiten, nach einem alten Audi zu schauen. Naheliegend, weil ich damals im Vertrieb für die Marke tätig war und schon immer ein Faible für Autos und insbesondere Oldtimer hatte. Ich tippte einfach bei Mobile.de „Audi“ ein und suchte nach Erstzulassungen von 1960 bis 1970. Mir wurde der Audi 60 angezeigt – und was soll ich sagen, ich war direkt verliebt in seine markante Front. Gekauft habe ich meinen Audi F103, so lautet die korrekte Bezeichnung des Wagens, nur wenige Zeit später in Kassel nach intensiver Prüfung und einer Probefahrt. Es war ein unglaubliches Gefühl, ihn nach Hause zu fahren!

Credit: Lars Schönherr

Beim Audi 60 L handelt es sich um die Luxusvariante des Audi 60. Das L steht also für die gehobene Ausstattung des Wagens, dazu zählen unter anderem eine schicke Armaturentafel in Holzmaserung und eine Zeituhr. Besonders schön finde ich außerdem die Farbe des Autos, die genaue Bezeichnung lautet Clementine. Wenn ich mit meinem Oldtimer vorfahre, ziehe ich die Blicke der Menschen oft auf mich – viele strecken mir einen erhobenen Daumen entgegen, einige machen sogar Fotos.

Einmal im Jahr nehme ich an der Oldtimer-Rallye „Elbflorenz“ teil. 2016 bin ich das erste Mal mit zwei Kumpels mitgefahren, und da sind wir bei 150 Teilnehmern tatsächlich auf dem zehnten Platz gelandet – das war schon ein Erfolgserlebnis. Während dieser jährlichen Rallye kommen auch die meisten Kilometer zusammen, denn im Alltag benutze ich meinen Audi nicht, dafür ist er mir einfach zu schade. Bei schönem Wetter wird er aus der Garage geholt, meine Freundin macht es sich auf dem Beifahrersitz gemütlich, wir fahren durch Leipzig und halten bei einem Eiscafé an. Gern stelle ich ihn ab und beobachte, wie die Passanten reagieren. Klar, da kommt dann der Besitzerstolz zum Vorschein. Die Erstzulassung meines Wagens war übrigens am 22. Dezember 1970. Heißt: Im Dezember feiert mein Audi 60 L runden Geburtstag. Ich hoffe, dass ich mit 50 Jahren genauso gut aussehen werde wie mein Audi – und dass dieser dann noch in meiner Garage steht!

Credit: Lars Schönherr

 

AUDI 60 L

Geschwindigkeit
138 KM/H

Gewicht
1395 KG
0–100 km/h
18,0 SEKUNDEN

Hubraum
1496 CCM

Leistung
55 PS

Neupreis 1970
7655 DM

Wert heute
9200 EURO 

Titelbild: Lars Schönherr