Loacker Weinberg
Mo., 14.09.2020
Genuss

Pure Natur aus der Toskana

Ein Wein für den Spätsommer? Da hätten wir einen Tipp für Sie: den naturbelassenen Rosé Rosemma, frisch, fruchtig und mit schöner knackiger Säure. Gekeltert hat dieses Meisterwerk die Winzerfamilie Loacker, die ein früher Vorreiter der Biodynamik ist und mittlerweile von Südtirol in die Toskana expandiert hat

Das Weingut: Loacker Wine Estates 

Der Südtiroler Winzer Rainer Loacker gilt als Pionier des Biologischen Weinbaus. Oberhalb von Bozen kaufte er sich 1979 den Schwarhof – und revolutionierte dort gleich mal den Weinanbau: Der Boden sollte schonender behandelt werden, um lebendiger und fruchtbarer zu werden, resistentere Reben mussten her. Das Ergebnis waren sehr fruchtige Trauben, die obendrein besonders gesund sein sollen. Heute hat Loacker den Betrieb an seine drei Söhne Franz Josef, Hayo und Hannes abgegeben, die ihn biodynamisch fortführen.

Loacker
Credit: Tiberio Sorvillo

Mittlerweile bewirtschaftet die Familie drei Weingüter in zwei Regionen: in Südtirol und in der Toskana. Auf insgesamt 50 Hektar pflegen die Loackers weiterhin den Pioniergeist der Anfangstage und setzen strikt auf den biodynamisch Ansatz. Den hält heute, wo er zum Trend geworden ist, keiner mehr verrückt: Die Loacker-Weine werden auf der ganzen Welt verkauft – und exklusiv auch im Playboy-Weinshop.

Der Wein: Rosé Rosemma 2019

Der erste Rosé aus dem toskanischen Weingut Valdifalco – die Auflage ist mit 1600 Flaschen klein, die Hälfte davon gibt’s nur über den Playboy-Weinshop. Fruchtig und mit frischer Säure eignet er sich sehr für den (Spät-)Sommer und zu leichten Speisen, gerne auch mehr gekühlt.

Mehr Infos unter www.loacker.bio. Den Rosé Rosemma gibt es exklusiv auch in unserem Playboy-Weinshop als 6er-Premium-Paket.

Titelbild: PR