Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Straßen-Sportler: Der neue Golf GTI TCR

GTI-Nachwuchs mit Racing-Ursprung

Echter Straßen-Sportler: Der Golf GTI TCR

Die GTI-Familie hat Nachwuchs. Der neue Golf GTI TCR macht aus seinem Ursprung im Racing keinen Hehl

Unser Autor reiste auf Einladung von VW nach Portugal.

Aus kompakt und sportlich wurde beliebt: So könnte man VWs Historie mit dem Golf GTI wohl am einfachsten beschreiben. Fast 2,3 Millionen Exemplare brachte Volkswagen seit dem Ur-GTI im Jahr 1976 an den Mann. Kein anderer Kompaktsportwagen verkaufte sich häufiger. Jüngster Neuzugang der GTI-Familie ist jetzt der TCR.

Er bleibt den Wurzeln treu 

Der Zusatz steht für Touring Car Racing und deutet auf die Verwandtschaft zur Rennversion hin. Von dieser ist die neueste Straßenausführung abgeleitet. Und überhaupt ist Familie das große Thema bei der Präsentation in Portugal: Vom Ur-Golf bis zum aktuellen Modell sind auf der Rennstrecke an der Algarveküste alle Generationen aufgereiht. Hier wird deutlich: Der GTI hat sich mit jeder Generation weiterentwickelt, aber die Wurzeln bleiben erkennbar.

Den neuen GTI TCR durften wir da testen, wo er voll zur Geltung kommt: Auf der Rennstrecke

Von null auf 100 in nur 5,6 Sekunden 

Im Vergleich zu seinen Vorgängern wirkt die Optik des TCR zwar geradezu dezent, deutet aber innen wie außen auf die Renn-DNA hin. Die Sportsitze sind mit anthrazitfarbener Mikrofaser bezogen, die Details in angriffslustigem Rot gehalten. Und angriffslustig wird es dann auch, als wir ihn mit seinen 290 PS über die Strecke jagen. Von null auf 100 braucht er 5,6 Sekunden, also nur 0,4 Sekunden länger als der „echte“ Rennwagen. Und auch sein Sound macht sich gut im „Autódromo Internacional“. Diese Familie hat es wirklich in sich! 

Rennfahrerin Jasmin Preisig erklärt die verschiedenen Fahr-Modi des GTI TCR.
VW Golf GTI TCR

Geschwindigkeit
250 km/h 

Gewicht
1410 kg 

0–100 km/h
5,6 sekunden

Drehmoment
380 nm

Leistung (System)
380 ps

Preis
38.950 euro

Autor: David Goller, Playboy-Redakteur
Unterwegs mit dem neuen Porsche 911 Carrera S
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.