NASA+ zeigt in Zukunft Raketenstarts und selbst produzierte Serien
Mi., 08.11.2023
TV & Serien

Sterne gucken für lau: Die NASA startet ihren eigenen Streaming-Service

Netflix, Prime Video und Disney+ bekommen einen weiteren Konkurrenten. Doch keine Sorge, ihre monatliche Streaming-Rechnung wird sich nicht erhöhen. Mit NASA+ startet die US-amerikanische Raumfahrtbehörde nämlich ein komplett kostenfreies Streaming-Angebot. Was dort zu sehen sein wird, erfahren Sie hier

Bereits im Sommer kündigte die NASA an, einen Video-Service ins Leben rufen zu wollen, auf dem Live-Sendungen von Weltraummissionen, wissenschaftlichen Produktionen und eigens produzierte Serien rund um den Weltraum zu sehen sein sollen. Am 8. November soll die Streaming-Plattform mit dem Namen NASA+ weltweit an den Start gehen. 

NASA+: Streaming-Service ist kosten- und werbefrei

Anders als bei zahlreichen anderen Plattformen ist für NASA+ kein Abonnement von Nöten, auch Werbung soll es keine geben. Die Inhalte kündigte die NASA auf ihren Social-Media-Kanälen als familienfreundlich an. Die Einführung von NASA+ ist Teil einer digitalen Umstrukturierung des Online-Angebots der NASA. Ziel des neuen Streaming-Angebots ist es, das Wissen über die Erforschung des Weltraums zu teilen und die Begeisterung für die Erkundung des Alls zu steigern. 

Die neuen Inhalte sollen „eine stärkere Verbindung zu unseren Besuchern und Zuschauern aufzubauen“, so Nicky Fox, Associate Administrator, Science Mission Directorate, des NASA Headquarters. Umfassen werden sie sämtliche Themen „von der Erforschung von Exoplaneten über ein besseres Verständnis des Erdklimas und des Einflusses der Sonne auf unseren Planeten bis hin zur Erforschung des Sonnensystems“. 

NASA+: Diese Inhalte zeigt der neue Streaming-Service

Als eine der ersten Produktionen wurde „Other Worlds“ angekündigt. Darin geht es um das James-Webb-Teleskop und die Entdeckungen, die mit dem Weltraumteleskop gemacht werden. Auch eine Zeichentrickserie ist für das Programm geplant: In der Zeichentrickserie „Lucy“ geht es um die Abenteuer des fünfäugigen Raumschiffs Lucy und seine Reise durchs All.

NASA+ soll ab 8. November weltweit verfügbar sein. Für NASA+ wurde eine offizielle App angekündigt, außerdem sollen Inhalte über die Webseite der NASA und auf Plattformen wie Roku, Apple TV und Fire TV zu empfangen sein.

Titelbild: NASA/Eric Bordelon