Do., 16.09.2021
Sex & Lust

Studie beweist: Sex macht die Nase frei

Sex macht die Nase frei! Das haben Wissenschaftler herausgefunden und für ihre Studie nun sogar eine Auszeichnung erhalten …

Erst kürzlich wurden zum 31. Mal die Ig-Nobelpreise, auch "Anti-Nobelpreise" genannt, vergeben. Es handelt sich hierbei um eine satirische Auszeichnung, die die scheinbar abstrusesten und überflüssigsten Forschungsarbeiten ehrt. Verliehen wird sie alljährlich an der US-amerikanischen Elite-Universität Havard.

Die Preisträger in der Kategorie "Medizin" kommen unter anderem aus Deutschland: So fanden die Forscher Professor Dr. Cem Bulut, Oberarzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Klinikum in Heilbronn, und sein Kollege Dr. Ralph Hohenberger, HNO-Facharzt am Universitätsklinikum Heidelberg, heraus, dass Sex – inklusive Orgasmus (!) – gegen verstopfte Nasen hilft.

Laut Studie: Orgasmen wirken kurzzeitig so effektiv wie Nasenspray

Durch ihre Studie konnten die Wissenschaftler belegen, dass ein Orgasmus genauso effektiv wirkt wie ein abschwellendes Nasenspray. Für bis zu einer Stunde nach dem Höhepunkt konnten Patienten mit verstopften Nasen ebenso gut atmen wie Patienten, die ein Spray benutzt hatten. Der einzige Haken: Um dauerhaft Nasen-Verstopfungen loszuwerden, müsste man ganz schön oft Sex haben. Denn: Drei Stunden nach dem Höhepunkt hatten die meisten Patienten wieder ähnlich verstopfte Nasen wie vor dem Sex. Nasensprays dagegen wirken zu diesem Zeitpunkt immer noch …

Was das jetzt für die Studie heißt? Professor Dr. Cem Bulut verriet in einem Interview mit der SZ: "Letztlich muss man weiterschauen, was wirklich die Besserung gebracht hat. Ist es der Sex gewesen? War es die Erregung, die Vorfreude oder der sportliche Akt an sich? Oder eben der Orgasmus, der ja auch sehr viele Hormone und Gefühle freisetzt?" Na, wenn das nicht nach einer Forschungs-Fortsetzung schreit …

Titelbild: Shutterstock / Jacob Lund