Streaming-Tipp aus der Playboy-Redaktion: „The Crown“
Streaming-Tipp aus der Playboy-Redaktion: „The Crown“
Sa., 02.12.2023
TV & Serien

Streaming-Tipps: Die Lieblingsserien der Playboy-Redakteure

Die Wintermonate eigenen sich hervorragend, um einen gemütlichen Serien-Marathon auf der Couch zu starten. Sie wissen nicht, was Sie schauen sollen und brauchen noch etwas Inspiration? Kein Problem! Hier lesen Sie, was die Playboy-Redakteure in letzter Zeit besonders gerne gestreamt haben …

Ob Netflix, Prime Video, Disney+ oder WOW – all diese Streaming-Plattformen bieten ein umfangreiches Angebot an Serien an. Ein so umfangreiches, dass man manchmal gar nicht weiß, wo man am besten beginnen soll. Abnehmen können wir Ihnen die Entscheidung nicht, aber vielleicht erleichtern! 5 Serien, die in der Playboy-Redaktion besonders beliebt sind …

Streaming-Tipps aus der Playboy-Redaktion: „Die Discounter“

Von: Philip Wolff, Playboy-Textchef

Vor zwei Jahren, im Dezember 2021, konnte man auf Amazon Prime erstmals in den Alltagswahnsinn der Belegschaft des leider fiktiven Hamburger Supermarkts „Feinkost Kolinski“ eintauchen. In die Abgründe aus Tiefkühlregalen und Tiefenpsychologie, alles lebensnah chaotisch und dank quasi-dokumentarischer, oberflächlicher Betrachtung urkomisch: der kaputte Filialleiter Thorsten (Marc Hosemann), der grenzdebile Sicherheitsmann Jonas (Merlin Sandmeyer) und das restliche – von Pubertät bis Altersarmut reichende – Angestellten-Spektrum. Es wird geschrien, gemobbt, gebumst, gekifft und geliebt. Anarchisch, tabulos, aber nie zotig. Wer übers Leben manchmal nicht lachen kann: Hier kann er – und das in inzwischen drei Staffeln. Von „Jerks“-Macher Christian Ulmen produziert.

Für: Mockumentary-Fans.

Streaming-Tipps aus der Playboy-Redaktion: „The Crown“

Von: Linus Mürter, Playboy-Praktikant

Für alle Fans der Briten-Royals ist dieses Netflix-Epos ein absolutes Muss. 2016 auf Netflix gestartet und seit Mitte Dezember mit dem zweiten Teil komplett, gibt es nun ganze sechs Staffeln des Porträts über die royale Familie. Das wundert dabei nicht, denn immerhin starten wir zu einem Zeitpunkt, an dem die 21-Jährige Prinzessin Elisabeth Prinz Philip heiratet. Akribisch genau dokumentiert „The Crown“ die Höhe- und Tiefpunkte der britischen Monarchie: Das Drama um Prinzessin Margaret, die nie ihre wahre Liebe heiraten durfte, die spannende Hintergrundgeschichte um Prinz Philip, die Riege an Premierministern, welche die Queen kommen und gehen sieht, und schließlich das traurige Ende von Prinzessin Diana werden auf eindrückliche und mitreißende Art und Weise festgehalten.

Überragende Schauspielleistung des hochkarätigen Casts, eine aufwendige Produktion mit authentischen Settings und ein hochqualitatives Drehbuch lassen ein paar historische Ungenauigkeiten verblassen und machen „The Crown“ zu einer der besten Serien überhaupt. Wer sich gerne mitreißen lässt, mitfiebert, mitfühlt und sich nebenbei noch bilden möchte, ist hier richtig aufgehoben. 

