Di., 23.02.2021
TV & Serien

Pelé: Neue Netflix-Doku über den König des Fußballs

Dreimaliger Weltmeister, über 1000 Tore, unzählige Siege. Doch nicht nur sein Erfolg machen den Brasilianer Pelé einzigartig. Eine neue Netflix-Doku geht jetzt dem Mythos um den "König des Fußballs" auf den Grund.

Neben Interviews mit Pelé präsentiert der Film zahlreiches, legendäres Archivmaterial, sowie Interviews mit einigen seiner berühmten Teamkollegen wie Zagallo, Jairzinho und Rivellino. Die Netflix-Doku beleuchtet die Pelés Weg vom jungen Superstar zum Nationalhelden.

Credit: Netflix

Auch die Rolle Pelés abseits des Platzes wird in der Doku beleuchtet. Denn in der turbulenten Geschichte Brasiliens während der Militärdiktatur unter Medici dribbelte der Fußballstar nicht immer mit der Leichtigkeit, die ihn bei seinem Sport zum Allerbesten werden ließ. "Ich habe mich nie für Politik interessiert", sagt Pelé selbst.

Credit: Netflix

Das Auf und Ab, das den heute 80-Jährigen Zeit seines Lebens begleitete, verbindet ihn auch mit Diego Maradona. Beide gelten bis heute als die besten Fußballer aller Zeiten. Dem 2020 verstorbenen Argentinier widmete der Dokumentarfilmer Asif Kapadia ein filmisches Denkmal. Bei Pelé sind es David Tryhorn und Ben Nicholas, die die spektakuläre Karriere nachzeichnen.

Und wie bei Maradona wird auch bei Pelé deutlich, dass es auch beim brasilianischen Volksheiligen viele Abgründe gibt. "Ich hatte viele Affären", sagt Pelé in der Doku und blickt auf sein Leben zurück. "Pelé" erzählt eine Geschichte über Ruhm, Reichtum und die Schattenseiten des Erfolgs. Und natürlich über einen der besten Fußballer, die je über die Erde dribbelten. 

"Pelé" ist ab sofort bei Netflix verfügbar. 

 

Titelbild: Netflix