Boulevardier: Das Rezept für den Drink-Klassiker
So., 31.10.2021
Genuss

Rezept für den Boulevardier

Der Boulevardier ist verwandt mit dem Negroni, hat aber einen entscheidenden Unterschied: Statt Gin bildet Whiskey die Basis – das macht den Drink zu einer wuchtigen Aromen-Bombe. Wir haben das Rezept für den Drink-Klassiker.

Rezept für den Boulevardier: Der große Bruder des Negroni

Manche nennen ihn den kleinen Bruder des Negroni – was aber falsch ist: Der Boulevardier ist älter als der Gin-Klassiker aus Florenz. Er soll in den 20ern des vergangenen Jahrhunderts erstmals in der Pariser "Harrys New York Bar" aufgetaucht sein, in der prohibitionsflüchtige US-Amerikaner die alte Cocktail-Kultur pflegten.

Die Zusammensetzung des Boulevardiers könnte nicht einfacher sein: Wermut, Campari und Whiskey, mehr braucht es nicht. Oft werden die Zutaten zu gleichen Teilen ins Glas gefüllt, Sie können aber auch Campari oder Wermut etwas reduzieren, um den Whiskey zu betonen.

Der Whiskey ist hier ganz absichtlich mit e geschrieben, denn traditionell kommt ein Bourbon mit seinen typischen Vanillenoten ins Glas – spannend ist aber durchaus auch Rye, der dem Drink im Nachgang eine starke Würze verleihen kann. Wer Scotch nicht nur prinzipiell pur trinkt, sollte mal für den Boulevardier einen sehr rauchigen, torfigen Vertreter probieren: eine Wucht!

Drink-Klassiker Boulevardier: Das Rezept

Zutaten:

  • 2,5 cl Whiskey
  • 2,5 cl Sweet Vermouth
  • 2 cl Campari
  • + Orangenzeste

Zubereitung:

Alle Zutaten im Rührglas auf vielen Eiswürfeln gut verrühren. In ein Glas auf Eis abseihen. Darüber die Orangenzeste ausdrücken.

Titelbild: Shutterstock