Streaming-Highlights im März: „Ferrari“ auf Wow
Mi., 28.02.2024
TV & Serien

Von „Ferrari“ bis „Oppenheimer“: Diese 7 Streaming-Highlights im März sollten Sie nicht verpassen

Es wird rasant, es wird bedrohlich, es wird kriminell: Die Filme und Serien, die auf den einschlägigen Streaming-Plattformen starten oder Finale feiern, haben es in sich. Unsere 7 Streaming-Highlights auf Netflix, Amazon Prime und Co.

1. Streaming-Highlight im März 2024: „Ferrari“ (1. März, Amazon Prime)

„Ferrari“ (Michael Mann) erzählt einen tragischen Abschnitt aus dem Leben des legendären Sportwagen-Moguls: Während das Privatleben von Ferrari-Gründer Enzo Ferrari (Adam Driver) zunehmend aus den Fugen gerät – mit Lina Lardi (Shailene Woodley) hat er nicht nur seit zehn Jahren eine Affäre, sondern auch einen gemeinsamen Sohn und seine Frau Laura Ferrari (Penélope Cruz) ahnt nichts davon – steht die Firma am Rande des Abgrund. Sinkende Absatzzahlen und der aufstrebende Konkurrent Maserati drohen dem Imperium den Todesstoß zu versetzen. Als plötzlich Ferraris Liaison ans Tageslicht kommt, ist seine Ehe kurz davor, zu zerbrechen. Unterdessen werden die Ferrari-Rennfahrer vom Erfolg getrieben, das tückische 1.000-Meilen-Rennen quer durch Italien, die Mille Miglia, zu erringen. „Ferrari“ wurde von den Kritikern vor allem aufgrund seiner eindrucksvollen Wechsel von Tragödien und Action-Szenen hochgelobt.

2. Streaming-Highlight im März 2024: „The Gentlemen“ (7. März, Netflix)

„The Gentlemen“ (Guy Ritchie) spinnt jetzt als Serie die Handlung der erfolgreichen und gleichnamigen Action-Komödie aus dem Jahr 2019 weiter, allerdings mit neuen Figuren. Der adelige Eddie Halstead (Theo James) hat kein besonders gutes Verhältnis zu seinem Vater. Als dieser stirbt, erbt er dessen stattliches Anwesen. Schon bald offenbart sich: Das Grundstück ist Dreh- und Angelpunkt eines illegalen Drogenimperiums. Unweigerlich wird Eddie mit in die finstern Machenschaften hineingezogen. Er selbst steht zwischen den Fronten: Kann er sich gegen die Kriminellen behaupten, ohne dass seine Familie gefährdet wird? Oder gefällt er sich unter den Verbrechern so wohl, dass er nicht bereit ist, Widerstand zu leisten? 

3. Streaming-Highlight im März 2024: „Hollywood in Angst: Die Bling-Ring-Story“ (9. März, Sky/WOW)

In den 2000ern machte der sogenannte „Bling Ring“ Hollywood unsicher: Eine Bande von Teenagern brach in die Häuser von Stars wie Paris Hilton, Lindsay Lohan und Rachel Bilson ein und stahl neben Bargeld auch andere Wertgegenstände wie Schmuck oder Markenkleidung. Die Übeltäter wollten sein wie ihre großen Idole und hüllten sich in den Glanz und Glamour, den sie sich auf normalem Weg wohl kaum hätten leisten können. Doch die Gier wird den Mitgliedern zum Verhängnis. Sie werden schließlich überführt und zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die einstige Anführerin des Bling Rings, Rachel Lee, spricht nun im Exklusiv-Interview „Hollywood in Angst: Die Bling-Ring-Story“ über ihre kriminelle Vergangenheit. 

4. Streaming-Highlight im März 2024: „Young Royals“ (11. März, Netflix)

„Young Royals“ erzählt eine fiktive Geschichte der schwedischen Monarchie. Prinz Wilhelm (Edvin Ryding) wird auf das renommierte Internat Hillerska geschickt, um dort auf seine spätere Rolle in der Königsfamilie vorbereitet zu werden. Als dieser plötzlich unerwartet an die Stelle des Thronfolgers rückt, steht Wilhelm vor inneren Konflikten: Als Junge in der Selbstfindungsphase scheint sein weiterer Werdegang vorherbestimmt. Er muss sich entscheiden, ob er seinen royalen Pflichten gerecht werden will oder das adelige Leben hinter sich lässt. Die nun erscheinende dritte Staffel von „Young Royals“ soll die Erzählung unterdessen zu einem Ende führen. Die Serie wurde von Kritikern vor allem für ihre Darstellung von queeren Thematiken gelobt. 

