Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Mit diesen Headsets macht auch Sport im Winter Spaß

Produkttest: Das können die Plantroncis-Kopfhörer

Mit diesen Headsets macht auch Sport im Winter Spaß

Wenn Sie beim Laufen oder im Fitnessstudio gerne Musik hören, stehen Sie meist vor zwei Problemen: Entweder geben die Kopfhörer innerhalb kürzester Zeit den Geist auf. Oder sie erzeugen knackende Störgeräusche, die jegliche Konzentration auf das Fitnessprogramm zunichte machen. Beides muss nicht sein - denn mittlerweile bietet der Markt jede Menge taugliche Sport-Headsets, mit denen selbst das Training im Winter wieder Spaß macht. Wie haben uns zwei Kopfhörer mal genauer angesehen

Für Ausdauersportler – oder für kleine Jackentaschen

Plantronics BackBeat FIT 300

Die kleinen „Backbeat FIT 300“ Headsets von Plantronics sind vornehmlich für Läufer gedacht. Wir haben das Bluetooth-Headset bei mehrstündigen Trainingsläufen im Freien, beim Bouldern sowie bei mehreren Runden auf dem Fitnessbike ausprobiert.

Tatsächlich halten Plantronics, was sie versprechen: Die P2i-Beschichtung sowie die IPX-5 Klassifizierung schützen das Headset effektiv vor Schweiß, Regen und Spritzwasser. Ebenso positiv fiel uns der sichere Sitz der Ohrstöpsel auf. Das ist gerade für Läufer wichtig.

Selbst in schlechterem Terrain blieben die Stöpsel an Ort und Stelle und fühlten sich komfortabel und nicht störend an. Das Verbindungskabel störte bei unseren Tests kein einziges Mal – noch nicht mal beim Klettern, wo die Kopfbeweglichkeit nicht eingeschränkt sein darf.

Auch konnten wir keine durch den Verbindungsstrang verursachten Störgeräusche wahrnehmen. Das funktionelle Design erlaubte es uns, die Ohrstöpsel auch mit Handschuhen bedienen. Gerade im Winter ein Vorteil! Die vom Hersteller angegebene Wiedergabezeit von sechs Stunden konnten wir tatsächlich übertreffen. Wir kamen im Test auf knapp sieben Stunden Dauerberieselung.

Einen kleinen Punktabzug gibt es bei den BackBeat "FIT 300" allerdings beim Sound. Die Klangwiedergabe in den Höhen war mitunter ein wenig zu prägnant. Vor allem bei den Bässen und Tiefen klangen manche Songs dagegen etwas dünn – was natürlich auch Geschmacksache ist.

Über diesen Wermutstropfen werden Feierabend-Sportler aber mit Sicherheit hinwegsehen: Denn zum Training am Abend haben sich Plantronics eine Besonderheit für dieses Headset einfallen lassen. Ein reflektierendes Sportkabel, das die beiden Ohrstöpsel miteinander verbindet, sorgt für Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Wen das Kabel zu sehr stört, kann dieses mit einem 2-in-1 Kabelklip am Shirt oder der Jacke befestigen – gerade für das Trailrunning ist das von Vorteil.

Mehr Infos gibt es hier!

Wireless Sport-Headset mit endloser Power und sanftem Tragekomfort

Plantronics BackBeat FIT 500

Das "Backbeat Fit 500" ist ein schnurloses Headset für sportliche Aktivitäten, Indoor wie Outdoor. Bei unserem Lauf-Test empfanden wir das "Fit 500" allerdings ein wenig zu groß. Dennoch zeichnete es sich durch einen phantastischen Tragekomfort aus. Gerade für Aufwärm- oder Cool-Down-Aktivitäten scheinen die Kopfhörer gut geeignet zu sein.

Auch bei statischen Bewegungen, die man meist im Fitnessstudio hat, ist dieses Sport-Headset gut geeignet – insbesondere auch aufgrund der wirklich gut abschirmenden Geräusch-Reduktion. Genau wie das kleinere "Fit 300" hat auch dieses Headset eine schweißresistente P2i-Nanobeschichtung. Über relativ große Tasten am Headset können Musik und Telefonate angenehm gesteuert werden.

Sollten die 18 Stunden Akkuleistung nicht ausreichen, kann man dank eines 3,5-mm-Backup-Anschlusses und einem mitgelieferten Klinkenkabel das Handy oder das beliebige Endgerät direkt mit dem Headset verbinden. Der Klang ist im direkten Vergleich zu den "FIT300" Ohrstöpseln bei weitem satter, allerdings fehlten uns auch hier ein wenig die Bässe.

Wir nutzten am Ende unseres Tests die Kopfhörer hauptsächlich für unterwegs und für leichte sportliche Aktivitäten im Fitnessstudio. Hier begeisterte uns vor allem die lange Wiedergabe- und Sprechzeit sowie der angenehme Tragekomfort.

Mehr Infos zu den Plantronics BackBeat FIT 500 gibt es hier!

Autor: Max Marquardt, Playboy
TAG Heuer _ Nuit de la Glisse - Don't Crack Under Pressure _ Season three
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.