Fr., 20.10.2017
Motor & Mobility

Ein idealer Abenteuer-Begleiter

„Alles, was Männer lieben“, so lautet der Claim des Playboy. Damit kann auch unser Autor Florian Roser gut leben. Doch lassen sich die Dinge, die wir lieben, sprich Reisen, Autos und Abenteuer, wirklich gut miteinander kombinieren? Dieser Frage ist Florian auf den Grund gegangen - und brauste mit dem neuen Audi SUV SQ5 gen Süden.

Der spanische Süden, unweit von Alicante. Das ist der ideale Ort für uns. Hier herrschen auch im Herbst noch sommerliche Temperaturen.

Credit: Playboy Deutschland

Tiefblauer Himmel, atemberaubende Bergpanoramen – was für eine beindruckende Szenerie.

V6, Allrad und jede Menge Spaß

Hier, rund um Guadalest, lernen wir zwar auch, uns von Felswänden abzuseilen und uns ohne große Hilfsmittel ein Feuer zu machen, doch eigentlich geht es uns um den idealen Begleiter für Abenteuer-Trips wie diesen. Und genau den finden wir im neuen Audi SQ5.

Credit: Playboy Deutschland

Man kennt den kompakten Ingolstädter Power-SUV aus der Münchner Innenstadt, wo er in erster Linie dazu dient, Einkäufe oder den Nachwuchs auf Kurzstrecken zu transportieren. Wir führen jedoch etwas anderes im Schilde und testen den SQ5 auf Herz und Nieren. Hält der neue V6 Benziner mit 354 PS, was er verspricht? Und wie viel Geländewagen bleibt dann eigentlich noch übrig, Quattro hin oder her?

Stichwort: Dynamic Select

Die Antwort gibt uns ein kleiner Schalter in der Mittelkonsole. Mit ihm bestimmt man die Ausrichtung des Fahrzeuges, von „Dynamic“ bis hin zu „Offroad“. Der SQ5 wird angehoben oder abgesenkt, das Fahrwerk hart oder weich, die Motorkennlinie sportlich oder eher gezähmt.

Credit: Playboy Deutschland

Das Ergebnis: Ein Multitalent. Wir brettern dynamisch mit kernigem V6-Sound und quietschenden Reifen über kurvige Bergstraßen. Wir kraxeln über unbefestigte Straßen über die Berge – immer auf der Suche nach der besten Aussicht.

Der Daily Driver mit dem gewissen Etwas

Nach 2 Tagen #Männersache in Spanien ist mir klar, warum sich Familienväter, die es eben können, einen SQ5 vor die Tür stellen: Weil man eben alles hat, wenn auch in jeweils abgespeckter Form.

Credit: Playboy Deutschland

Ein SUV wird nie ein Supersportwagen und ein lifestyliger Q5 nie das geeignete Fahrzeug für eine Expedition durch die Wüste sein. Doch für den Ausbruch aus München in die Berge, da passt er eben.

Titelbild: Playboy Deutschland