Für: Royal-Liebhaber

Streaming-Tipps aus der Playboy-Redaktion: „The White Lotus“

Von: Julia Haase, Playboy-Redakteurin

Diese mehrfach ausgezeichnete Serie ist nicht nur wahnsinnig unterhaltsam, sondern auch wahnsinnig klug! 2021 wurde die erste Staffel der Gesellschaftssatire veröffentlicht, 2022 folgte die zweite. Auch, wenn sich die Staffeln durch den Schauplatz, die Besetzung und die Story unterscheiden, ist das Konzept das gleiche: Als Zuschauer verfolgt man das Treiben im luxuriösen „White Lotus“-Resort – und bekommt die Doppelmoral sowie die Marotten der reichen Hotelgäste vorgehalten. Dabei schafft Regisseur und Drehbuchautor Mike White jede Menge Fremdscham-Momente, Plot Twists und Lacher. Nie war Kapitalismus-Kritik vergnüglicher! Zu sehen gibt es das Serienspektakel auf WOW. Und: Eine dritte Staffel wurde bereits angekündigt.

Für: Nachdenklich und Alberne

Streaming-Tipps aus der Playboy-Redaktion: „Sex Education“

von: David Goller, Playboy-Redakteur

„Die Serie Sex Education hat wahrscheinlich mehr für die Aufklärung getan, als der Sexualkunde-Unterricht in den meisten Schulen“, meinte Porno-Pionierin Erika Lust am Rande unseres diesjährigen Playboy-Interviews mit ihr. Was sie meint, leuchtet ein. Selten wurde das Thema Sex so entspannt, humorvoll, unterhaltsam und vielseitig behandelt wie in dieser Netflix-Produktion. Im Mittelpunkt steht Teenager Otis Milburn (Asa Butterfield), Sohn einer renommierten Sexualtherapeutin (gespielt von der grandiosen Gillian Anderson), der mit der eigenen Lust hadert. Dennoch scheint er ein Händchen für die sexuellen Probleme seiner Mitschüler zu haben und eröffnet mit seiner Komplizin Maeve Wiley (Emma Mackey) einen inoffiziellen Sexualtherapie-Service an seiner Schule.

In vier Staffeln nimmt uns Sex Education mit durch die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens, der Liebe und der Lust. Die Coming-of-Age-Story ist dabei so charmant, stylisch und liebevoll skurril inszeniert, dass auch ältere Semester am Schul-Treiben ihre Freude haben. Und immer wieder wird klar: Auch Eltern und Erwachsene lernen nie aus. Alle 32 Folgen können bei Netflix gestreamt werden.

Für: junge Erwachsene und Junggebliebene

Streaming-Tipps aus der Playboy-Redaktion: „The Bear: King of the Kitchen“

von Nina Habres, Senior Editor Online

Dieses Meisterwerk läuft bei vielen unter dem Radar. Völlig zu unrecht: Denn dafür, wie Sternekoch Carmen „Carmy“ Berzatto (Jeremy Allen White) quasi um sein Leben kocht, muss ein neues Wort erfunden werden. Und das braucht alle Bedeutungen, die auch in mitreißend, emotional, cringe, spannend oder komisch stecken. In „The Bear: King of the Kitchen“ werden nämlich gleich mehrere Süppchen gekocht – und die schmecken alle ziemlich gut.

Nach dem Tod seines Bruders pausiert Carmy seine vielversprechende Karriere als Sternekoch, die ihn unter anderem in Lokalitäten wie das „Noma“ führte, um den abgeranzten Sandwich-Laden in Chicago, den er ihm vermacht hat, auf Vordermann zu bringen. Die Konfrontation mit seiner eigenen Vergangenheit in seiner Heimatstadt, das ständige Aufeinanderprallen der Charaktere des Teams, die so unterschiedlich wie Fleisch und Brot, aber irgendwie doch eine Art Familie sind, das neue Aufflammen einer Jugendliebe und das Leben des Traums, den Laden aus dem Ruin zu führen, lässt einen atemlos zurück. Beide bislang erschienenen Staffeln gibt's auf Disney+, eine dritte ist (glücklicherweise) schon angekündigt.

Für: alle, die mit Kraftausdrücken kein Problem haben 

Titelbild: Netflix