Christian Nett
Mo., 14.09.2020
Genuss

Pfälzer Wein mit echten Pferdestärken

Um den Boden zu schonen und nur das Beste aus ihm herauszuholen, setzt der Pfälzer Winzer Christian Nett auf PS im Weinberg: In den besten Lagen bearbeitet er das Terroir mit echten Pferden

Das Weingut Bergdolt-Reif & Nett

Das Weingut Bergdolt-Reif & Nett liegt mitten in der Pfalz und hat seit 1838 eine bewegte Geschichte hinter sich: Erbteilungen, Adoptionen und Einheiraten. Heute führt ihn in fünfter Generation Christian Nett, dem die Natur fast mediterrane Anbauflächen geschenkt hat.

Bergdolt-Reif & Nett

Die Reben wachsen auf 120 bis 140 Metern über Meeresspiegel – sogar Kiwis, Feigen, Mandeln und Esskastanien gedeihen hier prächtig. Respekt vor den Lehm-Löss-Böden aus der Kalkzeit ist bei Nett keine hohle Marketingphrase, sondern Schwerstarbeit: Seit knapp zehn Jahren bewirtschaftet das Weingut einige der besten Lagen mit Pferdekraft.

Dadurch wird der Boden aufgelockert, er kann besser atmen und die Weine strahlen mehr eigenen Charakter aus. Dafür sorgt auch die langsame Verarbeitung im Keller, die teilweise noch in den über 180 Jahre alten Sandstein-Gewölben vonstatten geht.

Boden Bergdolt-Reif & Nett

Christian Nett hat das einen ausgezeichneten Ruf verschafft. Sein Weingut gehöre zu den besten Deutschlands, urteilte „Der Feinschmecker“ vor zwei Jahren. Der Gault Milleau bewertete es als „Aufstrebendes Weingut 2019“.

PIN:OX Weißwein-Cuvée trocken, 2019

Cuvée

Sehr fruchtig mit Anklängen von Apfel, Grapefruit und Pfirsich – dabei gut ausgewogen und mit leichter, frischer Säure. Ungewöhnliche Cuvée aus Weißburgunder, Auxerrois, Chardonnay und weiteren Rebsorten.

Cabernet Franc Rosé trocken, 2019

Cabernet

Ein Rosé aus Cabernet Franc: feinwürzig in der Nase, kräftige Johannisbeere im Mund. Sehr trocken.

Glaube – Liebe – Hoffnung Riesling trocken, 2019

Riesling

Der Name ist Programm: Der intensive Duft fördert den Glauben an diesen Riesling und die Hoffnung auf einen genussreich-fruchtigen Schluck voller Pfirsich. Gut eingebundene Säure. Zum Verlieben!

Grauburgunder trocken, 2019

Grauburgunder

So muss er sein: mineralisch, elegant und leichtfüßig. Intensiver Birnenduft und eine schöne Note von Stachelbeeren und Grapefruit am Gaumen.

Paranoia Rotwein trocken

Paranoia

Schwarzkirschen mit feinen ledrigen Noten in der Nase, auf der Zunge Pinot Noir mit kompakter Kirsche, dazu elegant-seidiges Tannin. Nein, keine Wahnvorstellung – so gut kann Deutschland Rotwein!

Sauvignon blanc trocken, 2019

Sauvignon

Ein klassischer komplexer Essenswein, der selbst in Frankreich seinesgleichen sucht. Dichte Note von Stachelbeere und Zitrusfrüchten – rauchig-würziger Biss. Mineralische Säure bringt die üppige Frucht in Form.

 

Die Weine finden Sie als Probierpaket im Playboy-Weinshop.