Car-Sharing im Solar-Auto Sion
Do., 22.12.2022
Motor & Mobility

Es liegt an Ihnen: Retten Sie jetzt das Auto der Zukunft!

Ein Solar-Auto, das sich selbst auflädt: Was wie ein schöner Traum klingt, will ein Münchner Start-up mit dem „Sion“ in die Realität umsetzen. Doch dafür brauchen die innovativen Köpfe dringend Unterstützung: So retten Sie jetzt die Zukunft!

Dieses Auto ist nichts für Schattenparker: Wer einen Sion besitzt, der sollte ihn bewusst in der Sonne abstellen. Solarzellen bedecken nämlich große Teile des Kompaktwagens – von der Motorhaube bis zum Heck sind 248 besonders effiziente Module unauffällig in die Karosserie integriert, um den 54-kWh-Akku zu laden. Bis zu 254 km soll das Auto damit pro Woche nur durch Sonnenenergie fahren können.

Solar-Auto Sion: Das geniale Konzept droht zu platzen 

Dieser Traum einer grünen Zukunft droht jetzt zu platzen. Denn noch ist der Sion ein Prototyp, dass das geniale Konzept von Jona Christians und Laurin Hahn, den Gründern von Sono Motors in Serie geht, steht auf der Kippe. „Wir haben es nicht geschafft, genügend Geld einzusammeln. Wir haben es nicht geschafft, Investoren zu erklären, warum die Welt den Sion braucht und dass es eine große Nachfrage nach ihm gibt“, schreibt das Münchner Start-up auf seiner Website.

Durch die Vielzahl globaler Krisen würden sich Investoren dazu veranlasst sehen, keine Risiken einzugehen und sich auf Unternehmen zu konzentrieren, die schon weiter fortgeschritten seien. „Unsere Berater sagen uns, wir sollen das Auto nicht bauen, das Unternehmen umstrukturieren und 70 Prozent unserer Mitarbeitenden entlassen“, schreiben die Sion-Macher weiter. Damit würden alle, die einen Sion reserviert haben, entschädigt, während der Sion selbst und die Community „auf’s Abstellgleis gestellt“ werden würden. „Aber für uns ist das einfach keine Option. Nicht, ohne unserer Community die Chance zu geben, mitzuentscheiden. Deshalb haben wir diese Kampagne ins Leben gerufen. Wir wollen für den Sion kämpfen.“

Eigentlich wollte das Start-up aus München schon 2023 erste Autos ausliefern. Schon bislang trommelte das Team für seine Ideen. Dazu gehört neben dem innovativen Lade-Konzept auch der Sharing-Gedanke: Mit einer App soll man seinen Sion auch für Carsharing und Mitfahrer anbieten können. Und auch der Strom soll geteilt werden können: Dank bidirektionalem Laden kann der Sion, etwa beim Campen, auch als Stromquelle dienen. Auch sonst will Sono Motors vieles anders machen: Die Reparatur soll möglichst einfach sein, die komplette Herstellung CO2-neutral. 

Solar-Auto Sion: So retten Sie das Auto der Zukunft

Damit diese ehrgeizige Vision Realität wird, braucht der Sion jetzt 3.500 voll angezahlte Reservierungen. „Damit senden wir eine klare Botschaft an die Welt. Und zwar, dass unsere Community von über 21.000 Reservierern den Sion auf der Straße sehen will“, rufen Christians und Hahn auf. „Aber jede Unterstützung hilft uns. Egal, ob du deine Anzahlung um beispielsweise 100 Euro erhöhst, uns ein Darlehen gewährst oder uns mit einer Schenkung oder einem Social-Media-Post unterstützt. Außerdem wird die Bezahlung nur fällig, wenn die Kampagne erfolgreich ist.“

Allen, die das Start-up mit einer Sion-Anzahlung unterstützen, gewährt das Start-up einen Rabatt von bis zu 2.700 Euro gewährt. In Serie soll das Zukunfts-Auto dann 2024 gehen.

Sie sind überzeugt? Noch 35 Tage lang haben Sie die Möglichkeit, das Start-up zu unterstützen und den Sion zu retten. Alle Infos zur Kampagne finden Sie auch auf sonomotors.com.

Titelbild: Sono Motors