5. Streaming-Highlight im März 2024: „Sonne und Beton“ (15. März, Sky/WOW)

„Sonne und Beton“ ist die Verfilmung des gleichnamigen, autobiografisch inspirierten Bestsellers des Comedians Felix Lobrecht. Berlin-Gropiusstadt, Anfang der 2000er: Die vier Jugendlichen Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Hessling), Julius (Vincent Wiemer) und Sanchez (Aaron Maldonado Morales) verbringen ihr Leben nahe der Kleinkriminalität und haben alle mit unterschiedlichen familiären und persönlichen Problemen zu ringen. Zur falschen Zeit am falschen Ort geraten sie zwischen die Fronten zwei rivalisierender Banden, in dessen Folge von der Gruppe 500 Euro in Bar gefordert werden. Um ihrem chronischen Geldmangel entgegenzuwirken, beschließen die vier, nachts in das Gebäude ihrer Schule einzubrechen, die im Keller untergebrachten Computer zu stehlen und diese zu Geld zu machen. Was an „Sonne und Beton“ wahr und was erfunden ist, lässt Lobrecht mit der Verfilmung, die 2023 im Kino zu sehen war, offen. 

6. Streaming-Highlight im März 2024: „Oppenheimer“ (20. März, Sky/WOW)

In seinem Epos erzählt Christopher Nolan die Geschichte Robert Oppenheimers (Cillian Murphy), dem Leiter des Manhattan-Projekts, das für die Entwicklung der Atombombe in den USA zur Zeit des 2. Weltkriegs verantwortlich ist. Es beginnt ein Wettlauf um die Wunderwaffe, an deren Ende der talentierte Physiker den entscheidenden Schritt beisteuert. Die folgende Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands legte die Verwendung der Bombe allerdings nicht auf Eis, denn der Krieg wird im Pazifik gegen das feudale Japan weitergeführt. Präsident Harry S. Truman drängt auf die Verwendung der Atomwaffe, um dem Feind den entscheidenden Schlag zu versetzen. Doch bereits kurz nach dem Abwurf selbiger plagen Oppenheimer Gewissensbisse, durch seine Forschung unzählige Menschenleben ausgelöscht zu haben. „Oppenheimer“ erzählt seine Geschichte in nicht chronologischer Reihenfolge.

Im vergangenen Jahr wurde der Film zu einem Erfolg an den Kinokassen und lieferte sich mit dem am selben Tag erschienenen „Barbie“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei den Oscars 2024 ist „Oppenheimer“ ist für insgesamt elf Goldjungen nominiert, darunter in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“ und „Bestes adaptiertes Drehbuch“. Falls Sie ihn also noch nicht gesehen haben sollten, wird's jetzt wirklich Zeit. 

7. Streaming-Highlight im März 2024: „3 Body Problem“ (21. März, Netflix)

Während der chinesischen Kulturrevolution erlebt die Astrophysikerin Ye Wenjie, wie ihr Vater ermordet wird. Daraufhin wird sie aufgrund ihrer wissenschaftlichen Ausbildung auf eine abgelegene und geheime Radarbasis ins ländliche China verbannt. Dort sendet sie eine Botschaft ins Weltall, auf welche sie Jahre später eine Antwort von der außerirdischen Zivilisation der Trisolarier bekommt. Entgegen aller Warnungen, die Kommunikation nicht weiter fortzusetzen, antwortet sie und lädt das entlegene Volk auf die Erde ein. Deren Ankunft liegt zwar mehrere Jahrhunderte in der Zukunft, stellt die Menschheit allerdings vor eine ungekannte Gefahr: Die Erdbewohner beginnen sich gegen die drohende Invasion der Außerirdischen zu wappnen. „3 Body Problem“ basiert auf der erfolgreichen Roman-Trilogie „Die drei Sonnen“ des chinesischen Science-Fiction-Autors Liu Cixin, Regie führen die „Game Of Thrones“-Showrunner David Benioff und D.B. Weiss.

Titelbild: Eros Hoagland