Fr., 10.07.2020
Motor & Mobility

Hoch zu ROC – einmal um den Tegernsee im neuen VW T-ROC Cabrio

Die erhabene Position eines SUV-Fahrers einnehmen – und trotzdem die Nase in den Wind halten? Geht. Nämlich im T-ROC Cabrio von VW

Gute Nachricht für VW-Freunde, die gern oben ohne fahren: Nachdem die Produktion des Golf Cabrio (auch spannend: der neue Golf GTI TCR) vor vier Jahren eingestellt wurde und der letzte offene Beetle im vergangenen Jahr vom Band lief, kommt mit dem T-Roc Cabrio wieder ein Volkswagen fürs sommerliche Freiluft-Straßentheater auf den Markt.

Credit: Moritz Röder für Playboy

Und wie! Das Auto bietet die Vorzüge eines offenen Fahrzeugs mit der erhöhten Sitzposition eines SUVs. Selbst bei geschlossenem Dach lässt es sich in dieses Cabrio bequem einsteigen. Was die Bühnenpräsenz ein wenig schmälert, ist nur die hohe Umrandung: Ein bisschen fühlt es sich an, als würde man in einer fahrenden Badewanne sitzen. Auch beim Kofferraum muss man natürlich Abstriche hinnehmen, hier finden gerade einmal 284 Liter Platz – das reicht aber noch für zwei große Schalenkoffer oder knapp vier Trolleys. Notfalls lassen sich die beiden Rücksitze umklappen, dann passen auch die Wasserskier ins Auto.

Credit: Moritz Röder für Playboy

Nur sollte man auf dem Weg zum Strand den asphaltierten Bereich nicht verlassen, die Sportlichkeit des Cabrios ist vor allem ein optischer Faktor. Der T-Roc hat keinen Allradantrieb. Er ist zwar offen, aber nicht fürs offene Gelände gemacht. Kleine Hindernisse wie Bordsteinkanten kann man wegen seiner erhöhten Bodenfreiheit aber ungeniert mitnehmen.

Credit: Moritz Röder für Playboy
Unser Autor testete den Wagen auf Einladung des Herstellers.

Geschwindigkeit
205 km/h 

Leistung
150 PS

Drehmoment
250 NM

0–100 km/h
9,6 Sekunden

Hubraum
1498 ccm 

Gewicht
1487 kg

Preis
32.810 Euro

Titelbild: Moritz Röder