Di., 21.05.2019
Sport

Niki Lauda: seine berühmtesten Zitate

Er überlebte das Flammeninferno auf dem Nürburgring, wurde dreimal Formel-1-Weltmeister und nach seiner aktiven Karriere zum erfolgreichen Unternehmer. Am 20. Mai ist Niki Lauda im Alter von 70 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Wir gedenken der Legende und erinnern uns an seine besten Zitate...

1. Ich hatte einen Unfall. Punkt. Ein großes Risiko gehst du als Rennfahrer nun mal ein." (Im Interview mit dem Playboy)

2. "Es ist nicht einfach, perfekt zu sein, aber irgendeiner muss es sein." (Niki Lauda in seiner Biografie "Niki Lauda: von außen nach innen")

Credit: Getty Images
1985, Niki Lauda vor dem Brazilian Grand Prix im Rio Circuit in Brasilien.

3. "Eine Schwester fragte, ob ich die Letzte Ölung will, und ich nickte." (Im Interview mit dem Playboy)

4. "Blöde Fragen mit Humor zu kontern funktioniert deshalb so gut, weil der andere dann so perplex ist, dass er nicht weiter fragt." (Im Interview mit dem Playboy)

5. "Ich habe einen ausgeprägten Egoismus, den kann ich nicht einfach so abstreifen. (Im Interview mit dem Playboy)

Credit: Playboy Deutschland
25. August 1985 in Zandvoort, Niki Lauda feiert den Sieg der Dutch Formula One Grand Prix.

6. "Meine Familie war strikt dagegen, dass ich Rennfahrer werde, aber das hat mich auch motiviert." (Im Interview mit dem Playboy)

7. "Wir mussten uns damit auseinandersetzen, dass wir vielleicht morgen nicht mehr da sind. Wir lebten schneller. Intensiver." (Niki Lauda über das Leben als Formel-1-Fahrer)

8. „Vollgas ist mein täglich Brot!“ (Lauda im Alain Prost Double Interview im F1 GP Portugal, 1984)

Credit: Getty Images
17. Juli 1975, Niki Lauda gewinnt zum dritten Mal die World Championships.

9. "Diese kleine Welt der Zirkusaffen." (Niki Lauda über die Formel 1)

10. "Der Unterschied waren die Kühe. Die gibt es sonst bei keinem anderen Grand Prix, deshalb war Österreich immer der Kuh-Grand-Prix." (Niki Lauda über die Rennen in Österreich)

11. "Ich habe es satt, blöd im Kreis herumzufahren." (Niki Lauda im Jahr 1979 nach seinem Rücktritt beim GP in Kanada)

Credit: Getty Images
1973, Niki Lauda in seinem Marlboro BRM während der British Grand Prix in England.

12. "Rennfahrer sind egoistische Schweine, die alles versuchen, um zu gewinnen." (Niki Lauda über seinen ehemaligen Berufsstand als Rennfahrer)

13. "Nachdem ich in meinem Beruf nur vom rechten Fuß lebe, ist es mir egal, wie ich ausschaue." (Niki Lauda über Eitelkeit)

14. "Mein ganzes Leben war so etwas wie ein Spiel. Ich bin immer Risiken eingegangen, da brauche ich keine Glücksspiele." (Niki Laudas Antwort auf die Frage, ob er gerne ins Casino gehe)