Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Alle Achtung!

Mit dem BMW 8er Coupé auf der Rennstrecke

Alle Achtung! – mit dem neuen BMW 8er Coupé über die Rennstrecke von Estoril

Acht Zylinder, acht Gänge – so kehrt die legendärste Baureihe von BMW zurück. Playboy hat das neue 8er-Coupéschon mal auf einer Rennstrecke in Portugal Probe gefahren

Vor beinahe 30 Jahren, im Herbst 1989 auf der IAA in Frankfurt, präsentierte BMW das erste Modell mit der Ziffer 8 im Namen. Über zehn Jahre lang wurde es produziert, bis die Serie schließlich zugunsten der 6er-Baureihe eingestellt wurde. Jetzt kehrt die Legende zurück – und zwar mit einem regelrechten Pauken- oder vielmehr Zylinderschlag: Passend zum Namen der 8er-Baureihe entwickelten die Ingenieure aus München einen komplett neuen V8-Motor mit 530 PS Leistung und einem Drehmoment von 750 Newtonmeter. Ein Anachronismus, der in Zeiten von Motor-Downsizing, Elektroantrieben, Diesel-Skandalen und CO2-Flottenbilanzen fast schon wie eine Kampfansage in Richtung Umweltbundesamt klingt.

Immerhin liegt der Kraftstoffverbrauch des Achtzylinders noch knapp im einstelligen Bereich vor dem Komma (9,8 Liter auf 100 km) – doch daran denkt ohnehin niemand mehr, sobald er den unglaublichen Sound, das Blubbern, Grummeln und Knallen beim Starten des Motors hört.

Bei unserem Ausflug über die ehemalige Formel-1-Strecke von Estoril haben wir ohnehin deutlich mehr Benzin in die Luft geblasen – insbesondere bei unserer Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Das achtgängige (die BMW-Ingenieure haben es irgendwie mit dieser Zahl) Steptronic-Getriebe leistet dabei gute Arbeit, selbst ein modernes Doppelkupplungsgetriebe schaltet hier nicht viel schneller. Auf der Zielgeraden erreichen wir sogar knapp die maximale Geschwindigkeit von 250 km/h, kurz bevor uns die Elektronik das Fahrzeug abgeregelt hätte. Wer es noch schneller braucht, muss sich bis Herbst 2019 zum Start des M8 gedulden. Eins ist jedoch sicher: Dieses Modell wird noch weniger Freunde im Umweltbundesamt finden.


BMW M850i xDrive 

Geschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)

Gewicht 1965 kg

0–100 km/h 3,7 Sekunden

Hubraum 4395 ccm

Leistung 530 PS

Drehmoment 750 Nm

Preis 125.700 Euro


Unser Autor reiste auf Einladung der BMW AG nach Portugal.

Autor: Michael Brunnbauer
Das Playboy Gentlemen's Weekend
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.